Lautloses 5.1-System gesucht

j4cKiE

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
110
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen 5.1-System. Momentan habe ich das X-530 von Logitech. Klang & Co. sind echt klasse. Der Grund, weshalb ich es loswerden will, ist das Dröhnen, das der Subwoofer von sich gibt, sobald er Strom hat (unabhängig davon, ob die Boxen eingeschaltet sind).

Natürlich bin ich beim Stöbern bereits auf das Concept E Magnum PE von Teufel und auf das Z-5500 von Logitech gestoßen. Doch leider bin ich bei beiden auch auf Kundenmeinungen gestoßen, die besagen, dass der Subwoofer brummt.
Beim Concept E Magnum hier in der letzten Rezension, beim Z-5500 hier in einer Bewertung.

Mein Subwoofer hat nicht zu brummen oder zu dröhnen, die Boxen haben nicht zu rauschen und nachts will ich auch kein polnisches Radio hören, wenn die Boxen leise gedreht sind. (Ich bin da sehr empfindlich, ich höre - neben meinem PC - meine Lampe und meinen Monitor - das ist schon zu viel des Guten).

Manchen mag gar nicht auffallen, dass ihre Geräte rauschen (und evtl. kommen jetzt auch Antworten, dass die oben genannten Produkte nicht rauschen/brummen/dröhnen), aber schaltet doch bitte mal alles, außer dem Soundsystem, ab und zieht dann den Stecker des Systems aus der Dose. Wenn ihr da einen Unterschied hört, ist mir das schon zu viel. :|

Oder sind die bewerteten Geräte einfach "kaputt" gewesen?

Mein Budget hatte ich eigentlich auf 100 bis 150 Euro festgelegt. Das Concept E Magnum bekommt einen kleinen Bonus wegen der vielen positiven Bewertungen, das Z-5500 bekommt noch einen kleinen Bonus wegen des gelungenen Designs. ;)

Wie gesagt, ist mir wichtig, dass die Boxen keinen Mucks von sich geben, wenn Musik/Film/Spiel gerade aus ist. Habe jetzt im Moment meine Boxen ausgesteckt, weil mich das Geräusch einfach in den Wahnsinn treibt. :rolleyes:

gruzz,
j4cKiE
 
Natürlich gibt es vom Teufel Concept E Magnum PE Kundenmeinungen, dass es brummt. Das ist leider ein in letzter Zeit etwas häufig auftretender Deffekt.
Ein völlig intaktes System brummt absolut nicht.
Daher würde ich es dir insoweit empfehlen, da es für den Preis eindeutig einen spitzen Klang liefert.
Was allerdings dagegen spricht ist, dass dieser Deffekt momentan wirklich bei zu vielen Leuten auftritt. (bei mir allein 2 mal in Folge).
Zu Anfang ist es dabei absolut brummfrei, was sich nach einigen Tagen allerdings ändert.

Es ist also deine Entscheidung ob du evtl. einen Austausch in Kauf nehmen willst.
Läuft das Concept E Magnum PE allerdings ersteinmal ohne Deffekt, ist es zweifelsohne für diesen Preis das mit Abstand beste 5.1 System und "lautlos".

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es schaltbare Steckdosenleisten ... spart dir auch ne Menge Standby Strom ...:D
 
Wenn diese Geräte brummen, dann -kann- es an deinem Strom liegen. Du hast entweder zu viele Verbraucher an derselben Sicherung oder der Strom vom Kraftwerk liefert keine konstante Spannung.

Deshalb brummt das Gerät nunmal bei manchen Leuten und bei anderen nicht. Probier für den Anfang mal alle Geräte, die an dieser Sicherung hängen abzustölpsen und guck ob der Sub dann immer noch brummt.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir läuft, aber ich habe ein Zwischenstecker mit dem ich meinen Teufel per Fernbedienung vom Stromnetz trenne und anschalte, wenn ich ihn brauche. Alles andere frisst unnötig Strom oder lässt du dich über dein 5.1 System wecken?

Nächste Möglichkeit: Das Boxensystem auf Mute schalten, dann sollte nix mehr brummen. Mein Teufel brummt auch wenn ich die Lautstärke auf maximal drehe.

Nächste Möglichkeit: 4000€ mehr investieren, dann darf auch nix mehr brummen....

Mfg Chuckyy
 
Schau dir die beiden Logitech Systeme an:

Z-5450 / Z-5500

Ich hab das Z-5450 -> kein Brummen, knacken, Massebrummen oder sonst ein Murks, den man bei "Analogen" Anlagen mit den PC bekommen kann. -> Ich hatte immer Probleme mit Brummen mit Stereo Anlagen, teuren Techniksanlagen, mit dem Logitech hat das Massebrummen keine Chance, da es digital Arbeitet...
 
Ich habe auch das CEPE und man kann hinten einstellen, dass es sich automatisch komplett ausstellt wenn kein Signal mehr vom PC kommt. Danach ist es gar nicht mehr zu hören. Die Leute die meinten es rauscht hatten hinten wahrscheinlich den Hebel auf "An" und somit kommt da auch ein Brummen. (habs selber ausprobiert)
 
probiers doch einfach mal aus.
Kauf dir das Concept E Magnum und teste 8 Wochen ob´s brummt, dann schickst du es einfach zurück. "Punkt"
falls es erst später (nach den 8 Wochen test) mit Brummen anfängt, dann macht Teufel keine Probleme beim austauschen der defekter Lautsprecher.
bekommst neues System, schickst alte zurück. "Punkt"
 
Mein CEM PE brummt nicht und rauscht nicht. vielleicht wenn man mit dem ohr an den boxen horcht merkt man sowas.

Mfg
 
Hallo,

Ich kann Dir auch nur zum Teufel raten. Ich selbst habe seit langem das CEM und es stimmt, ich hatte auch das brummen. was mir eigentlich erstmal egal war, aber vor einem Monat ist ein Kanal ausgefallen, und Teufel hat mir anstandslos einen neuen Suwoofer geschickt und der brummt überhaupt nicht.
Ich weiß was du meinst mit dem "stören" als wenn mein Teufel abends vom TV schauen an ist, und ich alles aus mache, dann höre ich keinen Unterschied wenn sich das Teufel dann irgendwann abschaltet.
Und der Klang ist einfach super. Schaut damit T-Home, Bluerays und spiele mit der PS3 darüber. Einfach super.
Hoffe ich konnte der Entscheidungsfindung beitragen.

Gruß
 
Das Z-5500 fällt eh nicht in deine Preisklasse da es 250,- Euro kostet.
 
Evtl. ist die Lösung auch ganz einfach und Du hast einfach das Netzteil des Systems in direkter Nähe zum Subwoofer stehen. Das hatte ich auchmal und dann brummt es halt. Dann habe ich das Netzteil etwas weiter weg aufgebaut und das Brummen war weg - und ist immer noch.

Vielleicht hilfst ja auch bei Dir ?!?
 
noch ein nachtrag zur sache mit den schaltbaren steckdosen (und bitte verbessert mich, falls ich unrecht habe).

ich glaube, dass das CEM die einstellungen bezüglich der pegel, die ja für front, center, rear und sub einzeln einstellbar sind, bei stromunterbrechung nicht speichert. Also falls das CEM so aufgestellt ist, dass eine Kalibrierung notwendig ist, wäre es schlecht eine schaltbare steckdose zu verwenden...
 
Zurück
Oben