Lautsprecher im Klassenzimmer zu leise

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben vor kurzem in allen Klassenräumen neue Rechner bekommen (so Office-PCs im Minigehäuse) und haben das Problem, dass bei vielen Medien nicht genügend Lautstärke erzeugt wird, um den gesamten Klassenraum ausreichend zu beschallen. Haben bereits verschiedene Lautsprechermodelle ausprobiert und die Systemlautstärke auf Max gedreht, daran sollte es eher nicht liegen.

Es hängen jetzt diese Dinger hier an den PCs: https://www.conrad.de/de/p/logitech-z200-2-0-pc-lautsprecher-kabelgebunden-10-w-schwarz-791867.html

Würde eine externe USB-Soundkarte (wie z.B. sowas: https://www.conrad.de/de/p/manhatta...rn-externe-kopfhoereranschluesse-1284595.html ) Abhilfe schaffen? Die Klangqualität ist wirklich egal, Hauptsache laut und möglichst preisgünstig (und es muss bei einem deutschen Shop bestellt werden, über amazon darf nichts mehr gekauft werden).

Die Medien sind zu leise.
Kann man auch bei den Lautstärkeeinstellungen in Windows sehen.

Verifizieren, und gegebenenfalls VLC nutzen. Das kann übersteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und I'm unknown
Zwei 10W Lautsprecher für das ganze Klassenzimmer? Das ist arg wenig, auch wenn die Lautstärke wohl eher ein Treiber oder Player Problem ist. Medien sind meist unterschiedlich laut.(Liegt an den Dateien selbst)
Aktueller /Passender Sound Treiber drauf?
Welcher Player wird benutzt?

Wieso sollte eine USB-Soundkarte etwas an der Lautstärke ändern? Falls dies überhaupt der Fall ist aufgrund geringfügig erhöhter Vorverstärkerleistung wird dies keinen großen Unterschied machen.
Die Logitech Z200 sind natürlich schon sehr klein.

Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, hatten wir in vielen Klassenräumen aktive Nahfeldmonitore von Behringer. Das war das Modell MS40. Die sind jedoch nicht mehr erhältlich. Aber ich denke so etwas in der Größenordnung braucht man für ein Klassenzimmer schon. Die besagten Lautsprecher waren jedenfalls immer laut genug.
Vielleicht würde es so etwas hier tun: https://www.thomann.de/de/behringer_media_40_usb.htm

Muss es unbedingt ein Produkt aus der Onlineapotheke sein?

Nafi schrieb:
Wieso sollte eine USB-Soundkarte etwas an der Lautstärke ändern?
Höherer Eingangspegel an der Aktivbox. Gegebenenfalls wird der Headroom von der Onboardkarte momentan nicht ausgeschöpft.

Mishi schrieb:
Haben bereits verschiedene Lautsprechermodelle ausprobiert und die Systemlautstärke auf Max gedreht, daran sollte es eher nicht liegen.
Genau daran liegts aber!
Geh mal mit den Z200 Dingern auf ein Festival und versuche hunderte von Menschen zu beschallen. Das wird zu leise sein und glaubst du, dass dann eine USB Soundkarte dann ausreichen wird? Wäre das der Fall, würden auf Festivals nur noch kleine Tischtröten rumstehen, was eben nicht der Realität entspricht.

Für Lautstärke brauchst du Leistung und da sind die Logitech Hupen oder ähnliches Spielzeug wirklich keine gute Option.

Wie wärs denn mit einem Projekt Lautsprecher selbst zu bauen? das geht preisgünstig und es gibt haufenweise Anleitungen im Internet. Spaß macht das Ganze auch noch und die Schüler kann man gleich mit einbeziehen und dabei was lernen. Eine Win-Win-Win-Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kann mir nicht vorstellen das eine USB Soundkarte merkbar was bringen wird.

