Lautsprecher in Case einbauen - wie Abschirmen?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Da es sich hier um eine Modding-Idee dreht, sortiere ich den Thread hier ein. ;)

Also, ich möchte in die Seitenteile eines Towers zwei 16 cm Autolautspecher einsetzten. Damit aber die HDD keine Probleme mit den Magneten der Lautsprecher bekommt, muss wohl eine Abschirmung her.
Woraus müsste diese den optimalerweise bestehen? Blech, Alu, ...? Und müssen die LS dann vollständig umbaut sein oder tut es auch ein Gitter aus passendem Material?
 
Also im Idealfall würde ich sowas mit nem Gitter aus feinmaschigem Alluminium abschirmen. Bin mir aber nicht sicher ob das ne gute Abschirmung ist, da die Magneten ja meist recht stark sind von Autolautsprechern.
 
metall, welches ist egal. und leitend mit dem gehäuse verbunden. alu bzw. kupfer läßt sich leichter bearbeiten als stahlblech. daraus würde ich eine halbkugel (oder ähnlich) formen und in die seitenwand hinter die lautsprecher einbauen. .
 
Bei AquaComputer gibt es ein Abschirmung für eine Wasserpumpe. Diese ist massiv, also aus Stahlblech, nicht aus Gitter. Ich denke das wird schon von Nöten sein.
Vom gefühl her würde ich sagen das doch eigentlich nur der Magnet abgeschirmt sein muss und nicht der Lautsprecher als ganzes.
 
Ist Aluminium (da selbst nicht magnetisch) besser als Blech? Und: Maverick, hast du 'nen Link zu dem Ding?
 
b-runner schrieb:
Ist Aluminium (da selbst nicht magnetisch) besser als Blech?


Ganz im Gegenteil, denn da ALU nicht magnetisch leitend ist kann es auch kein Magnetfeld abschirmen. Du musst also schon ein ferromagnetisches Material zur Abschirmung verwenden. Das kann zB. Eisen sein, am besten ist ein Eisen-Nickel Legierung (sog. Mu-Metall).
Es gibt spezielle Folien/Abschirmungen aus diesem Material, zB.:

http://www.elektrosmog.de/Gutachten/Aaronia-MagnoShieldFLEX.pdf
 
Zurück
Oben