Lautsprecher brummen wenn Notebook aus ist

Strohhut1

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe meine Lautsprecher (3,5mm Klinke) an mein Laptop angeschlossen und der Sound etc. klappt auch alles soweit. Aber nur wenn das Notebook eingeschaltet ist. Sobald ich das Notebook ausschalte hört man ein lautes Brummen. Kann man das irgendwie abstellen?

Vielen Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher Kabel aus dem Notebook ziehen? Lautsprecher ausstellen?

Ist es ein Geräusch wie wenn man mit den Fingern über den 3.5mm-stecker reibt bzw seine Finger dran hält?
 
Es ist ein lautes Brummen das variiert je nach dem wie laut die Lautsprecher eingestellt sind. Wenn ich das Kabel rausziehe ist das Brummen weg. Das ist mir aber zu umständlich würde gerne alles eingesteckt lassen.

Genau es ist das selbe Geräusch wie wenn man seine Finger dran hält.
 
Was sind den deine Lautsprecher? - um deine Wortwahl zu nutzen...
Passiert das auch, wenn du statt der Lautsprecher einen Kopfhörer anschliesst?
 
Es sind ganz normale PC-Lautsprecher von Logitech. Wenn ich Kopfhörer anschließe passiert das nicht.

viele Grüße
 
Dann solltest Du Lautsprecher und Laptop galvanisch voneinander trennen.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Lautsprecher ausschalten, wenn der Laptop aus ist. Zu Deiner eigenen Sicherheit jedoch würde ich die Komponenten galvanisch trennen.
 
Strohhut1 schrieb:
Es sind ganz normale PC-Lautsprecher von Logitech
Also welche von den gefühlten 1000 verschiedenen sind es denn? Sind das zufällig aktive Boxen (also mit eigenem Stromanschluss?) Dann könnte helfen, das du die einfach ausschaltest. Habe hier von Creative aktive Boxen, die fangen auch das brummen an wenn der PC ausgeht. Liegt in meinem Fall (wahrscheinlich) an einem minderwertigem Kabel (3,5mm).
 
Passive Boxen würden genau wie der Kopfhörer in diesem Fall keine Geräusche machen.
  • Boxen ausschalten
  • galvanisch voneinander trennen (ab <10€)
 
Robo32 schrieb:
galvanisch voneinander trennen (ab <10€)

öhm... Ok, für die Brüllwürfel braucht man jetzt keine El-Eisen zu nehmen, aber halbwegs angemessene Übertrager selbst für die Dinger kosten immer noch knappe zehn Euronen pro Stück (für's nackte Eisen). Gute Eisen liegen mehr im Bereich (Stückpreis) um die fünfzig. Der ganze Miniatur-Klimbim, den man bei den üblichen Verdächtigen findet, ist meist eher suboptimal gestaltet.

Also: Eher >10€.
 
Zurück
Oben