Lautsprecher gehen nicht mehr?

multipla

Lt. Commander
Hallo, ich habe hier ein Problem, ich hoffe, ihr könnt mirhelfen:)

Also, ich habe hier zuhause noch ein 5.1 System rujmliegen gehabt (eins von Typhoon, mehr steht nicht drauf). Das wollte ich dann aun meinem PC anschließen. Also hab ich erstmal die alten Lautsprecher abgemacht (Cambridge SoundWorks SW320 steht da drauf).
Aber mit dem 5.1 dings hab ich dann nichts gehört, also hab ich gedacht es sei kaputt und habs wieder abgemacht. Dann hab ich wieder das von Cambridge angeschlossen, aber jetzt hör ich da auch nichts mehr?!
Ich hab die 2 Lautsprecher + Sub dann mal ein mein Handy angeschlossen, da gehen sie.
Ich weiß nicht was ich sonst noch schreiben könnte, wenn ihr noch was baucht um zu helfen, dann fragt bitte einfach.

Ich hoffe ihr versteht den Text :D

Sieh mal im Treiber Menü der Soundkarte nach.
Realtek hat imho eine auto-erkennung ob was dran hängt. Eventuell hier mal rumspielen.

Steck den Stromstecker mal in die Steckdose und den Stecker für den Sound in den Anschluss and der Soundkarte.:evillol:

Sofern du das bei eingeschaltetem PC gemacht hast, kannst du dir die Onboard Soundkarte beschädigt haben.

@Zeiner-Rider:
Von realtek hab ich hier irgendwie nichts zum rumspielen, nur ein Programm von VIA (HD Audio Deck)
da hab ich auch schon ein bisschen rumgespielt^^, hat aber nix gebracht.

@merlin1999:
Witzbold... als ob ich das nicht schon gemacht hätte :rolleyes:

@Kongo-Otto:
wirklich? geht die davon kaputt? habe ich nicht gewusst :(
so was dummes, dann muss ich ja vielleicht auch eine neue kaufen... :(

multipla schrieb:
wirklich? geht die davon kaputt?
Ja können sie, mit den Klinkensteckern kann man sehr leicht einen Kurzschluss an den Endstufen produzieren welcher diese zerstören kann.
Man sollte Lautsprecher etc. nur bei ausgeschaltetem PC an-/abschliessen!

Wusste ich auch nicht oO Danke für die Aufklärung. Ich habe bis jetzt immer bei eingeschaltetem PC Lautsprecher und Kopfhörer an- und abgesteckt. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Da habe ich wohl Glück gehabt :)

Ja klar ;) Lohnt sich nur irgendwie nicht für deine Lautsprecher :rolleyes: Ich denke, dass es eine gebrauchte von Ebay (oder aus einem Forum) auch tuen würde.

Ebay, bzw. Forum-Preise (incl. Versand):

Unter 20 €: Creative Audigy 2 ZS/4
Unter 45 €: Creative X-Fi Music / Gamer / Titanium

Die Audigy müsste wahrscheinlich auch reichen, wenn du jedoch günstig eine X-Fi bekommst, kannst du die natürlich auch nehmen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Aber gibt er auch noch eine Möglichkeit, dass die Karte nicht kaputt ist? Bringt es was, wenn ich windows neu installiere? Vielleicht ist es ja auch irgendwas mit dem Treiber?

Versuchen kannst du es. Windows neu installieren würde ich erstmal nicht. Vielleicht erstmal Treiber runter, neuen Treiber drauf. In den Einstellungen rumwurschteln. Kopfhörer probeweise anschließen. Vielleicht funktioniert er ja doch noch. Probieren geht über studieren :schluck: Viel Glück :)

EDIT: Ich kann ja auch nicht wissen, ob der Soundchip kaputt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben