PC-Boxen aufrüsten bzw. Neukauf (2.1, Nahfeldmonitore) 300-400€

Korrekt. Alles trifft zu..

Die JBL waren mir zu Bass-Lastig.Da ich nicht so viel bass wollte habe ich mich für die tannoy entschieden,.

Ein Rauschen ist vorhanden. Sitze etwa 60cm von den LS entfernt.. Das klicken der maus taste oder das Tippen auf der Tastatur ist doppelt so laut.. daher nehme ich das Rauschen gar nicht wahr :)
Lehne ich mich in Stuhl zurück (Abstand dann ca. 1 m zu den LS) dann höre ich gar kein Rauschen.


Hier noch ein größen vergleich:

IMG_20150430_142741128_HDR.jpg
 
==>AUDI<== schrieb:
@cebo ist dass ein massetrennfilter wie zwenner oben geschrieben hat?

Ja es ist ein Massetrennfilter oder Mantelstromfilter oder wie ich als Elektriker es nennen würden, ein Trenntrafo, denn nichts anderes sind diese Dinger. Aber, und das ist das entscheidende, sie funktionieren.
Ich hatte vor meinen Nahfeldmonitoren alte Logitech Boxen. Diese waren Schutzisoliert (zweipoliger Stecker ohne Schutzleiter) und ich hatte niemals Probleme mit Störgeräuschen.
Solche Störgeräusche sind minnimale Ausgleichsströme zwischen Lautsprechern und PC. Bei Hi-FI Lautsprechern wird idr. der Schirm der Signalleitungen mit dem Schutzleiter verbunden. Oftmals hilft es schon Lautsprecher und Quelle am gleichen Stromkreis bzw. gleiche Steckdose(nleiste) anzuschließen. Das hat bei mir aber auch nichts genutzt.
 
Ein Rauschen ist vorhanden. Sitze etwa 60cm von den LS entfernt.. Das klicken der maus taste oder das Tippen auf der Tastatur ist doppelt so laut.. daher nehme ich das Rauschen gar nicht wahr
Lehne ich mich in Stuhl zurück (Abstand dann ca. 1 m zu den LS) dann höre ich gar kein Rauschen.
Achso, das hat sich viel schlimmer angehört bzw. gelesen ;)

Ja es ist ein Massetrennfilter oder Mantelstromfilter oder wie ich als Elektriker es nennen würden, ein Trenntrafo, denn nichts anderes sind diese Dinger. Aber, und das ist das entscheidende, sie funktionieren.

Zwenner meinte aber (siehe Seite 5, oben), dass mir damit nicht geholfen wäre:
hi, ich gehe stark davon aus, dass du diese probleme dann (mit neuer hw bzw psu) nicht mehr haben wirst.
vorab - ein massetrennfilter/nf-entstörfilter wird da nichts bringen.

Oftmals hilft es schon Lautsprecher und Quelle am gleichen Stromkreis bzw. gleiche Steckdose(nleiste) anzuschließen. Das hat bei mir aber auch nichts genutzt.
Hab ich schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht..
 
==>AUDI<== schrieb:
Zwenner meinte aber (siehe Seite 5, oben), dass mir damit nicht geholfen wäre:

Meine Aussage beruht auf recherchen im Netz sowie persönlichen Erfahrungen. Rauscht es denn wenn du Kopfhörer oder schutzisolierte Lautsprecher verwendest? Sicherlich nicht denn dein Problem ist eine Brummschleife! IMHO wird dir auch ein neues Netzteil nichts bringen. Ich selbst nutze ein Bequiet Markennetzteil und hatte das gleich Problem. Schaltnetzteile & PC's sind nunmal EMV-technisch (elektromagnetische Verträglichkeit) eine Katastrophe. An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit dem Brhringer HD400 probieren. Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht.
 
Nein, bei meinen alten Logitech Z623 war nichts zu hören.

Aber du hast recht, probieren kann ich es ja! Danke für den Tipp :)
 
@Cebo

Schau mal bitte in Beitrag #75. Danke.

Wie ich bereits schrieb, glaube ich nicht, dass ein Behringer HD400 hier was bringt.
Probieren kann man das sicherlich.

EDIT:

Erdschleife/Masseschleife oder auch Brummschleife, verursacht in aller Regel einen störenden Brummton.

DEN HAT ER ABER NICHT.

@==>AUDI<==
Hast du die Störgeräusche auch über Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Störgeräusche auch über Kopfhörer?
Ich besitze keine Kopfhörer. Ich will meine Musik mit meinen Mitmenschen teilen :)
Aber mit den Z623 habe ich keine Störgeräusche.
 
@Zwenner: Ja ich habe deinen Beitrag gelesen. Allerdings bin ich anderer Meinung als du. ;)

Also der Reihe nach.
- Die alten Logitech Boxen Rauschen nicht. Ergo ist das reine Audio Signal vom PC sauber.
- Die neuen Nahfeldmonitore werden ohne angestecktes Audiokabel sicherlich NICHT Rauschen (bitte einmal prüfen).
Falls dem so ist, dann sollte der Behringer HD400 Abhilfe schaffen. Wie bereits gesagt bei mir ist es exakt genauso. Wenn ich meine Boxen wieder dierekt mit dem PC verbinde dann habe ich auch wieder Störgeräusche.
Bei mir sind diese Störgeräusche auch kein brummen sondern eher ein rauschen / fiepen.
 
Okay. Dann probiere ein Behringer HD400.

"Aber mit den Z623 habe ich keine Störgeräusche." - Hab ich komplett überlesen, sorry!
 
