5.1 - System gesucht

Hallo

qiller schrieb:
Dein 3800H macht das garantiert auch.
Nein, macht er nicht und kann er nicht.

qiller schrieb:
Teste doch einfach selber.
Das habe ich schon getestet, mit den Dolby 5.1.4 Testtönen und der Dolby Helikopter Demo.
Die Dolby Helikopter Demo steuert nur die oberen Lautsprecher an und wenn ich die abklemme höre ich gar nichts von einem Helikopter.

qiller schrieb:
Also ich hör hier jedenfalls das Geräusch, wenn ich beim Testvideo zu den beiden Height-Lautsprechern vorspule.
Ich weiß nicht was du hörst, es gibt auf jeden Fall keinen Dolby Atmos Downmixer der die oberen Atmos Kanäle nach unten mixt.

qiller schrieb:
Aber die Height-Effekte verschwinden nicht im 'Nichts'.
Doch genau das passiert, so sieht es die Dolby Atmos Spezifikation vor wenn man keine Höhenkanäle hat.

Jetzt wo ich deinen Screenshot sehe wird mir klar was du meinst und du verwechselst da was gewaltig.
Natürlich zeigt die Weboberfläche als Eingangssignal Dolby Atmos ab, es wird aber nicht wiedergegeben.
Dein X1800H zeigt dir bei der Wiedergabe garantiert kein Atmos im Display, außer du hast Höhenkanäle angegeben die du nicht hast.
Wenn du ein reines 5.1 System hast kann der X1800H nicht Atmos bei der Wiedergabe im Display anzeigen, das ist absolut unmöglich.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Die Dolby Helikopter Demo steuert nur die oberen Lautsprecher an und wenn ich die abklemme höre ich gar nichts von einem Helikopter.
Das ist ja auch logisch wenn dein AVR denkt, da wären Höhen-LS angeklemmt (du also entsprechendes im LS-Setup eingestellt hast), die Höhen-LS aber einfach abklemmst^^.

Tomislav2007 schrieb:
Dein X1800H zeigt dir bei der Wiedergabe garantiert kein Atmos im Display, außer du hast Höhenkanäle angegeben die du nicht hast.
Wenn du ein reines 5.1 System hast kann der X1800H nicht Atmos bei der Wiedergabe im Display anzeigen, das ist absolut unmöglich.
Doch genau das tut er. Soll ich jetzt nen Foto vom AVR-Display hochladen, oder wie? Die Webseite des Denons zeigt unter Allgemein->Information einen etwas ausführlicheren Wiedergabestatus an. Daher hab ich den Screenshot hochgeladen. Auf dem Display steht einfach nur 'DDAtmos' (DD=Dolbyzeichen, wissenschon).

Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß nicht was du hörst, es gibt auf jeden Fall keinen Dolby Atmos Downmixer der die oberen Atmos Kanäle nach unten mixt.
Man hört den Test-Rauschton der Heights gemixed und minimal abgewandelt auf den unteren LS. Sollte ja laut deiner Theorie stumm bleiben. Warum höre ich dann die Höheneffekte trotzdem, wenns angeblich "absolut unmöglich" sein soll?

Hallo

qiller schrieb:
Das ist ja auch logisch wenn dein AVR denkt, da wären Höhen-LS angeklemmt (du also entsprechendes im LS-Setup eingestellt hast), die Höhen-LS aber einfach abklemmst^^.
Mit abklemmen meinte ich: Im AVR die Höhenkanäle deaktivert und mit der Audyssey App meine 5.2 Konfiguration/Einmessung auf den AVR geladen.

qiller schrieb:
Man hört den Test-Rauschton der Heights gemixed und minimal abgewandelt auf den unteren LS.
Ist nach Dolby Spezifikation nicht möglich.

qiller schrieb:
Sollte ja laut deiner Theorie stumm bleiben.
Nicht laut meiner Theorie, aber nach Dolby Spezifikation.

qiller schrieb:
Warum höre ich dann die Höheneffekte trotzdem, wenns angeblich "absolut unmöglich" sein soll?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was du glaubst zu hören, ich höre auch manchmal Stimmen die Freibier rufen.

qiller schrieb:
Doch genau das tut er. Soll ich jetzt nen Foto vom AVR-Display hochladen, oder wie?
Geniess einfach deinen weltweit einzigartigen AVR den es so nicht geben kann und gut ist, du mußt mir nichts beweisen, vor allem nicht wenn es nicht existiert.

