Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, 300 € sind selbst für kabelgebundenes 5.1 sehr wenig. Warten wird da auch nichts bringen. Es wird ja alles teurer und nicht günstiger.
Aber die SONY HT-S40R oder Hisense AX5125H wäre doch im Endeffekt das richtige. Einzelne Front-Boxen dürften in dem Segment keinen nennenswerten Vorteil bringen.
Schau noch mal genau hin, auf das zweite, dritte und vierte Bild, die vorderen Lautsprecher kann man abnehmen.
Hör dir diese Billigplastikminibrüllwürfel vor dem Kauf aber zuerst an, 7.1 für 219€ kann nicht wirklich gut klingen.
Abgesehen vom mangelnden Klang schwindelt das Marketing, 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer ist 5.1 und nicht 7.1.
Nur weil in den vorderen Lautsprechern jeweils zwei Mittelhochtöner verbaut sind wird daraus noch lange kein 7.1.
Wenn ich wie dieses Marketing rechne dann habe ich ein 15.2.12 System.
einmal Elac 5.1 ohne Verstärker für 170 Euro, Edit1 : (13.09.2025 137,70€ geht das günstiger für neu?)
und
einmal Elac 5.1 mit Verstärker für 370 Euro, Onkyo SR393 DAB (
Unterstützt 4K/ 60p und HDR (HDR10, HLG, Dolby Vision,BT.2020)
Wiedergabe mit Dolby Atmos und DTS:X
Dolby Atmos Height Virtualizer*und DTS Virtual:X
Edit1 (evtl durch Nachfragen noch 10% runter!)
(Lautsprecherkabel und Subwooferkabel nicht im Lieferumfang enthalten)
Ich selbst halte generell absolut nichts vom Thema (Mehrkanal im Wohnzimmer) via Funkübertragung für die Lautsprecher.
War mal auf einer Hifi Vorführung mit Atmos usw. via Funk verbunden.
Ich kann nicht zählen, wie oft ich die Abbrüche mitbekommen habe.
Ein gebrauchter AVR und ein paar Boxen dazu.
Mit 300 Euro kannst Du locker bei Kleinanzeigen etwas erreichen wenn du keine zu hohen Ansprüche stellst.
Leider bleibt da nichts anderes übrig als 2 dünne Kabel irgendwie nach hinten zu verlegen.
Vielleicht gibt es ja doch dafür eine Möglichkeit. Einmal gelegt, vielleicht zwischen Laminat und Sockelleisten und Du hast für ewig einen Panzer für die Lautsprecher die hinten angeschlossen werden. (Auch wenn du sie mal wechseln möchtest)
hintere Bereich kabellos mit dem vorderen Bereich verbunden sein soll. "Hinten" kann dann wieder verkabelt sein, ich möchte nur keine 5 Meter langen Kabel von vorne nach hinten verlegen.
soso....... Flachbandkabel und ein (neuer) Teppich......................
Shit...... würde gehen. ;-)
Welchen guten alten 5.1 Receiver könnt ihr denn empfehlen? Mir wäre wichtig, dass man mit diesem die Lautstärke der einzelnen Satelliten seperat steuern kann, also wie ein integriertes Mischpult.
Brauche ich eine Dolby Atmos - Geschichte für etwas TV und Ö-R - Streaming und 700 DVDs?
5.0 würde sicher ausreichen.
Bei Kleinanzeigen einen älteren Denon oder Yamaha AVR suchen und dazu Lautsprecher.
Vielleicht auch erst mit 2.0 anfangen und dann nach und nach aufrüsten.
Zuerst 2 Fronts, dann vielleicht einen Center dazu oder was auch immer du vorhast.
Lautsprecher mal nach den Nubert Nubox schauen z.b.
Die gehen oft sehr günstig bei Kleinanzeigen weg.
Nein, nichts davon bietet Atmos. Zumal Atmos oft/teilweise eh nur was mit Deckenlautsprecher bringt.
Ohne Deckenlautsprecher ignoriert mein Denon AVR z.B. das Atmos-Signal von Netflix und nutzt das normale DD+. Warum auch immer, da man Atmos ja auch für die anderen Kanäle nutzen könnte, sofern dafür Daten enthalten sind. Aber vielleicht enthält die Atmos-Tonspur tatsächlich nur als Erweiterung zum DD+ die Deckenlautsprechersignale?
Also um das mal klarzustellen, gehen tut das schon (im Sinne von da kommt Sound aus deinen Nicht-Atmos-LS). Der (Atmos fähige) AVR mixed Atmos Quellen dann auf dein Nicht-Atmos Lautsprechersetup runter, was (natürlich) nicht so gut klingt, wie als wenn man ein richtiges Atmos LS-Setup mit Höhenlautsprecher hat. Aber abspielen tuts und zumindest was die "Flächeneffekte" angeht, hat man die auch ganz normal mit nur einem 5.1 Lautsprecher-Setup.
