Ich persönliche habe feststellen müssen, dass je mehr Anlagen ich höre, sich immer mehr der Gedanke der kompletten Verarschung durch die Hersteller (und zwar mehr oder weniger alle im nicht professionellen Bereich) aufdrängt.
Hauptsächlich sind 4 Gründe dafür verantwortlich:
1. Das bereits angesprochene schlechte akustische Gedächtnis des Menschen
2. Das schlechte Gehör des Menschen, es ist nicht möglich sich gleichzeitig auf alle Aspekte einer Wiedergabe zu konzentrieren, wenn man versucht wirkliche Feinheiten im Bass oder von bestimmten Instrumenten herauszuhören, nimmt man automatisch den Rest nicht mehr wahr und lässt sich so leicht täuschen.
3. Der meiner Meinung nach mit Abstand wichtigste Punkt: Die Autosuggestion. Ja, ich weiß dass das ein sehr strittiges Thema ist, und es immer wieder selbsternannte Halbgötter unter uns gibt (Audiophile), die dagegen vollkommen immun sind und brav das hören, was der Hersteller bewirbt (
klick), aber die Kraft der Autosuggestion ist kaum zu unterschätzen. Ich empfehle dazu mal das Buch "Quirkologie" von R.Wiseman.
Nur um mal 2 Beispiele anzuführen:
A. Zwei Gruppen von Testpersonen wurden in 2 Räume geschickt, der einen Gruppe wurde gesagt, der Raum sei enorm mit elektromagnetischer Strahlung belastet, der andere speziell dagegen abgeschirmt.
Diejenigen aus dem "verstrahlten" Raum klagten schon nach kurzer Zeit über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und diverse andere Leiden, natürlich waren beide Räume identisch und ohne besondere Strahlenbelastung und es litten auch nur diejenigen, die an schädliche Effekte elektromagnetischer Strahlung glaubten.
B. Zwei Wisschenschaftler stellen sich mit einem Messingring von einer Gardine in eine Fußgängerzone und geben ihn zufälligen Personen in die Hand mit der Frage, ob ihnen etwas auffalle und alle antworten mit "nein". Kurz darauf ziehen sich die beiden weiße Kittel an, legen den Ring in eine mit rotem Stoff ausgekleidete Box und preisen ihn wieder zufälligen Personen als Ergebnis jahrelanger Forschung an. Die Leute fühlen plötzlich Hitze, Kälte, elektrischen Strom, und ein plötzliches Gefühl innerer Kraft.
Das ist zwar alles ziemlich OT, aber es zeigt überdeutlich, wie stark unser Gehirn unsere Wahrnehmung beeinflusst und die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen und auf alle Bereiche des täglichen Lebens übertragen. Dagegen ist es doch ein Klacks, wenn plötztlich das goldene Kabel oder der Highend- Verstärker mit von japanischen Jungfrauen gebauten Kondensatoren viel "offener und räumlicher" klingen, als die 08/15 Ware.
So ähnlich geht es mir auch mit Lautsprechern, nur dass hier wohl offensichtlich echte Unterschiede zwischen den LS bestehen, aber ich frage mich immer, "würde ich das auch so sehen wenn ich nicht wüsste, welcher LS jetzt der schönere/teurere ist?"
Was mich zum 4. Punkt bringt:
Vertuschung und Verwirrung durch die Hersteller und "Fach"presse.
Keiner der Hersteller macht sich die Mühe, die Leute mal aufzuklären, als einzige Ausnahme sei hier Nubert genannt, die ganz klein auf der Website einen Link zu einer 64-Seiten .pdf haben, wo man dann nach 30 Seiten sogar Erklärungen zu Voodoo-Kabeln, Verstärkerklang, und CD vs LP findet. Leider nur werden das über 99% der Kunden nicht finden.
Stattdessen versuchen die Hersteller durch Sounding ihrer Soundkarten, CD-Spieler etc. dem Kunden Unterschiede vorzugaukeln, um ihre Sündhaft teuren Geräte an den Mann bzw die Frau zu bringen.
Es ist ein Armutszeugnis für die gesamte Branche, wenn weit mehr als die Hälfte der Fachpresse sogar von Unterschiede zwischen DIGITALEN Komponenten wie HDMI-Kabeln spricht, weil das nicht nur von einer völligen Ahnungslosigkeit der Tester zeugt, sondern auch davon, wie Kunden gezielt verarscht werden.
Normalerweise gibt es eine Fachpresse, die genau solche Verarschungen seitens der Hersteller aufdecken soll, um die Kunden vor Abzocke zu schützen! Nicht so im HiFi- Bereich, hier werden die Zeitschriften über Werbung von den Herstellern finanziert, bzw. gekauft und wer was anderes schreibt als das, was im Werbetext der Hersteller steht kann nicht bestehen.
Ich kenne keine andere Branche mit solchen Zuständen, wenn morgen Porsche ein neues Modell auf den Markt bringt und es mit 8l/100km bei 450 PS und 4sec 0-100 bewirbt werden das die einschlägigen Testmagazine alles kontrollieren und wenn das Auto 15l schluckt, nur 300 PS leistet und 6 sec von 0-100 braucht, dann gibt das einen riesigen Imageschaden für Porsche, bei Oehlbach und Co passiert das genaue Gegenteil.
Wenn man HiFi mal mit anderen "Genussmitteln" wie Wein, Zigarren etc. vergleicht, so fällt einem als erstes auf, dass die meisten Tests blind durchgeführt werden. Beispielsweise bei der Zeitschrift Cigaraficionado erfährt der Tester grundsätzlich erst nach vollständiger Bewertung, den Hersteller und die Herkunft der Zigarre und so kommt es, dass auch Zigarren für wenig Geld sehr gut bewertet werden, wenn sie eben den Geschmack des Testers treffen.
Dagegen käme es bei Stereoplay und Co bei deren grundsätzlich unverblindeten Tests doch niemals in Frage, dass ein 500€ LS eine bessere Punktzahl bekäme als einer für 2000€, wo kämen wir denn da nur hin?