Grüße Tomi

qiller schrieb:
Nicht bei einem Atmos fähigen AVR. Der zeigt dir schön "Atmos" als Quelleneingang an und mixed die Atmos Effekte auf die "Fläche" runter, wenn man nur ein 5.1/7.1 LS-Setup hat.
Nein. Ich habe einen Denon X2800H und 5.1
Bei Netflix bleibt der bei DD+, auch wenn Atmos verfügbar ist. Nur wenn ich Höhenlautsprecher aktiviere, wird im Display auch Atmos angezeigt.

Ich habe auch eine Musik-BD mit Atmos Tonspur. Auch da bekomme ich kein Atmos angezeigt ohne Höhenlautsprecher. Er zeigt DTH (oder ähnlich) an (Dolby True HD).
Bei Aero 3D Tonspur zeigt er DTS-HD.

Ein Testton für Höhenlautsprecher kann ja nur ausgegeben werden, wenn man angibt welche zu haben. Dann zeigt er Atmos an, ja.
Der AVR weis aber nicht, ob real welche vorhanden sind (wenn man sie manuell aktiviert). Wäre also eher ein Defekt, wenn er den Testton dann auch über die Fronts oder Rears ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...allautsprecher-neu-in-ovp/3178272019-172-7530

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-kompakt-kraftvoll-paar-/3182072305-172-3128

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...timmenklang-fuer-heimkino/3182069553-172-3128

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-boxen-nubox-101-/3181907908-172-1324

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-surround-receiver-avr-1911/3186165258-172-1815

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x1200w/3186100682-172-4781

Selbst mit diesen Setups könntest Du einen Klang hinbekommen, der jede Denon Soundbar alt aussehen lässt. (Außer im Tiefbassbereich, wenn der Soundbar ein guter Sub beisteht)

So könntest Du nach und nach Dein System aufbauen.

Aber wenn Du irgendwelche Boxen hinter dem TV stellen musst, kannst Du Dir die ganze Aktion sparen und dir wirklich eine kleine Soundbar holen.
Alle Membranen sollten freie Sicht zum Abhörplatz haben.
Außerdem ist es hilfreich, wenn die Hochtöner auf Ohrhöhe liegen.
Für Musik bist Du ja versorgt.
Was soll man da noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will das nochmal klarstellen: Wenn euer LS-Setup im AVR auf "Höhenlautsprecher=nein" steht und ihr in den Testfiles (siehe oben) zum Test der Höhen-Lautsprechern skippt, dann bleiben eure Lautsprecher stumm und ihr hört gar nichts?

Leute, ich kann euch nur sagen, der X1800H spielt hier den Sound ab. Ich mein, ich bin ja nicht taub und hab auch nicht zu viel "Freibier" intus. Ich hab eben sogar die verschiedenen Modi (mit Movie/Game-Taste) durchprobiert. Immer wird der Testsound abgespielt. In einem Modus schaltet er dann tatsächlich in die DDTHD-Wiedergabe (und zeigt das auch so an), aber die LS spielen trotzdem die Heights-Effekte ab (halt leicht variiert).

Bei den Testfiles: Keine Ahnung. Mein AVR ist nicht mit dem PC verbunden. Ob man das mit dem TV-Browser aufrufen kann?
Ich habe mich nur bezogen auf Testtöne vom AVR selber und Audioquellen von TV oder BD. Was der AVR dabei halt anzeigt. Ich bekomme da nie Atmos zu sehen (Außer ich aktiviere Höhenlautsprecher).

Du schreibst aber auch "je nach aktivierter Lautsprechervirtualisierung". Dann ändert der AVR ja eh das Quellsignal. Ich habe keine Surroundeffekte/Lautsprechervirtualisierung an. Also z.B. kein Dolby Surround. Ich nutze nur direkt das Originalformat.

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Bei den Testfiles: Keine Ahnung.
^^ Dann kannst du doch gar nicht wissen, wovon ich rede.

Mosed schrieb:
Ob man das mit dem TV-Browser aufrufen kann?
Du kannst die Files auch einfach runterladen und auf nem USB-Stick kopieren. Dann Stick in den TV und abspielen. Wichtig ist halt, dass die Tonspur per Bitstream/Passthrough zum AVR wandert (ich vermute aber mal, dass TVs das standardmäßig so machen, ka, wie das bei deinem ist).

