Lautsprecher (5.1) Empfehlungen

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Lautsprecher System, 5.1
Preisregion für Front max 1.000 und Rears < 600€
Derzeit läuft ein Yamaha 475 AV und für den Subwoofer (xtz 10.17) ist auch gesorgt.
Lautsprecher sollen 50% Film 30% Musik und Rest Spiele genutzt werden

Es kommen nur Kompaktlautsprecher in Frage, da ein Sideboad leider jeglichen möglichen Platz für Standlautsprecher zerstört.

Front: hier werden die Lautsprecher auf einem Sideboard stehen, ebenso der Center. Daher wären Lautsprecher die viel Abstand zur Wand haben wahr. nicht zu empfehlen.

Hörabstand sind 2,5M
Der Raum ist Rechteckig 4,5Mx5M ca.
Das Sofa ist relativ Mittig nach hinten sind gut 1M Abstand somit sind Dipol Lautsprecher als Rears nicht passend, es werden also Direktstrahler gesucht.

Mir geht es in erster Linie darum Lautsprecher-Empfehlungen für das Probehören zu bekommen, werde dann ein paar kaufen und testen.

Habe mich schon mit ein paar Lautsprechern befasst. Die oft empfohlenen Dali 1 haben beim probehören gar nicht gefallen.

Momentan kommt man ja günstig an die Chrono 502 ran, aber schafft mein AV-Receiver die zu befeuern? (110W pro Channel).

Welche ich nur mal vom optischen gesehen habe, und sehr schön fand waren die ganz neuen Acoustic Energy AE100, hat da wer mit schon Erfahrung?

Hat jemand die XTX 99.25 MK3 bzw Erfahrung?
Sind preislich schon fast über meinem Budget, ich würde sie ja gerne ausprobieren, aber hab das Gefühl das ich hier zu viel investiere in zwar gute Lautsprecher aber für meine Sideboard Aufstellung es sich nicht unbedingt lohnt, wie sehr ihr das?


Falls ihr paar Anregungen habt her damit :)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Nubert.de um, Preisleistungstechnisch mMn. das Beste was man bekommt.
 
firevox24 schrieb:
Momentan kommt man ja günstig an die Chrono 502 ran, aber schafft mein AV-Receiver die zu befeuern? (110W pro Channel).

Ob die Leistung reicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie laut Du zu hören gedenkst. Sorgen macht mir allerdings der Impedanzgang:

https://www.stereo.de/hifi-test/lautsprecher/kompaktboxen/canton-chrono-502/

Was die da von "unkritischer Impedanz" faseln, ist mir schleierhaft. Die Kurve kratzt an der 2-Ohm-Linie, erlaubt sind minimal 3,2 Ohm bei einer Nennimpedanz von 4 Ohm. Das könnte dem AVR wirklich Schwierigkeiten machen.

Vielleicht ist denen die Skalierung verrutscht, die genannten 81 dB Wirkungsgrad passen auch nicht wirklich zu der SPL-Kurve, die irgendwo um 85 dB herum liegt.
 
Häufig werden Messungen bei 2,83V durchgeführt - was an einem 8 Ohm Lautsprecher 1 Watt entspricht.
Bei einem 4 Ohm Lautsprecher sind das 2 Watt. Zieht man die 3dB für die Leistungsverdopplung ab, landet mann bei den genannten "knapp über 81dB" statt der 84-85dB im Graph. Das passt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert wurde ja bereits genannt, ansonsten bin ich von den Dali Zensor begeistert. 4x Zensor 3 + Zensor Vokal liegen in etwa bei 1100 Listenpreis. Hersteller sagt selbst, Aufstellung an Wand ist machbar (wobei ich denke, das bezieht sich eher auf die Zensor 5/7).

Ansonsten sind so die üblichen Empfehlungen: canton, magnat, kef, klipsch und mohr wobei ich bis auf KEFs keine bisher ausgiebig selbst gehört habe.

Letztendlich kannst du dich eh nur schlau machen welche preislich in Frage kommen und musst anschließend am besten bei dir zuhause Probe hören. Jedes Ohr klingt anders und jeder hat andere klangliche Vorlieben, sodass es niemals seriöse Empfehlungen für den einen Lautsprecher geben kann.
 
