lautloser Computer für Office-Arbeiten gesucht

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem absolut lautlosen (und ich bin extrem empfindlich, was Lärm anbelangt), sofern möglich, passiv gekühlten Komplettsystem mit geringem Stromverbrauch, der primär für Office-Arbeiten und Recherchen im Internet genutzt werden soll. Die Rechenleistung ist eher sekundär, da ich keine leistungsintensiven Anwendungen darauf auszuführen gedenke.

Ich dachte an einen Mini-PC, wie bspw. den MSI Cubi N oder Intel NUC. Sind diese grundsätzlich empfehlenswert?

Vielen Dank!

Gruß,
Helmut

Genau für sowas sind diese kleinen Systeme da. Ich bevorzuge meistens ein Modell aus der ZBOX Serie von Zotac, aber viele andere Hersteller bieten da ebenso was brauchbares an. Was man da am besten nimmt ist abhängig vom Budget und sonstigen Anforderungen, z.B. an Schnittstellen, sofern welche existieren.

Internetbrowser sind sehr anspruchsvolle Programme. Selbst mein i5-6500 ist mir eigentlich zu lahm. Ich kann dir nur von diesen Minisystemen abraten. Wirklich flüssiges Recherchieren mit vielen Tabs ist damit in Zeiten von HTML5 nicht möglich. Wenn dann, würde ich die Topmodelle kaufen.

Mein System ist (unten den Tisch gestellt) im Office-Betrieb nicht zu hören:

- i5-6500 (mit Boxed Kühler)
- 8gb Kingston Value DDR4 2133
- Samsung evo 850 500GB
- be quiet Straight Power 400 Watt
- Corsair 100r Silent (Lüftersteuerung bitte nicht anschließen)
- Asus H170-Pro

Kostet ca. 650 Euro. Der Stromverbrauch ist aber deutlich höher als bei Mini-PCs.

@maxpower1111: Ich denke bei deinen Browser läuft irgendwas verkehrt. Ich habe meist zwischen 30-150 Tabs offen, Ram wird zwar gut belegt aber die CPU langweilt sich durchgehend, mehr als ein Kern bei 20 % wird selten gebraucht, alles läuft super flüssig.

BTT: Aber ich würde auch etwas mehr in die CPU investieren und Ram investieren. Es gibt nichts schlimmeres als einen lahmen Rechner.

Edit: Also ich würde mir wohl selbst ein kleines Gerät zusammenbauen, von Fertig Geräten halte ich recht wenig. Mit einem hochwertigen Netzteil, sowie einer SSD und einem etwas größeren CPU Kühler (vielleicht passiv) sollte jeder Office Rechner wirklich unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spricht denn gegen die silent zusammenstellung aus der faq? die ist komplett lautlos und auch noch recht schnell.

@ maxpower1111: ein i5 zu langsam für den internet browser? :lol:
der pentium 4 an dem ich gerade sitze macht problemlos 50 offene tabs mit, nur geht mir da dann der ram aus.

Zuletzt bearbeitet:
@HelmutComputer: Schau mal in den Thread "Der ideale Office PC" unter dem Punkt "Silent PC"
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Mit einer Celeron- oder auch einer Pentium-CPU in Verbindung mit einem Micro-PSU (passiv Netzteil) sowie einer SSD lässt sich ein gutes Silent System erstellen.

Alternativ sind auch Intel-NUCs uns Co. nutzbar. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, dass die "kleinen Kisten" passiv gekühlt werden (das sind leider die wenigsten). Viele der angebotenen Modelle haben leider kleine "Quirls" (Lüfter), die doch mit ihren hohen Drehzahlen sehr nerven können.

Und @maxpower: Wenn Dir ein i5-6500 nicht ausreicht für den Office Betrieb, dann weiß ich nicht so recht. Irgendetwas läuft dann auf dem i5-System nicht so wie es sollte. Ich habe einen Pentium G3220 und arbeite sogar auf dem System (mehrere Anwendungen und auch Browser-Tabs). Hierzu braucht es ausreichend RAM und eine schnelle SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas? Da läuft ALLES verkehrt, wenn ein i5-6500 für Internet und Office Geschichten zu langsam ist. Für die CPUs in den Mini Rechnern stellt das alles kein Problem dar. Die sind mehr als schnell genug für alles was da so kommt.

Wie immer bei einer Frage nach lautlos sage ich:

Loch in Wand, Kabel durch, Rechner ins Nebenzimmer. Nur so ist es 100% silent (nein, auch 500u/min Lüfter sind nicht lautlos) und vor allem: günstig wie sonst nichts, problemlose Kühlung, leichteste Aufrüstbarkeit, beliebige Leistung, die nicht durch das übliche Silentgefrummse (=teuer und lahm) beeinflusst wird. Einfach ein Rechner für Alles, ohne Kompromisse.

