Lautsprecher an Fernseher

du gehst per kleiner Klinke oder Digital-Output auf deine Anlage. Fertig.
meistens ham die Dinger ne 3,5mm-Klinke.

Indem du uns etwas mehr über diene Anlage verrätst. Dann kann man entscheiden, ob es Sinn macht, alle Geräte an die Anlage zu koppeln oder ob du einfach per Cinch/klinke den Kopfhörerausgang deines TV's verwendest.

SCART Adapter, oder LWL - je nach dem was deine Anlage kann ( Kopfhörerausgang ist Müll ).

Also meine Anlage hat nur einen Chinch-Eingang. Ist eine etwas ältere (4-5 Jahre) von Medion. 5 Lautsprecher, Dolby Surround, Pro Logic.

Soundqualität
- LWL auf Chinch Adapter
- SCART auf Chinch Adapter
- 3,5mm Klinke auf Chinch Adapter ( Kopfhörerausgang )

Was du machst liegt bei dir.

Wird bei allen drei wirklich der komplette Sound übertragen? Man hört ja immer, dass das bei der Xbox nicht so funktioniert.

Da sich viele Hersteller ( vor allem die billigen ) einige AD/DA Wandler sparren, musst du es selbst testen, oder Warten bis sich jemand mit dem selben TV meldet und dir hilft.

Mein TV gibt den Sound aus jeder Quelle über jeden Ausgang aus.

Ok, dann warte ich mal bis das Ding da ist und teste ein bisschen ;)

Danke für die Hilfe!

Über klinke an chinch ist quasi nur Stereo und damit die schlechteste Audioquelle für den Sound über die Anlage.
Vielleicht nochmal was vernünftiges kaufen mit LWL.

nein daselbe problem interessanter wäre ob dein Mediongerät das stereosignal auf 5.1 gescheit umwandelt

1. Der von dir ausgesuchte Adapter ist zu 100% falsch.
2. Dein Medion kann nur Stereo und damit kannst du alles >2.0 vergessen.

mach doch am besten mal ein foto von den anschlüssen des medion teils - evtl nimmt er 5.1 in chinch entgegen - hierbei wird dann aber natürlich nur bereits dekodiertes material entgegen genommen

aber soweit ich das sehe, kommt man auf kurz oder lang um einen AVR (+lautsprecher) nicht rum ... wenn man denn vernünftig und bei allen geräten 5.1 haben will/muss

die xbox gibt zb 5.1 nur in dolby digital aus, also kodiert
ohne entsprechenden decoder (decoderstation oder tatsächlich gleich nen AVR) kommt man also nicht weit

Das allgemeine Problem bei TV's ist doch, dass immer nur Stereo ausgegeben/weitergeleitet wird. Selbst wenn am TV nen digitaler Anschluss a la Toshlink benutzbar wäre.

Tidusmaster schrieb:
Das allgemeine Problem bei TV's ist doch, dass immer nur Stereo ausgegeben/weitergeleitet wird. Selbst wenn am TV nen digitaler Anschluss a la Toshlink benutzbar wäre.

Sagt wer ? - der Besitzer eines billig TVs ist da in seinen Optionen natürlich etwas eingeschränkt...

Zitat aus dem Handbuch von Samsung
"DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
●● Wenn ein Digital Audio-System mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden ist, reduzieren Sie die Lautstärke von Fernsehgerät und System.
●● Verwenden Sie die Systemlautsprecher für den Ton.
●● 5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton
unterstützt.
●● Wenn der Empfänger (Heimkinosystem) eingeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Empfänger des Heimkinosystems.
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton
wünschen, müssen Sie den digitalen Audioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen."

Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
OK, ich habe es vielleicht etwas schlecht formuliert. Aber du schreibst es ja schön selber. Wenn man ein Gerät per HDMI angeschlossen hat, wovon ich jetzt mal bei einem "nicht billig" Gerät ausgehe. Wird nur Stereo weitergegeben. Bei ner über USB angeschlossenen HDD bin ich da etwas überfragt, würde aber einfach mal eher nicht davon ausgehen.

Kauf dir neuen Receiver evtl kannst du ja ohne viel Aufwand deine Lautsprecher Weiternutzung. Wenn die ohm und Sinus Angaben passen

Jonas1993 schrieb:
Wie bekommt man es hin, dass wirklich alles, was eigentlich über die TV - Lautsprecher kommt, nun über die Anlage geht?
Also X-Box, DVD, TV, Festplatte etc.

Gruß Jonas

Dafür hat Gott den AVR erfunden :) Die Schaltzentrale für alle Audio und Videosignale. Neu ab 180-200€ zu haben

Zurück
Oben