Als billige alternative könntest dir eine gebrauchte ältere Stereoanlage organisieren.
so etwas sollte billigst zu bekommen sein und auch die billigen haben gleich mal 100W

Wenn ihr aber mehrere sets benötigt, wird vermutlich nix übrig bleiben und stärkere Modelle zu kaufen
gleich mal in günstig:
https://geizhals.de/logitech-z333-980-001202-a1298686.html?hloc=de

aber ich würde da eher noch mehr ausgeben wenn wirklich ein Klassenraum beschallt werden muss.

Mishi schrieb:

Solche Minibrüllwürfel können physikalisch keine tieferen Frequenzen ("richtigen Bass" schon gar nicht) in höheren Lautstärken wiedergeben.

Subwuffer lösen das Problem höchstens teilweise, weil 80 Hz auch schon zu viel sind für Brüllwürfel.

Ich würde gleich ein vernünftiges Kaliber nehmen:

https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Oder gleich Bühnenmonitore. Jedenfalls keine Winzlinge, die auf unauffällige Optik und Schreibtischbetrieb getrimmt sind !

In meiner Schule gab es damals solche Dinger:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_cassette_recorder_amplifier_d_655030z.html

Also eher Gitarrenverstärkergröße. Die konnten auch mit 20 Watt einen ganzen Klassenraum beschallen, weil der große Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad und entsprechende Reserven hat.

[Edit]

Oder ein kleines Physikprojekt daraus machen:

So ein Chassis in eine hinten offene Holzkiste einbauen, kleinen Verstärker dran, fertig. Das ist so ein typischer "Röhrenradio-Breitbänder", kein Tiefbass, aber laut.

https://www.thomann.de/de/visaton_bg_20_8_ohm.htm

https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm

Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Verifizieren, und gegebenenfalls VLC nutzen. Das kann übersteuern.
Genau das, mit VLC kann man ganz einfach über 100% der Lautstärke einstellen. Wüsste nicht warum für die Stimmwiedergabe ein 100 Watt System mit unbekanntem Wirkungsgrad her sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Mishi schrieb:
Haben bereits verschiedene Lautsprechermodelle ausprobiert und die Systemlautstärke auf Max gedreht, daran sollte es eher nicht liegen.
Dann frag mal den Physiklehrer sofern hoffentlich vorhanden, der wird den Äußerungen hier zustimmen, dass es an den kleinen Brüllwürfeln liegt.
Klar kann der VLC übersteuern, das wird man dann sehr schnell an den Lautsprechern hören, das typische kratzen wenn die Dinger an der Grenze laufen. Die Physik kann man halt nicht austricksen.

snaxilian schrieb:
Dann frag mal den Physiklehrer sofern hoffentlich vorhanden, der wird den Äußerungen hier zustimmen, dass es an den kleinen Brüllwürfeln liegt.
Und was sagt der Physiklehrer zu Themen wie der Quellenlautstärke? Ist ja nicht so dass da gerne mal 20-30 dB Unterschied auftreten...

Hi @Mishi ich hatte ein ähnliches Problem, nur war es bei mir der Audioeingang :)
Videos zu leise, RadioStreams manchmal zu leise etc..
Lösung für mich war, Equalizer APO (link zu computerbild.de).
Das ist eine Software die (Audio) Ein- und Ausgänge unter oder übersteuern kann.

Nun kann ich je nach verwendeten Mikrofon/Lautsprecher individuelle Anpassung an Lautstärke vornehmen.

Vielleicht hilft dir dies ja weiter...

Die Logitech Z200 sind sehr tieffrequent abgestimmt, ohne wirklich tiefe Frequenzen spielen zu können. Nicht optimal für die Sprachwiedergabe. Die Logitech Z100 Serie ist heller abgestimmt, aber es reicht gerade mal als Fernsehlautsprecher ohne die Fernsehlautsprecher aus den besseren Röhrenfernsehern ersetzen zu können.
Jeder Aktivregallautsprecher sollte die Logitech in die Schranken weisen.