Die alten Logitech Boxen Rauschen nicht. Ergo ist das reine Audio Signal vom PC sauber.
So ist es.

Die neuen Nahfeldmonitore werden ohne angestecktes Audiokabel sicherlich NICHT Rauschen (bitte einmal prüfen).
Richtig, kein Rauschen. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist und somit kein Signal anliegt rauscht nichts.

Hab sie jetzt grade an den Laptop angeschlossen: Sowohl über die externe Soundkarte (Xonar U7) als auch über Onboard angeschlossen, ist kein Rauschen/Brummen zu hören, bis auf das leise Grundrauschen.
Laptop ist an der gleichen Steckerleiste angeschlossen wie die LS und der PC.

Bei mir sind diese Störgeräusche auch kein brummen sondern eher ein rauschen / fiepen.
Blätter ein bisschen zurück, ich habe die Geräusche aufgenommen und hochgeladen, auf Seite 5 irgendwo glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu erwarten, da Laptopnetzteile schutzisoliert sind und somit keine Erdverbindung zwischen Laptop und Steckdose besteht.
 
Habe nochmal am PC getestet, und alles abgesteckt was stören könnte, alle Festplatten, die Graka und stattdessen den Bildschirm an die interne angeschlossen, hat nichts gebracht.

Hab jetzt wieder zurückgebaut. An der Steckerleiste hängen jetzt nurnoch der PC, LS und Bildschirm, es ändert sich nichts.

Die LS sind also definitiv sauber (keine Geräusche am Laptop), solange sie am PC hängen, egal was ich ändere, geben sie Geräusche von sich.
Ergänzung ()

Wie würde ich die HD400 anschließen?
3,5 stereo auf 2x 6,3 mono IN und 2x 6,3 mono OUT oder?
 
Ist das nicht ein Stereo-Kabel, weil zwei Kerben?

Oder ist es egal ob Mono- oder Stereokabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein symmetrisches Mono Kabel. Siehe hierzu FAQ: Symmetrisch vs. Unsymmetrisch – Kabel, Eingänge, Ausgänge
Quelle: www.delamar.de

Im professionellem Umfeld eines Tonstudios wird die symmetrische Übertragung präferiert, denn diese ermöglicht eine störungsfreie Übermittlung der Nutzsignale auch über weite Strecken hinweg. Neben den oben beschriebenen Adern “Masse” (M) und “Nutzsignal” (A) kommt bei einer symmetrischen Übertragung eine weitere Ader hinzu, die ebenfalls das Nutzsignal trägt – allerdings um 180° phasengedreht (B). Der Trick besteht nun darin, dass ein etwaiges Störsignal auf beide Adern gleichermassen wirkt (siehe auch Abbildung unten). Bei einer Summierung der Signale A+B löscht sich durch die Phasendrehung das Nutzsignal vollkommen aus, übrig bleibt lediglich das Störsignal. So macht das natürlich noch keinen Sinn, deswegen addieren wir nicht die beiden Signale, sondern subtrahieren sie. Das Ergebnis ist das reine Nutzsignal ohne Störgeräusche, die sich durch die Subtraktion gegenseitig aufheben.

Du kannst vom HD400 mit symmetrischen Verbindungen weiter gehen, allerdings sollte eine unsymmetrische Verbindung auf einem kurzen Stück kein Problem darstellen.
 
Achso verstehe, ich dachte 6,3 Klinke wäre immer symmetrisch.

Ich nehm einfach das von dir verlinkte Kabel, ist zwar nicht ganz günstig, aber die Quali ist sicher gut, und das Kabel ist das falsche Trum um zu sparen.
 
Guten Abend,

meine Entscheidung ist endgültig entfallen, ich behalte die JBL, aus bereits gennanten Gründen, und da die LS selbst ja in Ordnung sind zwecks Rauschen.

Die HD400 habe ich bestellt, hoffentlich löst sich dadurch mein Problem. Ich werde euch auf jedenfall Rückmeldung geben.

Also schaut weiter hier rein, falls noch jemand Fragen hat, nur zu.

Bis dann :)
 
Die HD 400 hatte ich auch für meine Resolv A8 damals. Haben sowohl die dauer Brummschleife (wurde wohl vom Netzteil/strom verursacht), als auch das ganz leichte "elektrische fiepen/knistern" (wenn man das so beschreiben kann) entfernt.

Mit dem grundrauschen hatte das aber nix zu tun, das kriegt man bei Nahfeldern eig nicht weg, bei stille haben die meisten ein leises Grundrauschen aus dem Hochtöner. Kann aber sein, dass es bei dir ein anderes rauschen ist (also nicht von den monitoren selbst, sondern als reines störsignal aus dem PC).

Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht absolute stille geben wird.
 
Guten Morgen Darkseth,

es ist definitiv kein Grundrauschen. Ich habe das Geräusch aufgenommen und hochgeladen, auf Seite 5 irgendwo.

Wenn ich beim Laptop angeschlossen hatte, war das Brummen/Fiepen weg und nurmehr ein leises Grundrauschen vorhanden, das hat mich aber nicht gestört.

Naja wir werden sehn :)
 
Guten Abend,

die HD400 ist heute angekommen. Hab sie gleich angeschlossen und es funktioniert wunderbar, alle Störgeräusche sind verschwunden.
Es ist nurmehr das Grundrauschen vorhanden, aber das ist wirklich sehr leise und nur von nahem wahrnehmbar.

Das ist wirklich mehr als ich erwartet habe und ich bin zu 100% zufrieden, vielen Dank für diesen tollen Tipp :)
 
Zurück
Oben