Mosed schrieb:
Du schreibst aber auch "je nach aktivierter Lautsprechervirtualisierung".
Ja, kann man ab- und anschalten. Bei meinem 7.1-Setup wechselt er halt von SL auf FL+RL (bzw. von SR auf FR+RR). Spielt aber erstmal keine Rolle, mir gings nur darum, dass der Height-Sound in der Testfile bei mir nicht "verschwindet", wie Tomislav2007 behauptet hat.

Hallo

qiller schrieb:
Also ich will das nochmal klarstellen: Wenn euer LS-Setup im AVR auf "Höhenlautsprecher=nein" steht und ihr in den Testfiles (siehe oben) zum Test der Höhen-Lautsprechern skippt, dann bleiben eure Lautsprecher stumm und ihr hört gar nichts?
Also ich will das nochmal klarstellen:
Bei Höhenlautsprechern "Nein" sind die unteren Lautsprecher stumm wenn (Dolby 5.1.4 Testtöne + Dolby Helikopter Demo) die obere Ebene angesprochen wird.

qiller schrieb:
mir gings nur darum, dass der Height-Sound in der Testfile bei mir nicht "verschwindet", wie Tomislav2007 behauptet hat.
Ich habe nie behauptet das bei dir was verschwindet, ich habe geschrieben das nach Dolby Spezifikation das Verhalten bei dir nicht möglich bzw. nicht richtig ist.

qiller schrieb:
aber die LS spielen trotzdem die Heights-Effekte ab (halt leicht variiert).
Entweder ist bei dir was defekt und/oder falsch verkabelt und/oder falsch eingestellt.
Was soll das für einen Sinn machen das bei den Dolby 5.1.2/5.1.4 Testtönen die unteren Lautsprecher die Töne von den Höhenlautsprechern wiedergeben ?
Mit den Testtönen kann man die Lautsprecher testen und mit Pegelmessgerät einpegeln, wie soll das gehen wenn der falsche Lautsprecher den Ton spielt ?

Es gibt nur ein Szenario wo das passiert was du beschreibst, das die unteren Lautsprecher (teilweise) die Atmos Signale der Höhenlautsprecher wiedergeben.
Wenn man Höhenlautsprecher als Height und nicht Top definiert, dann legt Atmos 25% jedes Signals auf alle Lautsprecher um Phantom Tops zu simulieren.
Das macht Atmos aber nur bei externer Zuspielung von Tönen und nicht beim abspielen der internen Testtöne des AVR wenn man mit Audyssey einmisst.

Mosed schrieb:
Bei Netflix bleibt der bei DD+, auch wenn Atmos verfügbar ist. Nur wenn ich Höhenlautsprecher aktiviere, wird im Display auch Atmos angezeigt.

Ich habe auch eine Musik-BD mit Atmos Tonspur. Auch da bekomme ich kein Atmos angezeigt ohne Höhenlautsprecher. Er zeigt DTH (oder ähnlich) an (Dolby True HD).
Das und...

Mosed schrieb:
Was der AVR dabei halt anzeigt. Ich bekomme da nie Atmos zu sehen (Außer ich aktiviere Höhenlautsprecher).
...das ist das korrekte Verhalten eines AVR nach Dolby Spezifikation.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie behauptet das bei dir was verschwindet
So kam das aber bei mir an:
Tomislav2007 schrieb:
Also um das mal klarzustellen, das geht nicht, ohne Höhenlautsprecher ignoriert der AVR das Dolby Atmos Signal und gibt nur 5.1 oder 7.1 wieder.

Scheint sich mein AVR wohl nicht dran zu halten. Und nein, ich hab keine Höhen-LS konfiguriert (oben ist der Screenshot der LS-Konfiguration).

Und wenn du mit der Helikopterdemo diese hier meinst, dann kann ich auch hier sagen: Spielt der AVR über die kompletten 58 Sekunden über die 'unteren' LS ab. Da ist nix stumm.

Am Fernseher per USB kann ich es wiedergeben. Wird mit HDMI ARC an den AVR geleitet. Durchleitung ist aktiv.
Bei der Dolby Testdatei rauschen bei mir die Rears, wenn angeblich die Deckenlautsprecher angesprochen werden. Aber als Soundformat wird DD+ angezeigt und nichts mit Atmos, also auch in der App zeigt der AVR 5 Kanäle als Eingangssignal, solange keine Deckenlautsprecher was wiedergeben sollen.
Sobald ein Deckenlautsprecher was wiedergeben soll laut Testdatei erkennt der AVR 7 Eingangskanäle, aber SBL und SBR - und die gibt er dann auf SL und SR aus.

