Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte noch supportet in 2022?

Markus123

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Habe Probleme mit meinem on Board Audio und will mir deshalb eine soundkarte holen...
habe die

[IMG]https://cache.willhaben.at/mmo/0/594/103/500_-2009018521_hoved.jpg[/IMG]

Creative Sound Blaster Z SE​

für 35 auf Kleinanzeigen gefunden...
Jetzt will ich wissen ob die Karte noch gut ist, bzw. besser als OnBoard Audio, ob sie noch supportet ist, wo ich die Treiber finden kann und ob sie mit Windows 11 kompatibel ist... kenne mich mit dem zeug leider nicht so gut aus deshalb bin ich ja hier....
 
Was genau hast du den vor? Was hast du bisher?
Wenn es Windows 10 Treiber gibt läuft es in der Regel auch mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
Habe vor zu zocken, Netflix zu schauen und ein bisschen Video editiing will wissen ob ich die Karte mit windows 11 nutzen kann und wo ich die Treiber finde...
 
Das ist der Nachfolger der SoundBlaster Z, welche ich seit Jahren habe.
Würde eher sagen, es ist eine neue Revision dieser.
Die SB Z ist eine gute Karte, für 35€ allemal.
Treiber/Software findest du bei Creative, welche bei der SB Z immer einwandfei
funktionierten, egal ob Windows 10 oder auch Windows 11.

"Sound Blaster Z SE"
Ganz runterscrollen, dort findest du die Downloads (Treiber/Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
Für die Standardsachen sollte eigentlich auch der Onboardsound reichen.
Man braucht ja auch die passende Audiohardware um was von einer Soundkarte zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
habe das hier gefunden...
Problem ist, dass mein oboard Audio nicht richtig funktioniert immer wenn ich eine Audio Datei starte oder stoppe poppt das immer... beim zocken kann das nervig werden wenn man plötzlich pop Geräusche hört...
habe das asus prime b360m a Mainboard
habe schon Treiber deinstalliert und wieder installiert... Turtorials angesehen nix hat was gebracht...
Edit: wenn ich Die Lautstärke während ein Song spielt hoch oder runterstelle hört sich das Lied kurz so an als würde eine Murmel rollen
 

Anhänge

  • asddas.png
    asddas.png
    107,3 KB · Aufrufe: 210
Kannst du Problem nochmal genauer beschreiben?
Was genau wurde schon versucht um das Problem zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
Markus123 schrieb:
habe das hier gefunden...

Die Treiber für Windows 10 und Windows 11 sind die gleichen und funktionieren in der Regel einwandfrei.
Ergänzung ()

Die Treiber selbst aktualisiert auch Windows 10/11 über Windows Update, wenn diese neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
Treiber vom Mainboard Herunterzuladen (hat nicht geklappt die Treiber lassen sich nicht Öffnen (habe aber asus Audio Treiber)
Cpu idle State (bin mir nicht sicher wie das hieß) auf 100% zu setzen
Realtek Audio Treiber Zu löschen und wieder installieren...
Alle Geräte bis auf die Kopfhörer abgeschlossen.... Dann noch einmal getestet...
Habe Die Kopfhörer an meinen Monitor angeschlossen welcher über hdmi mit meinem Computer verbunden ist.... Hat nur minimal etwas gebracht
 
Wenn du die Karte kaufst und verbaust, deaktiviere zuvor den Onboard Sound im BIOS.
Evtl. zuerst die Treiber dessen noch deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Markus123
Funktioniert der Sound direkt oder muss ich dann ohne Sound zu den anderen Treiber navigieren? Und wenn ja wo finde ich die denn?
 
Es wird gleich Sound da sein, mit Windows generische Standard Treiber
und es werden gleich welche über Windows Update kommen.
Hier dann aber nur die reinen Treiber.
Für die Karte brauchst du aber die Software von Creative, sonst klingt die nicht sonderlich.
Wo du diese herbekommst weißt du ja und kriegst du übrigens auch hier auf CB zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus123
Zurück
Oben