Kann auch nicht nachvollziehen das ein 6500er zu langsam sein soll.

Würde dir auf den silent Pc aus der FAQ "Der ideale Office Pc" anschauen.
Der Pc ist flott, lautlos, und günstig.

@chilischaf
Ich kann meine eloop mit 500 rpm auch mit offen Gehäuse nicht hören.
Und auch Leistungsstark und lautlos ist möglich ohne viel extra zahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre meinen 700 rpm Lüfter aus 30 cm Abstand nicht mehr, da ist eine 5400 rpm Festplatte lauter. Ein Loch in der Wand funktioniert doch nur in Ausnahmefällen, soll ich meinen Rechner ins Bad stellen?

@chilischaf: made my day!
Klasse Idee! :evillol: Nee, mal im Ernst, wenn das Baulich möglich sein sollte dann ist das wirklich nicht schlecht! Ansonsten einen passiven Zotac oder wie hier schon angesprochen den aus der FAQ. Habe sogar ne Zotac Pico Kiste für 180€ hier für Internetbanking, Office und Steuer am rennen. Für den Preis inkl. Win 10 echt super! Nur kann der Atom leider nur Full HD, da müsste es mal was mit 4K geben....

ChiliSchaf schrieb:
Wie immer bei einer Frage nach lautlos sage ich:
Loch in Wand, Kabel durch, Rechner ins Nebenzimmer. Nur so ist es 100% silent[..]

So ein Loch schirmt auch ungemein vor Schallwellen ab - merk ich immer wieder, wenn ich das Fenster öffne... :D

Auch ein Loch in der Wand garantiert nicht, das die Sache 100% silent wird ^^ (Wenn man es mit Bauschaum auffüllt eventuell eher - Danke für die Ausdrucksweise - das Schmunzeln ist immernoch am start :evillol:)

Lautlos müsste defakto heißen: Ohne aktiv kühlende Komponenten (und elektronische Störgeräusche) - ob das wirklich das Ziel des TE ist? Ich denke er möchte nur einen ruhigen Office Rechner.

Ein aktueller i5 zu schwach zum Browsen? Keine Ahnung wie ich dann 30-40 Tabs parallel mit einem alten FX hinbekomme und trotz dieser 30-40 Tabs(meist ist einer davon ein Livestream) auf dem Primärmonitor noch CoH 2 laufen habe, mit fast allen Reglern auf Ultra. (Nein ich betreibe keine Diashow :D)

Ich würde mich auch am Thread "Der ideale Office PC" orientieren bzw. mir ein Intel Nuc System (o.ä.)mit den passenden Schnittstellen aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6500 reicht schon aus, aber es ist nicht ideal. Manche Seiten sind nicht ohne Ruckler darstellbar. Man merkt beispielsweise deutlich den unterschied zwischen Faz.net und 9gag.com. Oder generell: Der Unterschied zwischen Javascript an und aus ist deutlich wahrnehmbar.

Im Moment habe ich ca. 10 Tabs offen und ständig kleine Aussetzer hier beim schreiben (Firefox).

Vielleicht ist es auch Zeit mal Chrome auszuprobieren... :)

Ich denke auch, dass der Silent Rechner aus der FAQ oder ein Zotac Pico gut zu den Anforderungen passen würden.

Ein interessantes Produkt ist auch noch der lüfterlose Voyo V3 für ca. 200 Euro (plus evt. ca. 38 Euro EUSt), da hier die neue Intel Atom Generation (Z8700 mit 4GB Ram) und eine SSD (128GB) verbaut sind. Eventuell muss da aber die vorinstallierte Windows-10 Version neu installiert werden, was bei dem miesen Support gar nicht so leicht sein soll. Hier ein Review:
http://www.anandtech.com/show/10100/voyo-v3-review-a-fanless-intel-atom-x7z8700-cherry-trail-minipc

Kann man z.B. hier kaufen:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_292915.html
oder
http://www.geekbuying.com/item/VOYO...-Gigabit-LAN-Type-C-Bluetooth-4-0-362092.html

@maxpower1111: Das liegt wohl daran das dein Browser beim Seitenaufbau nur einen Kern nutzt, dieser kann schon mal für 1-2 Sekunden komplett ausgelastet werden. Hier kann aber ein übertakteter i3 schneller sein als dein i5 oder ein i7.

maxpower1111 schrieb:
Im Moment habe ich ca. 10 Tabs offen und ständig kleine Aussetzer hier beim schreiben (Firefox).