Am PC mit Stereo werden alle Kanäle über die Fronts ausgegeben (außer Sub, das bleibt stumm). Das ist irgendwie merkwürdig.

Wenn ich Höhenlautsprecher aktiviere kann ich anschließend den Ton auf Atmos umstellen. Dann werden als Eingang gar keine Kanäle angegeben und als Ausgang sind Deckenlautsprecher aktiv, die ich natürlich nicht höre.

Also ohne Höhenlautsprecher kann ich als Tonformat kein Atmos anwählen, der AVR zeigt auch kein Atmos an (also wie bisher auch beschrieben), aber bei einer Testdatei mit DD+ und Atmos werden die Höhenkanäle als Surround Back erkannt und auf den Surrounds ausgegeben.
Aktiviere ich Höhenkanäle werden gar keine Eingangskanäle mehr angezeigt in der App.

Das man bei dem Helikoptertest was hört ist ja klar. Der Heli fliegt ja auch um einen rum. Von oben hört man ohne Höhenlautsprecher halt nichts. Aber ob der AVR die Höhenkanäle ignoriert oder nicht kann man ja gar nicht feststellen akustisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

qiller schrieb:
Scheint sich mein AVR wohl nicht dran zu halten. Und nein, ich hab keine Höhen-LS konfiguriert (oben ist der Screenshot der LS-Konfiguration).
Hast du die Lautsprecher Virtualisierung aktiviert ? Das wäre die einzige Erklärung.
Ich benutze diesen Aufpolier Unsinn nicht, weil das den Klang deutlich verschlechtert.
Das ist auch nicht Dolby konform, das ist nur ein Spielzeug Gimmick der AVR Hersteller.
Man hat Höhenlautsprecher oder nicht, die Virtualisierung ist max. schlechtes Fake Atmos.

Mosed schrieb:
Bei der Dolby Testdatei rauschen bei mir die Rears, wenn angeblich die Deckenlautsprecher angesprochen werden.
Hast du Front/Rear Height oder Top Front/Middle/Rear ? Wenn du Front/Rear Height hast dann...

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt nur ein Szenario wo das passiert was du beschreibst, das die unteren Lautsprecher (teilweise) die Atmos Signale der Höhenlautsprecher wiedergeben.
Wenn man Höhenlautsprecher als Height und nicht Top definiert, dann legt Atmos 25% jedes Signals auf alle Lautsprecher um Phantom Tops zu simulieren.
Das macht Atmos aber nur bei externer Zuspielung von Tönen und nicht beim abspielen der internen Testtöne des AVR wenn man mit Audyssey einmisst.
...gilt/passiert das hier.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Siehe meine Beschreibung - irgendwie verhält sich das ganze merkwürdig. Aber nicht nur am AVR, sondern auch PC.
Bei so einer Testdatei werden einfach alle Kanäle auf verfügbaren Lautsprechern ausgegeben. Am PC alles an den Fronts. Da kann aber ja kein absichtlicher Downmix sein.

Hallo

Mosed schrieb:
Bei so einer Testdatei werden einfach alle Kanäle auf verfügbaren Lautsprechern ausgegeben.
Ich frage noch einmal, hast du Front/Rear Height oder Top Front/Middle/Rear (Position im Raum und Konfiguration im AVR) ?
Wenn man Höhenlautsprecher als Height und nicht Top definiert dann legt Atmos 25% jedes Höhensignals auf alle Lautsprecher und simuliert Phantom Tops.
Das macht Atmos aber nur bei externer Zuspielung von Tönen und nicht beim abspielen der internen Testtöne des AVR, wenn man z.B. mit Audyssey einmisst.
Wenn man Front/Rear Height hat sollte man Top Front/Rear einstellen, dann kommen die Atmos Höhenkanäle nur von oben und die obere Ebene klingt höher.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keine Höhenlautsprecher. Nur 5.1 am AVR und Stereo am PC. Bei dem Test waren die Heights bzgl Verfügbarkeit auf "no". Laut AVR war das Eingangssignal auch nicht Atmos, sondern DD+ (aber mit Surround Back Kanälen, sobald die Deckenlautsprecher laut Testdatei angesprochen worden sind).

