Lautsprecher dröhnen durch das Haus

Royax

Banned
Hi zusammen

Ich habe nun seit etwa einem halben Jahr mein neues Surround/Hi-FI System.
Dieses besteht aus:
Yamaha RX-557 AVR (6.1 Verstärker)
2x Yamaha NS-555 (Standlautsprecher, 2x 16cm Tieftöner)
2x Yamaha NS-333 (Surround-Lautsprecher, laufen bei Musik NICHT mit.)

Ich wohne altersbedingt bei meinen Eltern. Musikstil höre ich eigentlich nur Electro&House. Meist mit höherem Lautstärkepegel. Meine Standlautsprecher stehen 1 meter von der Wand weg und 4 meter voneinander entfernt.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Musik höre dann wird der Bass der StandLS EXTREM auf das Haus übertragen. Das heisst ich habe bei meinem Sitzplatz (Stereo-Dreieck) einen sehr knackigen tiefen Bass ohne jegliches Dröhnen, wenn ich mich aber von diesem Sitzplatz wegbewege und zum Beispiel seitlich der LS stehe dann dröhnt der Bass das es nicht mehr angenehm in den Ohren ist.
Gehe ich aus dem Zimmer und sitze 3 Zimmer weiter auf den Boden spürt man diesen Vibrieren und das Dröhnen ist SEHR deutlich hörbar.
Meine Eltern haben eigentlich nichts gegen hohe Pegel aber dass das Dröhnen nervt verstehe ich. Auch ist man mit den Nachbarn nicht wirklich gut gestellt.

An meinem Computer der an der seitlichen Wand steht habe ich 2 alte halbhohe JVC Lautsprecher am entsprechenden Verstärker. Diese haben je eine Bassmembrane von 22cm und dadurch auch entsprechenden Wumms. Drehe ich diese auf hört man 3 Zimmer weiter den logischen Pegel aber ohne dröhnen oder ähnliches.

Unterschied zwischen den Lautsprechern: Die JVC haben KEIN Bassreflexrohr und spielen auf die Fensterwand. Die Yamaha haben ein Bassreflexrohr und spielen auf eine Zimmerwand die nur extrem dünn und innen mit Stroh gefüllt ist (hat man vor 100 Jahren scheinbar so gemacht...).

Der Boden ist bei beiden Systemen Parkett mit Beton darunter da gibt es also keine Unterschiede.
Natürlich haben die Yamaha mehr Wumms wenn ich beide aber auf den gleichen Pegel stelle treten die Symptome nur bei den Yamaha's auf.

Während dem Film schauen besteht das gleiche Problem z.B bei Explosionen.

An eine Granitplatte hatte ich schon gedacht aber ich denke das wird das Problem nicht lösen da offenbar nicht der Boden das Problem ist.

Hat irgendwer (der sich diesen langen Text angetan hat) eine Idee?

Hast du schon versucht das Bassreflexrohr der LS zuzumachen? Ist das Dröhnen dann auch vorhanden? Kann gut sein dass wirklich die gegenüberligende dünne Wannd die Tiefen Freuenzen aufnimmt und damit das Dröhnen entsteht, stell die LS versuchsweise auch gegenüber der Fensterwand und was dann passiert.

Ich habe für meine Magnat vorne zwei, hinten einen halbierten Tennisball drunter (stehen dadurch leicht schräg, vorne etwas höher).

Das ist besser als eine Granitplatte. Dann ist schon mal der Boden entkoppelt

Stimmt, mit Granitplatte oder Spikes hast du hier keine Chance. Das Prob. liegt hier am Bassreflexrohr. Wieviel Watt RMS haben die Yam. denn? Besteht das Prob. mit dem Dröhnen auch wenn die Zimmertür auf ist? Warscheinlich pumpen die Tieftöner ziemlich stark?! Schlechte Abstimmung der Boxen bzw wenn du ein kleines Zimmer hast überdimensioniert. Eine Lösung hab ich nicht, ich würde versuchen die Boxen zururückzugeben, tauschen, verkaufen oder sonst was, je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist bzw wie sehr dich das Dröhnen stört.

Also die Boxen stehen auf "eigenen Füssen". (Die wurden von Yamaha mitgeliefert, sind 4 Füsse in alle Richtungen schräg.)

