Lautsprecher (2.1) für Heimkino Projektor Kaufberatung

kidflare

Cadet 2nd Year
Hey. Ich hab mir mittlerweile einen Epson EH TW 7000 zugelegt übergangsweise und ab Januar kauf ich dann eine jvc np5 oder wahrscheinlicher den Optoma UHZ5000 nachdem ich mich in einem Heimkino Shop beraten hatte da mir DLP empfohlen wurde.
Sobald ich die optoma hab, verkauf ich die epson und nach 2 Jahren hole ich noch einen weiteren Beamer, nämlich die Sony xw5000es die mir hier im Forum empfohlen wurde. Ich hab mir sie persönlich angeschaut und war fasziniert vom Bild. Die Sony wird also für 2D Filme benutzt und die optoma nur für 3D.

Der PC wird mit den Projektoren verbunden (nicht gleichzeitig natürlich). Jetzt ist die Frage welche 2.1 Lautsprecher gut sind. Ich schaue meine Filme nur mit meinen teuren hifiman arya stealth Kopfhörer. Aber ab und zu hab ich besuch und meine Gäste würden auch gerne mit schauen. Die haben zwar keine hohen Ansprüche am Sound, aber ich würde dennoch gerne gute Lautsprecher zulegen für max 350€.
Ich bevorzuge aber eher max 50€ aber dann wird es denk ich mit klarem Sound und 2.1 nichts ? ansonsten würde ich übergangsweise für max 50€ stereo Lautsprecher holen, egal wie die qualität ist und in paar Monaten auf bessere upgraden.
Ich bin zufällig auf die Q Acoustics M20 HD Lautsprecher gestoßen und weiß nicht wie gut die sind. Die haben aber viele gute Bewertungen. Aber keine Ahnung ob es die 300€ wert ist wirklich da ich nicht weiß wie gut der Klang wirklich ist.

Ps. Da ich in einer Wohnung lebe, will ich den Sound von den Lautsprechern auch gar nicht laut aufgdrehen. Deswegen lohnt sich auch 7.1 nicht denk ich. Sonst hätte ich echt 7.1 bevorzugt.

Edit: Jemand der sich nicht wirklich auskennt, hat gemeint ich könnte folgende mal anschauen:
https://www.temu.com/goods.html?_bg...e7a94409c8eb2487c71bb0831.png&share_ui_type=1

https://www.temu.com/goods.html?_bg...a2c71496094191603f1b3e45e.png&share_ui_type=1

Ich würde zwei gute Standlautsprecher nehmen. Dali mag ich, Elac wäre meine Option. Der Einstieg sind da so um deine angepeilten 350,- pro Box.
Ergänzung ()

Oder, wenn es Regalboxen sein sollen. Elac Debut Reference.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hätte gedacht 350 € insgesamt und nicht pro. Uff.

Vielleicht bleibe ich einfach bei maximal 50 € und verzichte auf mehr Qualität weil die meiste Zeit schaue ich meine Filme mit Kopfhörer und hab nicht immer Besuch

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und migumania
ist das jetzt hier Real-Satire oder tatsächlich ernst gemeint?!?
soviel Blödsinn habe ich ja noch nie auf einmal gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Lucky#Slevin200 und Djura
Na du hast ja spannende Kauf-/Verkaufabsichten vor dir 😄

Halb off-topic: Ich habe selbst den genannten JVC und würde dir zumindest raten, den DLP Projektor vorher mal zu testen. Der Rainbow Effekt hat mich damals maximal gestört, prüfe zumindest ob es dir ggfs. auch so geht.

Sound ist generell so stark subjektiv, dass eine Empfehlung schwierig ist.
Ich habe in meinem Büro einen TV für den ich mir damals die Edifier Luna Eclipse E25HD gekauft habe.
Für die Größe ist der Sound wirklich gut, bei Bedarf kann ein Sub nachgerüstet werden und die Teile sind echt schick und besitzen Bluetooth. Die gibts bei Kleinanzeigen auch schon für knappe 100€. Das wäre also zumindest mein Vorschlag für eine Budet Lösung. Wenn man die 350€ ausreitzt, wird man dir bestimmt noch deutlich bessere Lautsprecher empfehlen können, aber unterhalb von Heimkino-Anlagen bin ich leider aus.