Vielen Dank fürs Testen @Mosed.
Mosed schrieb:
Bei so einer Testdatei werden einfach alle Kanäle auf verfügbaren Lautsprechern ausgegeben. Am PC alles an den Fronts. Da kann aber ja kein absichtlicher Downmix sein.
Ich habs jetzt auch mal mit nem einfachen Stereo-Setup getestet und ja, selbst bei Stereo wird das Testrauschen, was angeblich nur die Höhen-LS ansteuern soll, wiedergegeben. Also hat das ja nichts mit dem AVR zu tun.

Ich denke mal, dass ich mit dem "Atmos Downmix" aber eh falsch lag:
  • sind Height-LS am AVR konfiguriert, versucht der AVR logischerweise Höheneffekte auf die Höhen-LS wiederzugeben und die unteren LS bleiben stumm (o. je nach Effekt/Höhe so gut wie stumm), so wie es sein soll.
  • gibt es keine Höhen-LS, werden Höhen-Effekte auf die unteren LS abgebildet. Das wird dann wahrscheinlich kein "Atmos-Downmix" sein (wie ich vermutete, weil bei meinem AVR eben trotzdem "DDAtmos" steht), sondern einfach der Rückfall auf die klassische Kanalzuordnung. Atmos Effekte basieren ja immer im Kern auf einen Codec mit klassischer Kanalzuordnung (egal ob jetzt DD+, TrueHD, AC4 oder PCM).

Tomislav2007 schrieb:
Hast du die Lautsprecher Virtualisierung aktiviert ?
Hatte ich alles schon geschrieben. Die hat nur Einfluss darauf, auf welchen LS wiedergegeben wird. Bei meinem 7.1-Setup wechselt das halt von SL auf FL+RL. Wiedergegeben wird der Testsound so oder so.

Tomislav2007 schrieb:
Ich benutze diesen Aufpolier Unsinn nicht, weil das den Klang deutlich verschlechtert.
Bei den meisten "Aufpolier"-Sachen geb ich dir recht, ich mag die auch nicht. Aber ohne LS-Virtualisierung bleiben die hinteren LS bei einer 5.1-Wiedergabe stumm. Und man hat nunmal häufiger 5.1- als 7.1-Soundquellen. Und ich finde nicht, dass sich der Klang durch die LS-Virtualisierung deutlich verschlechtert, ganz und gar nicht. Aber das ist und bleibt wohl Geschmackssache.

Edit: Muss mich korrigieren, die hinteren LS werden doch angesprochen. Ich hatte das mit +Dolby Surround verwechselt (ohne +DSurround gibts bei 5.1 Soundquellen auf SBR/SBL keinen Ton). Die LS-Virtualisierung gibts auch nur bei Atmos o. Dolby Surround Wiedergabe. Schaltet man DSurround ab oder spielt DTS-Kram ab, ist die Einstellung eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

qiller schrieb:
Ich denke mal, dass ich mit dem "Atmos Downmix" aber eh falsch lag:
Ja, das ist richtig, weil es keinen Atmos Downmix gibt, so etwas kennt die Dolby Spezifikation nicht.

qiller schrieb:
sind Height-LS am AVR konfiguriert, versucht der AVR logischerweise Höheneffekte auf die Höhen-LS wiederzugeben und die unteren LS bleiben stumm (o. je nach Effekt/Höhe so gut wie stumm), so wie es sein soll.
Nein, das ist falsch, siehe...

Tomislav2007 schrieb:
Wenn man Höhenlautsprecher als Height und nicht Top definiert dann legt Atmos 25% jedes Höhensignals auf alle Lautsprecher und simuliert Phantom Tops.
Das macht Atmos aber nur bei externer Zuspielung von Tönen und nicht beim abspielen der internen Testtöne des AVR, wenn man z.B. mit Audyssey einmisst.
Wenn man Front/Rear Height hat sollte man Top Front/Rear einstellen, dann kommen die Atmos Höhenkanäle nur von oben und die obere Ebene klingt höher.
...hier.

qiller schrieb:
gibt es keine Höhen-LS, werden Höhen-Effekte auf die unteren LS abgebildet.
Nein, das ist und bleibt falsch, egal wie oft du es wiederholst, das ist laut Dolby Spezifikation nicht möglich.