Wie immer gilt das passende Werkzeug zu kaufen. Einen der damals bewährten Ghettoblaster als Lautsprecher hätte jede Schule zur Berieselung nötig. Es macht nicht nur auf dem Schulhof genügend Krach um die Lehrer zu ärgern, man kann es auch für mediale Bildungsausgaben nutzen. Hat die Schule noch Lehrfächer wie Werken oder Elektrotechnik, überlebt diese Technik manch Lehrergeneration durch Kleinreparaturen.

SONY ZS-M35
So ein alter Abspieler beschallt ordentlich und mit guter Sprachverständlichkeit jede Klasse mit garantierter Unterrichtstörung der Nebenklasse und hatte sogar Low Gain und High Gain am Line-In. Lautstärkestufe 4 auf 20qm ist schon laut um im Badezimmer beim Händewaschen einiges mitzubekommen.

Was so auf städtischen Recyclinghöfen landet, würde sich daher gut im Schuleinsatz wiederfinden, bevor die Schulen ihr Geld für Mitleidselektronik ausgeben. Seien es ausgemusterte, kalibrierte Sony Regiemonitore und Mischpulte für den Multimediaunterricht um auch mal die technische Entwicklung nachzuvollziehen, wo Qualität im Preis angesiedelt ist.

Es handelt sich um eine kleine Grundschule, Physiklehrer fragen oder Bastelprojekte bieten sich leider nicht an ;-)

Hatte auch schon versucht, den Sound stattdessen über nen CD-Player abzuspielen (der sonst eigentlich immer laut genug ist). Problem tritt bei verschiedenen Medien auf, egal ob Lehrfilm von DVD, YouTube (hier manchmal besser - mir ist klar, dass die Quelle auch Einfluss hat) oder Netflix im Browser.

Die Installation von Nischen-Software ist recht nervig, da diese neuen Rechner zentral über IServ verwaltet werden und exotische Software nicht als fertiges Paket verfügbar ist (und ja, das wiederum wäre kein Problem, wenn Schulen eine anständige IT hätten statt von Laien in ihrer Freizeit betüttelt zu werden). Hatte deswegen auf eine Hardware-Lösung gehofft.

@ghecko 100€ pro Klassenraum wären für das Budget wohl das absolute Maximum, je günstiger desto besser. Die Klangqualität ist wie gesagt echt egal.

Danke schon einmal für die vielen Tipps! Werde schauen, ob sich an den Treibern etwas machen lässt und es mit VLC besser klappt.

VLC ist nicht exotisch und auch in der Paketverwaltung drin.
Ich kann sogar mit meinem Redmi Note 8T meine Serien diagonal über einen 43qm Raum (4,30m*10m) gut hören.

Wer meint man soll da teure Lautsprecher kaufen, kann dem Mishi gerne welche spendieren.
Entsprechende Booster gibt es bestimmt auch windows-/linuxseitig, oder auch als Browser-Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Lautstärkeanhebung passt, kriege ich dann pro Klassenraum einen Teil oder die kompletten 100€?
Ich bin hier ja sehr beharrlich vorgegangen mit meiner Ansicht und kämpfe gegen die anderen hier.

TriggerThumb87 schrieb:
VLC ist nicht exotisch und auch in der Paketverwaltung drin.
Ich kann sogar mit meinem Redmi 8T meine Serien diagonal über einen 43qm Raum (4,30m*10m) gut hören.

Wer meint man soll da teure Lautsprecher kaufen, kann dem Mishi gerne welche spendieren.
Entsprechende Booster gibt es bestimmt auch windows-/linuxseitig, oder auch als Browser-Plugin.

Ich schrieb ja, dass ich VLC ausprobieren werde, den habe ich auch schon aufgespielt. Exotisch bezog sich auf den Tipp von AxelFoley.

@ghecko Pro Klassenraum ein Lautsprecherset, ja.

Zurück
Oben