Moin,

vierstellig für einen Projektor ausgeben wollen, aber bei Lautsprechern dann sparen, ist wie:
  • Fantastialliarden für eine Supa-Dupa-Pixelschleuder ausgeben aber bei Spielesoftware sparen oder Retrospiele aus den 90ern emulieren oder YouTube-Letsplays schauen
  • Einen AMG sich gönnen und an der Tanke Oktan 92 tanken
  • Für teuer Geld in den Urlaub fliegen und das Hotel nicht verlassen
  • und vieles mehr...
Bei Lautsprechern geht es nicht darum, dass sie möglichst viel Krach machen, sondern um eine möglichst ausgewogene bzw. natürliche, idealerweise originalgetreue Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten.

Vor allem dann, wenn man vorhat, Filme zu schauen – und genau darauf deutet ein Projektor schließlich hin –, würde ich eher vom klassischen 2.1-Konzept abrücken und das Budget in zwei hochwertige Standlautsprecher mit guten Mittel- und Tieftönern sowie einen Center-Lautsprecher investieren, der speziell auf eine klare und präzise Stimmenwiedergabe ausgelegt ist. Gerade bei Filmen haben reine Stereo-Lautsprecher nämlich mitunter Schwierigkeiten, Dialoge sauber vom übrigen Klanggeschehen zu separieren, sodass Stimmen in actionreichen Szenen schnell von Explosionen, Effekten und kräftigen Tieftonanteilen überlagert werden können.

So gut wie alle namhaften Lautsprecherhersteller haben auch im Einstiegsbereich durchaus empfehlenswerte Modelle im Programm. Ich würde daher auf jeden Fall dazu raten, verschiedene Lautsprecher einmal probezuhören. Vielleicht gibt es in der Nähe einen stationären Händler, der ein Probehören mit eigenen CDs oder auch Film-DVDs bzw. Blu-rays ermöglicht. Gerade bei Lautsprechern sollte man sich schließlich nicht ausschließlich auf technische Daten oder Erfahrungsberichte verlassen, sondern auch auf den eigenen Höreindruck.

Wenn man allerdings nicht bereit ist, für vernünftige Lautsprecher entsprechend Geld in die Hand zu nehmen, stellt sich für mich ohnehin die Frage, warum man überhaupt einen Projektor für einen vierstelligen Betrag anschaffen möchte. Von Lautsprechern à la Temu ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
blueGod schrieb:
den DLP Projektor vorher mal zu testen. Der Rainbow Effekt hat mich damals maximal gestört, prüfe zumindest ob es dir ggfs. auch so geht.
@kidflare genau das würde ich auch genauer prüfen. DLP-Rainbow kann echt problematisch sein und ist von Mensch zu Mensch ein sehr individuelles Thema. Manche sehen das gar nicht, andere bekommen in einem zeitlichen Rahmen von zwei Minuten bis vielleicht eine Stunde Kopfschmerzen davon.

Nur aus Interesse, wie groß soll eigentlich die Bilddiagonale werden? Bei einem Budget von 4t€ sind ja auch durchaus großspurige TV's denkbar. Die merzen dann auch gleich alle systembedingten Nachteile von Projektoren aus.
Falls es n Projektor werden muss - wie ist die Beschaffenheit der Leinwand? Einfach ne weiß gestrichene Wand? Oder reden wir von ner anständigen Projektionsfläche?

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:
350€ sind in deinem anvisierten Gesamtkontext eigentlich viel zu knapp kalkuliert. Man kann mit hier bereits genannten Aktivlautsprechern arbeiten aber m.E. nach gehört wie @Djura das schon ausgeführt hat da ein ordentliches Set Lautsprecher hin. Selbst wenn es für den Anfang "nur" ein (gebrauchter) AV-Receiver mitsamt zwei (gebrauchter) Standlautsprecher ist und man später dann noch n Center-Speaker nachrüstet. Damit solltest du locker unter 1t€ auskommen können. Bei einem Budget von 4t€ für den Beamer behaupte ich, findest du auch noch ein paar Euro mehr als die ursprünglich 350 geplanten für Audio.
Mit der NuBox Serie von Nubert wird man für den Anfang sicherlich auch nicht viel falsch machen, bekommt man auf jeden Fall für schmales Geld.

