"Lautloser" Kühler für GTX 580

FrEaK2000 schrieb:
@blueGod

Mein System zieht unter voller Last 390W ;)

Wenn du Prime95 mit einer FFT Size von 1024k und Furmark gleichzeitig anwirfst (sofern die GPU im Furmark nicht gedrosselt wird) dann wird die Leistungsaufnahme bei über 500W liegen.
Im Spielebetrieb sind unter 400W realistisch, aber Spiele sind keine Volllast.

mfg dorndi

Also für ein Spiel eine High End GK zu kaufen,das noch nicht mal draußen ist,finde ich schon etwas sinnlos.
Zumal deine aktuelle Karte noch gut Power hat!

Wenn du eine leise GTX580 willst kauf einfach direkt die
ASUS ENGTX580 DCII

Habe die bei mir drin und die ist auch unter Last schon bei sehr leisen Geraeuschen nicht mehr hoerbar.

@dorndi

So ich habe nocheinmal nachgemessen, weil mich dein Beitrag etwas stutzig gemacht hat :D

Spielelast beträgt ~380W

Prime (FFT=1024k) und Furmark (mit Parameter in GPU-Z Drossel deaktiviert) ~460W

Schließe Fehler wegen Furmark und der Geschichte aber nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
@TE, ich kann jedem Nachfühlen, der sich ein Spiel kauft und dann enttäuscht ist, weil alles Ruckelt und dass nur wegen der Graka.
Mach aber bitte nicht den Fehler wie ich damals, als ich mir den PC zugelegt hatte. Ich wollte auch unbedingt crysis flüssig zocken und dachte warum nicht gleich zwei von den 9800GTX+ anstatt eine der NEUEREN Grakas, der GTX285. ----> Das hab ich nun davon.

Daher würde ich Dir empfehlen das Gleiche zu machen wie ich und abwarten bis die neue Generation von NV draußen ist.(sicherlich im 1. Quartal 2012).

Klar ist das noch "lange", aber Du hast ja auch keine allzu schlechte Grafikkarte momentan.

Daher meine Meinung:

- EVGA GTX 6XX min. 1,5Gb VRAM (macht sonst keinen Sinn bei BF3 und kommenden Titel)
- Alpenföhn Peter (momentan beste Luftkühlung, ordentliche Lüfter vorausgesetzt.)
- evtl. ein stärkeres NT (muss aber nicht unbedingt sein)

So habe ich´s vor :freaky:

Auf deiner CPU na hallejulia.
Da kannste dir die GTX 6xx klemmen und gleich ne 560ti kaufen.
Sorry der Quad 775 ist am Ende.

Kann dir gerne Bilder schicken 3,9Ghz vs modernen Quad.
Der 775 geht gnadenlos unter.
Wäre geldverschwendung da in eine super GPU zu investieren.
Auch wenn es läuft und spiele sehr GPU abhängig sind.
Dennoch wirst du extreme verluste im guten 2 stelligen Bereich erleiden mit dem Quad.

Hab ja die selbe CPU, das Thema würde mich auch interessieren @Razer86

Da der TE ja nen i7-2600 hat sollte ne GTX 580 wohl kaum von der CPU "gebremst" werden. Kann das mit dem Kauf für BF3 verstehen, das Spiel war bei mir ebenfalls einer der Hauptgründe fürs Grafikupdate (auf GTX570 aber)

@FrEaK2000:
Die geringe Differenz zwischen Spielelast und dem Extremszenario mit Prime und Furmark verwundert mich ein bisschen, aber ich glaube die Grafikkarte hat da irgend welche Schutzfunktionen integriert, sodass die Leistungsaufnahme nicht höher ist.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber X-Zocker hat einen Vorschlag gemacht wie er es machen will.

Hier dazu meine kurze Erfahrung mit einer 6870 also ein ganz ganz anderes Level als GTX 580 und Co.

Zum Takt von 2,4Ghz hab ich leider keinScreen nur ne Textdatei :(

Getestet habe ich es mit 3D mark Vantage, also kein CPU lastiger Bench wie 3D mark 6.
Settings waren alle die gleichen (GPU) unterschiedliche Taktraten der CPU.

Q6600 2.4Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
38,72FPS Test 1
33,89FPS Test 2

Q6600 3.0Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
43,48FPS Test 1
39,85FPS Test 2

Q6600 3,6Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
47,33FPS Test 1
44,70FPS Test 2

i5 2500K 4,7Ghz HD 6870 1010/5080Mhz
55,23FPS Test 1
50,92FPS Test 2

Also nicht viel Unterschied aber ein bisschen schon oder?
Gut jetzt kann man sagen, so schlimm ist das doch nicht und bei manch einem Spiel ist es geringer.
Es geht aber um die Rohleistung die auf der Strecke bleibt.

I5 2500K 4,7Ghz HD 6870CF Stock 900/4300Mhz
88,07FPS Test 1
82,47FPS Test 2

Habe im CF also gute 75% drauf gelegt mit 2 Stock Karten zu 1er übertaktesten.
Hätte ich das auf einem Q6600 2.4Ghz gemacht wären bei 75% folgenes rausgekommen:
67,76FPS Test 1
59,31FPS Test 2
Wenn die Karte OC wäre.
120Mhz von 900 sind 13,33% Taktsteigerung.
Nimmt man von den Werten also 10% weg kommt man auf
61,FPS und 53FPS

Also wäre eine Steigerung wie sie alle empfinden da auch mit einer schwachen CPU.
Da 2x 6870 auf einem Q6600 STOCK schneller wären als eine 6870 auf einem i5.
Der Unterschied beträgt hier aber fast 30FPS im Schnitt.
Wi hoch der Verlust ist kann sich jeder ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist sie. kommt aber dieses Jahr nicht mehr, erst 2012 - wenn die Markteinführung aber wie bei den Sandys verläuft (nach und nach mal wieder ein Modell) würd ich mal schätzen das sich bis Mitte 2012 ein paar passende Modelle mit akzeptablem P/L Verhältnis finden lassen dürften.
Is halt nur ne Schätzung, aber wenns für BF3 sein soll wär das bissl spät.

Vllt finde ich auch noch heraus, wie ich bei meinem Board den Q9550 Oc kann. Da is ja leider nichts mit freien Multi

das hat mit Deinem Board nichts zu tun, beim Q9550 gibt es keine freien Multi!
OC über den FSB - wie bei allen anderen 775 CPUs auch die kein X im Namen haben!

Klar mein Prozessor hat keinen freien Multiplikator, dennoch bin ich mir gerade wegen dem Board nicht sicher, wie ich´s überhaupt anstellen.
Hab mich zwar in ein paar Tuts hier bei CB eingelesen, allerdings einfach so den FSB erhöhen, bin mir nicht sicher ob des so geht^^

Ja, das geht. Dein BIOS erlaubt alles, was man so braucht. Hab mir grad das Manual angesehen...
Findet sich im Cell Menu Deines AMI BIOS.

Zurück
Oben