Vielleicht ist es auch Zeit mal Chrome auszuprobieren... :)

Solltest du vielleicht wirklich mal testen. Alternativ gibt es auch Opera. Ich verwende schon länger (6Monate+ kein Firefox mehr - kann also leider kein Feedback geben ob es mit dem Probleme bei vielen Tabs gibt. )

10 Tabs ist nicht gerade die Welt. Da hab ich auf meinem ollen Nokia 1020 mehr Tabs im IE offen ^^

Das liegt eher am Firefox als am i5 :)
Der Open Source Gedanke ist ja wunderbar, aber im Falle des Firefox ist das in die Hose gegangen ...

Fraggles schrieb:
@chilischaf: made my day!
Klasse Idee! :evillol: Nee, mal im Ernst, wenn das Baulich möglich sein sollte dann ist das wirklich nicht schlecht! Ansonsten einen passiven Zotac oder wie hier schon angesprochen den aus der FAQ. Habe sogar ne Zotac Pico Kiste für 180€ hier für Internetbanking, Office und Steuer am rennen. Für den Preis inkl. Win 10 echt super! Nur kann der Atom leider nur Full HD, da müsste es mal was mit 4K geben....

Es IST eine verdammt geniale Sache. Dachte damals auch an Spinnerei, als Tombman aus dem 3DC seine Kiste aufs Klo deponierte. Dann einfach mal probiert. Bei mir passts. Wenig genutzer (bzw nur dann wenn der Rechner aus ist oder wenn einen das Geräusch nicht stört) Raum, 30er Betonwand dazwischen... ich komme mit 5 Meter Kabeln aus, da braucht man noch nicht mal USB Repeater. Da werkelt ne 980ti G1 auf Vollast und ich höre hier absolut NICHTS.

Negativpunkt: Monitorwahl wird schwerer, selbst Schreibtischlampen sind plötzlich störende Geräuschquellen. Und mein Telefonlader kann ich nicht mehr im selben Zimmer nutzen, der ist einfach zu laut. Macht jetzt der Rechner.

homerpower schrieb:
Also ich höre meinen 700 rpm Lüfter aus 30 cm Abstand nicht mehr, da ist eine 5400 rpm Festplatte lauter. Ein Loch in der Wand funktioniert doch nur in Ausnahmefällen, soll ich meinen Rechner ins Bad stellen?

Eine Festplatte ist auch das lärmendste Übel was es gibt. Wer sowas auch nur als Vergleich ranzieht braucht nicht mehr über silent zu reden. Ich hab lange meine HDDs mit Bitumenboxen gedämmt. Selbst daraus waren sie nicht unhörbar.

Zuckerwatte schrieb:
So ein Loch schirmt auch ungemein vor Schallwellen ab - merk ich immer wieder, wenn ich das Fenster öffne... :D

Auch ein Loch in der Wand garantiert nicht, das die Sache 100% silent wird ^^ (Wenn man es mit Bauschaum auffüllt eventuell eher - Danke für die Ausdrucksweise - das Schmunzeln ist immernoch am start :evillol:)

Lautlos müsste defakto heißen: Ohne aktiv kühlende Komponenten (und elektronische Störgeräusche) - ob das wirklich das Ziel des TE ist? Ich denke er möchte nur einen ruhigen Office Rechner.

Ein aktueller i5 zu schwach zum Browsen? Keine Ahnung wie ich dann 30-40 Tabs parallel mit einem alten FX hinbekomme und trotz dieser 30-40 Tabs(meist ist einer davon ein Livestream) auf dem Primärmonitor noch CoH 2 laufen habe, mit fast allen Reglern auf Ultra. (Nein ich betreibe keine Diashow :D)

Ich würde mich auch am Thread "Der ideale Office PC" orientieren bzw. mir ein Intel Nuc System (o.ä.)mit den passenden Schnittstellen aussuchen.

Ich weiß ja nicht was du für ein paar Kabel für Löcher sprengst. hier sind es zwei 30mm Löcher nebeneinander, zum Oval verbunden (damit auch ein DVI Stecker grade so durchgeht). Auf beiden Seiten Kabelschacht drüber, völlig ausgefüllt mit Kabeln. 2mal DVI, 6USB, 2 Ethernet just in case. Letztere mussten neu gecrimpt werden weil sie als letztes reinkamen, das ging nur noch ohne Stecker.

Der TE spricht btw definitiv von silent, nicht "grade so kein Brüllwürfel".

ChiliSchaf schrieb:
Eine Festplatte ist auch das lärmendste Übel was es gibt. Wer sowas auch nur als Vergleich ranzieht braucht nicht mehr über silent zu reden. Ich hab lange meine HDDs mit Bitumenboxen gedämmt. Selbst daraus waren sie nicht unhörbar..

Das war ja auch meine Aussage, solang eine HDD verbaut ist kann man auch einen Lüfter mit 700 rpm anschließen.

Zurück
Oben