qiller schrieb:
Das wird dann wahrscheinlich kein "Atmos-Downmix" sein (wie ich vermutete, weil bei meinem AVR eben trotzdem "DDAtmos" steht), sondern einfach der Rückfall auf die klassische Kanalzuordnung.
Ja, ohne Höhenlautsprecher kommt der Rückfall auf DD(+)/TrueHD, dann steht aber nicht Atmos im Display weil es kein Atmos ist.
Es gibt bei Atmos keinen Rückfall auf klassisch Kanalbasiert, entweder Atmos und Ojektbasiert oder DD(+)/TrueHD und Kanalbasiert.

qiller schrieb:
(wie ich vermutete, weil bei meinem AVR eben trotzdem "DDAtmos" steht),
Es ist ohne Lautsprecher Virtualisierung nicht möglich das Atmos im Display steht wenn nur ein 5.1/7.1 System ohne Höhenkanäle angeschlossen ist.

qiller schrieb:
Atmos Effekte basieren ja immer im Kern auf einen Codec mit klassischer Kanalzuordnung (egal ob jetzt DD+, TrueHD, AC4 oder PCM).
Nein, das ist auch falsch, Atmos ist Objektbasiert und nicht klassisch Kanalbasiert, auf einer Blu-Ray sind getrennte Tonspuren für Atmos und DD(+)/TrueHD.

qiller schrieb:
Die LS-Virtualisierung gibts auch nur bei Atmos o. Dolby Surround Wiedergabe.
Hast du die Lautsprecher Virtualisierung jetzt aktivert oder nicht ?
Zitat aus dem X1800H Handbuch:
"Sie können ein tiefgehendes Audio-Erlebnis mit herkömmlichen Lautsprecherkonfigurationen genießen, bei denen keine über Kopfhöhe angebrachten oder Dolby Atmos-fähigen Lautsprecher genutzt werden, indem Sie die Funktion “Speaker Virtualizer” auswählen."

qiller schrieb:
Und ich finde nicht, dass sich der Klang durch die LS-Virtualisierung deutlich verschlechtert, ganz und gar nicht.
Das fällt bei Filmen (vor allem Action/SciFi) nicht so auf weil die klangliche Präzision im hektischen Geschehen untergeht.
Bei Musik hört man aber sehr deutlich das mit aktiver Lautsprecher Virtualisierung viel klangliche Präzision verloren geht.
Scheinbar hast du die Lautsprecher Virtualisierung aktiviert, dann viel Spaß mit deinem Fake Atmos, erlaubt ist was gefällt.
Das haben auch die Soundbar Hersteller verstanden das man mit Fake Atmos Aufschrift unwissende Kunden anlocken an.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nicht mehr weiter drauf eingehen, das führt zu nichts und ist auch vollkommen OT mittlerweile. Nach deiner Theorie dürfte ich (oder auch Mosed, der sich die Mühe gemacht hat, das einfach selber zu testen) bei der Wiedergabe des Testrauschens auf den Höhen in der Testfile nichts hören. Das ist nicht der Fall. Und deine vehemente Versteifung auf das AVR-Display versteh ich auch nicht, aber wenns dich glücklich macht, hier zum Abschluss noch ein Foto, wo ich gerade die Testdatei abspiele und beim Test der Höhen-LS bin:

2025-09-13-12-55-27-868.jpg

(Die LS-Virtualisierung ist hier gerade sogar deaktiviert, MPC-HC macht HDMI-Bitstreaming bei DTS/HD, DD(+), TrueHD)
Tomislav2007 schrieb:
Bei Musik hört man aber sehr deutlich das mit aktiver Lautsprecher Virtualisierung viel klangliche Präzision verloren geht.
Bei Musik bzw. bei mir mit PCM-Multichannelwiedergabe ist die LS-Virtualisierung gar nicht aktiv. Die ist nur mit Atmos und/oder DSurround aktiv, steht sogar im Handbuch.

Bin dann mal raus hier, sry fürs OT kapern an den TE.

Moinsen,
eine Frage an den TE. Wie hast du denn nun deinen Taum eines 5.1 Systems, mit Receiver ohne Kabel hinten, für max 300€ realisieren können?

Das würde sicher viele Mitleser, die ähnliches vorhaben, interessieren,
Mich übrigens auch.

Saludos

Zurück
Oben