Lautsprecher für maximal 70€

Z

Zilpzalp

Gast
Ich brauche aktuell neue Lautsprecher und habe auf Computerbase und auf anderen Seiten keine gute Mehrheitsmeinung gefunden, welche Modelle zu empfehlen sind.

Ich suche konkret nach einem 2.1-System, das billig ist, aber keinen absoluten Ramsch-Sound rauswirft.

Da ich weder ein Experte in diesem Bereich bin noch an hohe Qualität gewöhnt bin, würde mir wahrscheinlich schon irgendwas akzeptables reichen, solange die Soundqualität besser ist als der Blechsound von 20-Euro-Lautsprechern. Es wäre nicht schlecht wenn das System die Musik nicht allzusehr verfälscht und wenn es nicht "nach Plastik klingt" (schwer zu beschreiben, aber bei den Billigdingern hört man das irgendwie).

Vor über 10 Jahren hatte ich dieses System gekauft. Keine Ahnung mehr was der Preis damals war, definitiv irgendwas im höheren zweistelligen Bereich. Letztlich genauso ein Billigteil, aber der Sound ist definitiv akzeptabel.

Du empfiehlst da aber auch gerade ein 2.0-System, wie auch ich. Da geht für 70€ eben (etwas) mehr.

dawud bezog sich aber auf 2.1 Systeme, und da stimme ich ihm voll und ganz zu. Für diesen Preis bekommt man im 2.1 Bereich einfach nichts ordentliches (meiner Meinung nach).

Ich würde zum Edifer oder Microlab greifen. Halte aber auf jeden Fall von Logitech Abstand!

Ja muss es denn 2.1 sein? Also liegt deine Priorität auf einem starken Bass?
Es kommt halt echt darauf an, was du willst. Außer beim Bass stinkt z.B. das Wavemaster 2.1 System von dir gegen das Microlab 2.0 System deutlich ab.

Ich habe mich jetzt über ein Jahrzehnt lang daran gewöhnt, einen Subwoofer zu haben. Ich hatte nie was anderes. Ich bin mir sicher, dass mich dann der Wegfall davon viel mehr stören würde als ich einen relativ besseren Klang zu dem was ich zuvor hatte genießen könnte.

Ist nicht mal so dass ich basslastige Sachen höre (ich höre generell wenig Musik am PC) aber der Subwoofer spielt im Klangbild insgesamt mMn schon eine große Rolle, und zumindest bei den 2.0 Systemen die ich kenne (wie zuvor schon gesagt eigentlich nur Schrottdinger) hat es mich immer unfassbar gestört dass kein Subwoofer dabei ist.

Ich danke euch allen schonmal für die vielen schnellen Antworten, ich werde mich mit allen genannten Geräten befassen und mir dann überlegen, was ich mir hole. Ob ich jetzt 70 oder 90 Euro zahle ist für mich eh nicht so wichtig, den Kauf mache ich einmal und dann lange nicht mehr.

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage und wollte zuerst auch nur ca. 50 € ausgeben, habe dann verschiedene Systeme probegehört und was soll man sagen, alles ziemlich schrottig. Als ich dann mal noch das 2.1 System meines Mitbewohner ausprobiert habe und mit meiner Anlage verglichen habe, hab ich erstmal gemerkt was für ein unedefiniertes Brummen so ein billiger Subwoofer nur abgibt.

Bin dann über Umwege bei Presonus Ceres 4.5 BT gelandet, hat zwar mein Budget deutlich gesprengt mit 150 Euro, aber bin jetzt zufrieden und der Bass ist auch nicht zu verachten.
Kauft man ja auch nur recht selten, von demher würde ich nochmal überlegen eventuell ein bisschen mehr zu investieren.

Mal eine Frage: Kann ein 2.0 System genug Bass haben, sodass es gegenüber einem 2.1 System in der Hinsicht nicht abfällt?

Ich werde nämlich zukünftig pendeln müssen, das neue System ist für die neue Wohnung. Ich möchte nicht alle paar Tage zwischen 2.1 und 2.0 wechseln müssen wenn es sich dann immer anders anfühlt - ich spiele beispielsweise gerne an Lautsprechern statt mit Kopfhörern und mich irritiert das beim Spielen sehr wenn der Ton auf einmal merklich anders ist.

In meinem Umfeld hat alle nur die billigstmöglichen Dinger, die in der Hinsicht gar nicht liefern. Habe deswegen einen sehr schlechten Eindruck von 2.0 Systemen, aber der Eindruck ist natürlich extrem verfälscht weil das alles sehr geringe Qualität hatte. Wie ist es mit einem ordentlichen System?

Es ist auf jeden Fall qualitativ sehr viel hochwertiger und die Frequenzangaben der Hersteller der Studiomonitore sind sehr viel glaubwürdiger, als die irgendwelcher PC Tröten.

Zurück
Oben