Ohne Deckenlautsprecher ignoriert mein Denon AVR z.B. das Atmos-Signal von Netflix und nutzt das normale DD+ […] Aber vielleicht enthält die Atmos-Tonspur tatsächlich nur als Erweiterung zum DD+ die Deckenlautsprechersignale?
Dolby Atmos hat einen (7.1) TrueHD Kern, nicht Dolby Digital+
Ich habe auch keine Deckenlautsprecher; wenn eine Atmos Tonspur wiedergegeben wird, schaltet mein Denon AVR-X7200WA auf Dolby TrueHD 7.1
Also um das mal klarzustellen, gehen tut das schon (im Sinne von da kommt Sound aus deinen Nicht-Atmos-LS). Der (Atmos fähige) AVR mixed Atmos Quellen dann auf dein Nicht-Atmos Lautsprechersetup runter,
Also um das mal klarzustellen, das geht nicht, ohne Höhenlautsprecher ignoriert der AVR das Dolby Atmos Signal und gibt nur 5.1 oder 7.1 wieder.
Ein AVR mixt bei Dolby Atmos gar nichts runter wenn keine Höhenlautsprecher vorhanden sind, entweder man hat Höhenlautsprecher oder nicht.
Wenn ein AVR Dolby Atmos runter mixen würde ohne Höhenlautsprecher dann müßte der AVR zumindest Dolby Atmos erkennen und anzeigen.
Bei Dolby Atmos über TrueHD und Dolby Digital ist das Dolby Atmos Signal "Huckepack" auf dem TrueHD Kern und Dolby Digital+ Kern "drauf".
Sehr viele Blu-Ray Player erkennen bei Dolby Atmos nur TrueHD oder Dolby Digital+ und der AVR erkennt dann die richtige Dolby Atmos Spur.
Whetstone schrieb:
Dolby Atmos hat einen (7.1) TrueHD Kern, nicht Dolby Digital+
Selbstverständlich geht Dolby Atmos mit Dolby Digital+, Streamingdienste senden Dolby Atmos über Dolby Digital+, was auch gut funktioniert.
Bei Dolby Digital+ ist natürlich die Bandbreite geringer als bei TrueHD, weswegen Streamingdienste das benutzen und Blu-Rays besser klingen.
Also um das mal klarzustellen, das geht nicht, ohne Höhenlautsprecher ignoriert der AVR das Dolby Atmos Signal und gibt nur 5.1 oder 7.1 wieder.
Ein AVR mixt bei Dolby Atmos gar nichts runter wenn keine Höhenlautsprecher vorhanden sind
Nicht bei einem Atmos fähigen AVR. Der zeigt dir schön "Atmos" als Quelleneingang an und mixed die Atmos Effekte auf die "Fläche" runter, wenn man nur ein 5.1/7.1 LS-Setup hat. Sogar mein billiger X1800H macht das so. Gibt ja durchaus Testfiles, wo man sich das selber anhören kann.
Hat man hingegen keinen Atmos fähigen AVR, hast du recht. Dann wird nur der TrueHD/DD+ Kernanteil wiedergegeben.
Nicht bei einem Atmos fähigen AVR. Der zeigt dir schön "Atmos" als Quelleneingang an und mixed die Atmos Effekte auf die "Fläche" runter, wenn man nur ein 5.1/7.1 LS-Setup hat. Sogar mein billiger X1800H macht das so.
Mein X3800H macht das nicht und kein AVR den ich kenne macht das, hast du evtl. Höhenlautsprecher angegeben obwohl du keine hast ?
Wenn Ja dann verpuffen die oberen Kanäle im Nirgendwo und dir wird Atmos nur angezeigt, aber du hast nichts davon außer der Anzeige. https://blog.teufel.de/dolby-atmos-...prechenden Signale für die Deckenlautsprecher.
Zitat:
"Dolby Atmos als Standard ist im Übrigen abwärtskompatibel und wird auch von einem herkömmlichen 5.1-System wiedergegeben – nur eben ohne die entsprechenden Signale für die Deckenlautsprecher."
Dein 3800H macht das garantiert auch. Teste doch einfach selber. Also ich hör hier jedenfalls das Geräusch, wenn ich beim Testvideo zu den beiden Height-Lautsprechern vorspule. Jeweils klanglich etwas angepasst/leiser und je nach aktivierter Lautsprechervirtualisierung auf SL/FL/RL bzw. SR/FR/RR gemixed. Hört sich halt nur nicht wirklich nach "von oben" an. Aber die Height-Effekte verschwinden nicht im 'Nichts'.