Zu den Temu Dingern wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Djura
kidflare schrieb:
Ich hätte gedacht 350 € insgesamt und nicht pro. Uff.
Bei Standlautsprechern heißt es gebraucht bei Kleinanzeigen mit Abholung kaufen, nicht neu.
Ohne jetzt lange nach Schnappern zu suchen (bei mir in der Umgebung):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-teufel-ultima-40-mk2-standlautsprecher/3486069802-172-6412
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...her-und-subwoofer-betasub/3485554179-172-6455
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...silber-grau-guter-zustand/3485650766-172-6527

Wenn du deine PLZ raus rückst kann man mal schauen was es so gibt.

Dazu ein Class-D Verstärker:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Verstärker-Integrated-Lautsprecher/dp/B07JVFY27T/

Ich habe Exakt genau so angefangen. Mittlerweile steht bei mir ein super P/L starkes 5.1 System von KEF.
2x KEF iQ7 Front
1x KEF iQ2c Center
2x KEF iQ3 Rear
Denon AVR
Saxx Audio DS12 EVO Subwoofer

Neu gekauften wurden nur der Sub und der AVR.

Zuletzt bearbeitet: (Link zum falschen Class-D ersetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Das MatZe
Schwieriges Thema, weil jeder den Begriff "Heimkino" anders interpretiert.
Dabei geht es doch nur darum, das "Besuch" mal "mithören" kann.

Zudem ist ein Beamer ja auch kein echter Verstärker oder Equalizer.

Vielleicht schaut man mal bei Creative? Logitech? Teufel?

• Gefällt mir
Reaktionen: kidflare
TomTDooley schrieb:
Vielleicht schaut man mal bei Creative? Logitech? Teufel?
Ich bekomm Gänsehaut. Lass dir eins sagen Creative und Logitech produzieren legit nur Müll da kannst auch die 50€ teile auf Aliexpress bestellen.

Bei Teufel fängts bei den richtig Lautsprechern an ganz OK zu sein, die Ultima 40/20 sind OK. Die Lifestyle Dinger sind halt genau das und damit für die Mülltonne.

Edifier ist noch ganz OK.

Ich frage mich immer warum leute sowas kaufen..... wer bei Kleinanzeigen kauf bekommt für kleines Geld richtig richtig geilen Klang
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elac-el-130-standlautsprecher/3475357938-172-6611
Neupreis 1000 DM pro Stück, wenn die Sicken i.O. sind alles tutti. Dazu nen Class D Verstärker und das teil Versägt alles was du neu bis 1000€ kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Sahit

Jeder hat doch ein anderes "Hörempfinden".
Mein Creative 5.1-System aus dem Jahr 2000 leistet immer noch gute Dienste.
Vielleicht war da die Qualität eine andere? Zumindest ist es mir bis heute nicht gelungen, die bis Heute vollständig auf "Lautstärke" zu fahren, ohne dass sich jemand im Privaten Umfeld nicht darüber beschwert hätte.

TomTDooley schrieb:
Mein Creative 5.1-System aus dem Jahr 2000 leistet immer noch gute Dienste.
Vielleicht war da die Qualität eine andere? Zumindest ist es mir bis heute nicht gelungen, die bis Heute vollständig auf "Lautstärke" zu fahren, ohne dass sich jemand im Privaten Umfeld nicht darüber beschwert hätte.
Es geht nicht um Lautstärke :D es geht um den Klang an sich. Lautstärke ist komplett 2t rangig. Wenn du dir einmal nen "richtiges" System angehört hast willst du nix mehr anderes das ist Fluch und Segen zur gleichen Zeiten. Aber ich will jetzt hier nicht abdriften.

Und nein Creative war schon um die 2000er "schrott" verglichen mit richtigen Lautsprechern.
Das ist auch einfach Physik du brauchst einfach ein gewisses Volumen und Treibergröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidflare, Mhalekith und Djura
@Sahit

---Off-Topic---

Die Frage ist doch, ob für Besucher der Klang im Vordergrund steht oder ein geselliger Abend?

Die letzten Projekte wo es mir auf "echten" Klang, so wie Du ihn Dir vielleicht vorstellst, war um 1985 (und später).