Ich habe nur die Preisgrenze momentan als Auswahlkriterium:

Das Set von Klipsch passt da prima: Klipsch Reference 5.1 R-24F (falls für das Geld verfügbar). Schau bzw. hör es dir an. Das Dipol-Kriterium lasse ich mal aussen vor. Z.B. Amazon oder akustik-projekt.at

Die Canton GLE 420.2 bekommst du für € 129.-, die 426 für € 129 (Weiss/Mocca), die Chrono 520 für € 199.-. Ein guter Anbieter dafür: www.hififabrik.de
 
Bla bla bla Nubert und hervorragend in der Preis/Leistung??? ja ne, is klar.
Canton Chrono sind auf einem Level mit Nubert, nur wesentlich günstiger.

Hersteller sagt selbst, Aufstellung an Wand ist machbar (wobei ich denke, das bezieht sich eher auf die Zensor 5/7)
Fast jeden Lautsprecher kann man wandnah aufstellen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Bass zu dröhnen beginnt, dann regelt man halt über den AVR runter.

110W vom AVR reicht locker, außer man will sich das Hirn raus blasen.
 
Wenn die Speaker auf dem Sideboard an der Vorderkante stehen und min. 10cm nach hinten zur Wand haben, brauchst Du Dir wenig Gedanken machen. Selbst wenn der BR-Ausgang hinten liegt, spielt das bei >10cm keine Rolle.
Viel eher Gedanken würde ich mir um die Breite des Sideboards machen, denn bei 2,5m Hörabstand sollten die Speaker ähnlich weit (min. 2m) auseinander stehen, wenn Du Dir das Stereo-Bild nicht komplett versauen willst.
 
@Sound-Fuzzy
10Cm sind es sicherlich nach hinten, 2M müssten klappen hab ja gesagt, dass das Sideboard relativ lang gezogen ist.

Nubert tue ich mir auch schwer, man liest viel gutes über Nubert, auf der anderen Seite viele be
mängeln das es für den selben Preis ähnlich wie bei Teufel auch, besseres gibt..

@W764
Klipsch gefällt mir leider optisch nicht so, und dein genanntes System würde (Standlautsprecher) nicht in meine Wohnung passen.

@JMP
Das mit den Impedanzen klingt nicht so gut, wie würde es sich bei den Boxen bemerkbar machen, schlechterer Sound?
 
Die Begründung steht weiter unten. Aber die Nubert-Sekte hört sowas nicht gern. Ich sag nicht, dass Nubert schlecht ist, aber von guter Preis/Leistung sind wir meilenweit entfernt.
Aber lieber nen Beitrag ablassen, der dem TE nicht hilft. Sehr erwachsen.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Der unterstreicht nur, was ich geschrieben habe, insbesondere der Ausdruck "Nubert-Sekte".
Ich wünsche weiterhin emsiges Geschwurbel...
 
Du kannst dir auch mal die JBL Studio Reihe anschauen. Die sind recht neutral abgestimmt und schaffen fürs Heimkino JBL-typische hohe Pegel.

Bei Dynavoice gibt es die Dynavoice Definition DX-5, welche geschlossene Boxen sind und für eine wandnahe Aufstellung konzipiert wurden.

Ansonsten entscheidet natürlich der persönliche Geschmack.
 
Danke für den Tipp mit den JBL, finde die sehen echt gut aus.
 
In deinem Preisbereich liegen auch noch Monitor Audio Bronze und Silver, jeweils 1 oder 2. Ist ne Marke die halt nicht so oft genannt wird.
 
w764 schrieb:
Ich habe nur die Preisgrenze momentan als Auswahlkriterium:

Das Set von Klipsch passt da prima: Klipsch Reference 5.1 R-24F (falls für das Geld verfügbar). Schau bzw. hör es dir an. Das Dipol-Kriterium lasse ich mal aussen vor. Z.B. Amazon oder akustik-projekt.at

Danke für den Tipp mit den Klipsch-LS! Will mir auch demnächst ein neues soundsystem zulegen und die haben genau meinen Geschmack getroffen ;)
 
Melde dich mal, wenn du es getestet hast. Bin auf dein Urteil gespannt.
 
Zurück
Oben