Lautsprecher dauerhaft am brummen

Mononoke

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo an alle,

Ich habe gestern ein neues Paar Lautsprecher bekommen die an einen Subwoofer angeschlossen werden. An sich funktionieren diese tadellos, doch an meinen Computer ertönt ein nerviges Hintergrund Geräusch wenn ich diese anschliesse, sprich meine Lautsprecher sind dauerhaft am brummen. Ich kann sogar die Bewegung meiner Maus hören.
Das komische ist aber wenn ich eine Webseite lade oder ein Programm hört das "brummen" kurzzeitig auf aber die Lautsprecher funktionieren dennoch während dieser Zeit. Wenn ich ein Computerspiel spiele ist das Geräusch auch komplett verschwunden. Deshalb denke ich, dass es sich hier um ein Software Problem handelt. Ich habe die Lautsprecher auch schon auf andere Rechner getestet dort funktionierten sie einwandfrei ohne brummen und piepsen.

Was ich schon getan habe:
-> Sound Treiber aktualisiert (Realtek-Audio)
-> Front-In-Line ausgeschaltet
-> Alle Verstärkungen deaktiviert
-> Andere Kabellose-Geräte in der Nähe entfernt
-> Mikrofon In-Line ausgeschaltet + deren Verstärkung

Was ich habe:
-> Windows 7 64-Bit
 
Ich würde da eher auf schlecht abgeschirmte Hardware tippen. Kenne ein Fall da kam ein Brummen erst wenn der Bildschirm hauptsächlich schwarz angezeigt hat.

Hast du es mal mit einer anderen Soundkarte (z.B. USB) probiert?
Könnte auch noch ein Masseschleife sein.
 
Irgendwas an Funkperipherie nebendran im Einsatz? Lautsprecherkabel getrennt von stromführenden Kabeln verlegt?
 
Hi,

hängen die Lautsprecher und der Subwoofer an der gleichen Mehrfachsteckdose wie der PC und dessen Peripherie? Mal versucht, eine andere Steckdose zu benutzen, ändert das was?

VG,
Mad
 
Lass mich raten deine alten Lautsprecher hatten einen 2-poligen Netzstecker und deine neuen Lautsprecher haben einen 3-poligen Netzstecker? Das Problem hatte ich auch einmal und es taucht immer wieder hier im Forum auf. Ich habe bereits Erklärungen und eine Lösung dazu in
diesem (erst Gestern) und
diesem Thread gepostet.

(Dieser Thread hier gehört eher in das Forum: Sound und Multimedia)
 
McFlurry schrieb:
Ich würde da eher auf schlecht abgeschirmte Hardware tippen. Kenne ein Fall da kam ein Brummen erst wenn der Bildschirm hauptsächlich schwarz angezeigt hat.

Hast du es mal mit einer anderen Soundkarte (z.B. USB) probiert?
Könnte auch noch ein Masseschleife sein.

Nein das habe ich noch nicht, nur vorher an meinen Laptop angesteckt und dort liefen die Boxen auch ohne das Brummen.


alxtraxxx schrieb:
Irgendwas an Funkperipherie nebendran im Einsatz? Lautsprecherkabel getrennt von stromführenden Kabeln verlegt?

Funkperipherie ist nicht im Einsatz und Lautsprecherkabel sowie stromführende Kabel liegen gut getrennt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

hängen die Lautsprecher und der Subwoofer an der gleichen Mehrfachsteckdose wie der PC und dessen Peripherie? Mal versucht, eine andere Steckdose zu benutzen, ändert das was?

VG,
Mad

Alle Netzstecker führen in die selbe Mehrfachsteckdose, eine Änderung der Steckdose bewirkt leider nichts.

Cebo schrieb:
Lass mich raten deine alten Lautsprecher hatten einen 2-poligen Netzstecker und deine neuen Lautsprecher haben einen 3-poligen Netzstecker? Das Problem hatte ich auch einmal und es taucht immer wieder hier im Forum auf. Ich habe bereits Erklärungen und eine Lösung dazu in
diesem (erst Gestern) und
diesem Thread gepostet.

(Dieser Thread hier gehört eher in das Forum: Sound und Multimedia)

Die sind vom Netzstecker gleich.


Achtet bitte nochmal drauf, dass das Brummen nur auftaucht wenn der Computer kaum arbeitet.
Wenn ich Computerspiele spiele oder eine neue Webseite lade ist das Brummen komplett verschwunden und die Lautsprecher funktionieren einwandfrei !
 
ClashHexmen schrieb:
Macht es ein Unterschied ob der Laptop am Netzkabel hängt oder auf Akku läuft?

Bei beiden mit Akku oder anhängenden Netzkabel ist das Brummen nicht hörbar.

Jemand sonst noch Ideen?
 
Softwaremäßig fällt mir nur ein: Soundkarte deinstallieren, Treiber löschen, neu installieren.

Kann es sein, dass die Soundkarte nicht automatisch erkennt ob etwas eingesteckt ist?
Meine Logitech Boxen brummen wenn Sie NICHT an irgendwas angeschlossen sind.
Denke mal bei Stille legt die Soundkarte die beiden Kanäle aufs Massepotential. Dadurch verschwindet das Brummen.
Bei dir scheint die Soundkarte das aber nur zu machen wenn eine Anwendung da ist, welche den Soundausgang anspricht.
Ansonsten hängen die Kanäle einfach in der Luft.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum du die Maus hören kannst. Das könnte ich mir nur durch ne Funkmaus erklären welche Ihr Signal als Störung an die Box überträgt.
 
Mononoke schrieb:
Achtet bitte nochmal drauf, dass das Brummen nur auftaucht wenn der Computer kaum arbeitet.
Wenn ich Computerspiele spiele oder eine neue Webseite lade ist das Brummen komplett verschwunden und die Lautsprecher funktionieren einwandfrei !
Der Teil ist durchaus interessant und doch logisch. Ich habe gerade einmal meinen Behringer HD400 abgeklemmt und The Witcher 3 gestartet. Sobald ich ingame bin wird aus dem rauschen eher ein tiefes brummen.
Das alles sind elektromagnetische Störungen und diese sind sowohl Frequenz, als auch Last (Stromstärke) abhängig. Ob bei steigender PC Last die Störungen verschwinden oder verstärkt werden hängt von mehreren Faktoren ab.
Ich würde es einfach mal mit einem Trenntrafo / Entstörfilter / Ground Loop Filter (alles eine Wichse) versuchen.
Behringer HD400,
2x Neutrik NA2 M-J-TX,
ART DTI
oder sowas. Je nach dem was du ausgeben willst. Am ende machen alle das gleiche.
 
Zurück
Oben