Die Tennisball-Idee wäre das gleiche wie die Granitplatte... Bringts nichts und sorry aber ich verschandle mein Zimmer doch nicht mit solcher Optik wir sind hier nicht bei Roger Federer ^^

@LordChaos: haha... Danke für die grandiose Idee aber wenn du mal mit anständiger Hi-Fi Musik gehört hättest dann würdest du wissen das solche Lautsprecher auch bei niedrigen Pegeln ihren Druck machen.

@dandy.s: Die Lautsprecher haben 100W RMS (Wenn sie von Logitech wären hätten sie wohl 5000W oder ähnliches...)
Ja die Tieftöner machen schon Druck sind ja 4x 16cm.
Das Zimmer ist 5x6 Meter und die Lautsprecher sind schon eine Investition in die Zukunft ich werde ja nicht ewig bei den Eltern wohnen.
Die Zimmertüre ist gleich neben den Boxen. Wenn diese auf ist dann hört man einen MINIMALEN Unterschied. Also der Pegel ist natürlich lauter aber das Dröhnen vermindert sich.

Was kann ich den nehmen um das Bassreflexrohr zu "stopfen" ? Sollte man das überhaupt machen? Gibt das dann nicht zu viel Innendruck bei hohen Pegeln?

granitplatte ist nicht schlecht, darunter muss dann nur etwas sehr schallfressendes.

das beste was es meiner meinung nach gibt, sind solche orangenen schaumgummimatten.
das zeug ist extrem grobporig und elastisch. ist eigentlich zum auftragen von grobem putz auf wände gedacht, eignet sich aber für schwingungsdämpung auch wunderbar.

das orange zeug hier: klick
gibts zb bei mir im hornbach.

hab 2 matten unter meinem riesigen theater 5 subwoofer liegen und selbst bei maximalem pegel geht da kein bisschen vibration auf den fußoden über, also von daher top!

Ne Leute das ist ja alles gut und recht aber die FrontLS sind absolut im Sichtfeld! Da kann ich dann nicht so einen orangenen Putzlappen drunter stellen! ^^

Wobei ich nun nach dem Zimmertüren-Test gemerkt habe dass es weniger dröhnt wenn sue offen ist dann denke ich nun dass es das Bassreflexrohr ist.

Bei einem Subwoofer wäre es natürlich etwas anderes. Aber ich habe hohe StandLS das wöre auch etwas unstabil.

Stimme da Nuerne89 zu, hatte das zu testzwecken auch mal installiert, allerdings nutze ich sie nicht weiter, weil es mir von der Optik her nicht gefällt (Boxen stehen zu hoch, leicht (wirklich sehr leicht) instabil und keine gleiche Farbkombi).

Meine Endlösung bestand darin, einfach den Sub zu drosseln, klar bei Filmen und Musik fehlt dann etwas aber lieber da auf etwas verzichten als Monate langen Knatsch.

Da es noch keiner erwähnt hat:
unter eine Granitplatte oder Gehwegplatte gehört so etwas:
je 2 Lautsprecher - OEHLBACH Shock Absorber (8 Stück)
http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock...QH0U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307814276&sr=8-1

Aubau zum entkoppeln vom Boden:
Lautsprecher
Spikes zum Ankoppeln an die Granitplatte
Granitplatte
Shock Absorber
Fussboden

Woraus ist der Fussboden? Beton/Teppich/Parkett oder Holz/Holzdielen/Laminat?

Der Fussboden ist (seit dem 1. Post unverändert ;) ) Parkett und darunter Beton.
Unter die Granitplatte wollte ich Hi-Fi Spikes setzen. Dies ist aber wohl nicht von nöten da es immernoch am Bassreflex liegt. Wie kann ich diesen stopfen? Gibt das nicht einen zu hohen Innendruck wenn ich diese Stopfe?

Sorry, den Betonfussboden habe ich im ersten Post überlesen.
Das Problem ist der Fussboden - nicht die Bassreflexöffnungen.

Der Boden ist massiv - aber die Resonanzen gehen trotzdem durch den Boden.
Du solltest die Boxen vom Boden abkoppeln.