Zum einen Lautsprecher (Kindersärge, 1,40 m hoch) im Eigenbau für einen Yamaha 1000 W Verstärker im Rahmen des Fachabi E-Technik.

Das zweite Projekt etwas später ein Umbau eines KFZ zu einem "Boom"-Car, nachdem ich für für meine 4x7,5 Watt Serienautoradio im Sommer mal ein Ticket von 20 DM bekommen habe.

Begründung in der Verwarnung: "Sie führten ihr angegebenes Fahrzeug, obwohl ihr Gehör beeinträchtigt war."

Nach dem Umbau fehlte nur noch der Aufkleber: "Mit 1000 W gegen den Alltagsstress" :D

@TomTDooley
Ok ich muss hier auch echt sagen ich hätte keinen Bock Filme mit Kopfhörer zu hören. Aber grundsätzlich bleib ich dabei --> dann kannst halt auch AliExpress LS kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Sahit

Der TE hatte ja nicht AliExpress geschrieben, aber das seine Ausgabe für 50,00 € reichen würde.

Sonst hätte man ja auch SONOS oder BOSE ins Spiel bringen können.
Ergänzung ()

Um das Thema mal abzuschließen.

Die echte "Heimkino"-Community legt da sicherlich mehr Wert auf ein echtes Kinoerlebnis.
Sei es die Leinwand, die Zuspieler, das Soundsystem bis hin zur Popcorn-Maschine, Filmplakate und Accessoirs.

Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley schrieb:
Sonst hätte man ja auch SONOS oder BOSE ins Spiel bringen können.
Ist genauso totales gerümpel. BOSE = buy other sound equipment für Sonos gibts da nix passendes. Man gibt hier viel Geld für Nix aus. Die verlinkten uralt Elac haben halt einfach besseren Ton. Es kommt halt immer auch etwas auf den WAF an :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
@Sahit

Der WAF, war aber nicht Bestandteil der Frage. :D
Wobei mir der Begriff bisher nicht geläufig war.

Da sind wir dann beim Prozess "des ewigen Lernen". ;)

Danke für eure Tipps Leute.
Am wichtigsten ist mir Günstig wie möglich. Aber wenn ich zum Beispiel für um die 100 € schon gebraucht, gute Lautsprecher bekomme, würde ich das sogar bevorzugen. Ich weiß jetzt grob, wonach ich suchen muss und halte mal die Augen auf auf Kleinanzeigen.
Meinen Besuchern ist der Klang wirklich egal. Sogar 10€ Lautsprecher würden mir reichen. ich schau mal ob ich nicht doch was größeres finde für um die 100 € auf Kleinanzeigen, wenn nicht hole ich dann halt was für bis 20 €.

Ich persönlich werde weiterhin meine Filme mit meinen teuren Kopfhörer hören. Da kann ich halt eher aufdrehen und ich mag es wenn der Sound noch näher ist. Ich mag Lautsprecher einfach nicht, keine Ahnung. Auch im Kino hat mir das nie so gut gefallen aber vielleicht hatten die da schlechte Lautsprecher, weil ich hab auch noch nie 3D im Kino wahrgenommen, bis ich vor kurzem feststellte, dass die wirklich schlechte Projektoren benutzen.
Mehr dazu habe ich in meinem anderen Thread zum Projektor geschrieben.
Aber wegen schlechte Erfahrungen habe ich lange z.b kein 3D mehr gewagt. Und so ist es mit den Lautsprechern.
Außerdem habe ich Tinitus, wahrscheinlich seit meiner Kindheit oder Geburt schon. Und mein Gehör wurde seit paar Jahren von Jahr zu Jahr immer etwas schlechter. Ich höre mittlerweile um die 25 % leiser als andere. Vor allem tiefere Töne höre ich schlechter und undeutlicher. Vielleicht kommt es davon, dass ich seit meiner Jugend 15 Stunden am Tag Kopfhörer auf habe obwohl ich die nie komplett aufdrehe aber gut.
zudem hätte ich Angst, Lautsprecher zu laut, aufzudrehen, ohne es zu merken, wegen meinem hör Schaden, wenn ich alleine wäre und Filme schauen würde. Ich will nicht, dass sich Nachbarn bei mir beschweren. auch wenn die sich nur einmal beschweren sollten. Ich will mich nicht unbeliebt machen.

Zurück
Oben