Edit:
Wenn Musik 3 Zimmer oder ein Stockwerk weiter zu hören wäre/ist - ist die Musik zu laut!
Wenn 3 Zimmer oder ein Stockwerk weiter etwas dröhnt, gehen die Resonanzen durch den Fussboden.
Dabei wird der Fussboden (egal ob Beton) zum mitschwingen angeregt.

Edit:
Da die Bassreflexöffnung hinten zu sein scheint - kann ich auf Bildern im Netz nicht genau erkennen - kannst du die Öffnung/en mit einem gefalteten und dann zusammengedrehten Waschlappen zum testen kurz zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte... da habe ich wohl etwas falsch verstanden??? Es gibt zu LAUTE Musik?? :confused_alt:
Zu LAUT wäre es wohl nur wenn die Wiedergabe unsauber oder verzerrt wäre. Aber dies ist hier nicht der Fall. Die Musik in den nächsten Zimmern ist kein Problem meine Eltern hören zum Glück selber etwas Electro von daher akzeptiert. Auch der vis-a-vis Nachbar ist 23 und hört um 03:00 in der Nacht Minimal auf Anschlag von daher akzeptiert. Nur das nervige kopfweh antreibende Dröhnen muss weg.
Wenn es am Boden liegt, wieso wurde es dann besser als ich die Zimmertüre aufgemacht habe? Wird der Boden von der Türe zusammengestaucht so das er noch Massiver wird? :P

Hhmm, schwierig - was für Wände habt ihr denn? Rigips, Beton, Ziegel?

Also, wenn Musik 3 Zimmer weiter zu hören ist - ist die Musik zu Laut ;-)
Wenn dröhnen 3 Zimmer weiter zu hören ist - liegt es am Boden - oder dünnen Wänden.

Hast du zwischen dem Tippen schon die Waschlappen gefunden und in die Bassreflexöffnungen gedreht und getestet?

Wärst du mal bitte so nett und schreibst, bei welcher Lautstärke-Einstellung dein Yamaha normalerweise steht?

Hast du schon mal am Bass-Regler gedreht?

Verstopf doch die Bassreflexüffnungen einfach mit Socken, Tuch sonstwas. Geht schnell und man weiss ob es was damit auf sich hat oder nicht.

Kannst eine andere Aufstellung der LS versuchen? siehe meinen Post #4

Das Prob. liegt definitiv nicht am Entkoppeln der Boxen vom Boden. Das Öffnen der Türe bewirkt Besserung des Prob. = logischerweise ist der Druck der Lautsprecher, verstärkt durch das Bassreflexrohr das Problem, hier schwingt nicht der Boden sondern nur die Luft im Raum, vergleichbar mit einer Fezerkarre mit 2 x 30iger Töpfen im Kofferrraum. Wenn die vorbeifährt vibriert die ganze Karosse durch den Luftdruck. Verstopfen der Boxenrohre währe Blödsinn, ruiniert den Klang und kann die Basstreiber beschädigen. Die Leute von Yam. sind doch nicht blöd und konzepieren Boxen mir Bassrohren die man dann verschließen kann, das ruiniert das Gesamtkonzept/Wirkungsweise des Lautsprechers. Dies kann jeder Laie begreifen. Das wäre so als wenn ich den Schornstein meines Kamins verstopfe.

@dandy.s

ach wirklich, also sind die namhaften Hersteller von LS und Sub`s die extra Stopfen beilegen um die Bassrexlexrohr/e bei Bedarf zu verschließen, absolute Deppen und haben null ahnung von LS/Sub Bau. Das kannst du wohl als Laie nicht begreifen ;)

Nur als beispiel mal schnell was gegoogelt http://www.stereo.de/index.php?id=566 und bei Sub das gleiche nur finde ich die Seite nicht wo ein Sub mit 2 BR Rohren extra 2 Staumstoff Stopfen gleich dabei hat, um je nach bedarf ein oder beide BR Rohre zu verschließen.

lubi7 schrieb:
... und bei Sub das gleiche nur finde ich die Seite nicht wo ein Sub mit 2 BR Rohren extra 2 Staumstoff Stopfen gleich dabei hat, um je nach bedarf ein oder beide BR Rohre zu verschließen.
Mindaudio->XTZ Subs.

Auch Nubert empfiehlt das Verschließen der BR Öffnungen z.b. bei Wand naher Aufstellung um Dröhnen zu verhindern...

Zurück
Oben