nette Diskussion, da will ich mitmischen
Alu/Stahl: ich fahre regelmäßig Club-Slalom "Rennen" und kann genau sagen, wie schwer der jeweilige Rad-Satz ist (habe insgesamt 3 verschiedene für dieses Auto und wechsle die auch häufiger mal) ist. Die Auswahl der Felgen erfolgte alleine nach Gewicht/Preis Verhältnis und ich habe mir noch eine andere Breite eintragen lassen, weil es da die Reifen mit einem niedrigeren Lastindex ein halbes Kilo leichter gab.
Nun mag man sagen, was machen 500g bei einem Auto von einer Tonne (viele "Kompakte" wiegen ja heute sogar 1,5t oder noch mehr), aber man (ICH) merkt es!
Genauso gebe ich für einen 30t€ Wagen lieber nochmal 2t€ für ein gutes Fahrwerk (Bilstein B16 PSS10) und 1t€ für einen guten Satz Reifen aus (der letzte hat über 15tkm geschafft!!!), statt mir da irgendwelchen optischen Schnickschnack andrehen zu lassen. Und die Karre ist öfter beim Spur/Sturz Kontrollieren/Nachstellen als in der Waschstraße

MIR kommt es alleine auf die Performance und das Handling an!
Um die Kurve zum Hifi zu bekommen: es glauben auch viele Leute nicht, dass man den Unterschied zwischen 1,8 oder 2,0bar hinten merkt und tun das als Voodoo ab. ICH merke das! Aber siehe oben, wenn ich mit "irgendwelchen" Sturz-Werten vorne/hinten fahre, dann merke ich auch einen Luftdruck Unterschied von 0,2bar nicht.
Genauso ist es bei Hifi doch auch. Klar ist vieles Einbildung. Aber man muss es halt auch immer relativ zum Rest sehen!
Wenn ich nichtmal die
grundlegenden Regeln zur Aufstellung von LS befolgt habe, dann brauche ich mir auch keine Gedanken um das Kabel machen!
Auf der anderen Seite habe ich hier selber die Front-LS mit van den Hul Magnum Hybrid verkabelt. Warum? Nicht weil ich wirklich an besseren Klang glaube, aber bei 10t€ LS tun die 500€ für das Kabel (das ich im Paket auch noch deutlich günstiger bekommen habe) nicht wirklich weh.
Es sieht absolut shice(tm) aus, aber ich brauche mir um die Qualität (auch der Stecker usw.) keine Gedanken machen.
Genau das ist auch immer ganz grob meine Faustregel: für die Verkabelung zweier Geräte nicht mehr als 5% des Gerätepreises ausgeben!
D.h. wenn ich einen 500€ AVR mit 1000€ LS verbinden möchte, dann sind 75€ Strippen "angemessen". Bei eben 15k für AVR und Stereo-LS ist mein Kabel sogar noch günstig. Aber ich gebe zu, dass es ein einfacheres bestimmt auch getan hätte und ich vermutlich keinen Unterschied hören würde.
Aber alleine um die Frage: "würde es mit etwas besseren Kabeln nicht vielleicht doch noch einen Hauch transparenter klingen?" ein für allemal zu eliminieren, ist es mir das wert.
Der Punkt ist doch der: hätte ich für die LS 500€ mehr bezahlt, hätte ich definitiv keine wesentlich besseren LS bekommen!
Kommen wir von der anderen Seite und nehmen die 1000€ Lautsprecher.
Da ist es ganz einfach! 1425€ LS und ein 75€ Kabel klingen (bei der richtigen Auswahl) garantiert besser als 1000€ LS und ein 500€ Kabel.
Und DA machen viele Leute eben die Fehler!!!
Ob ich nun 500€ Kabel habe oder nicht. An keiner Stelle meiner Anlage würden 500€ mehr einen merklichen Sprung nach vorne bedeuten. Das liegt im Bereich dessen, was alles zusammen ein "Wochenende-Besuch" auf der Nordschleife kostet, so what.
Aber wenn ich sehe, wie sich Leute für kleines Geld wirklich die einfachsten Geräte kaufen und dann hoffen mit Oehlbach Kabeln im Bereich von teilweise 50% der Gerätepreise einen besseren Klang zu erreichen, da fällt mir nix zu ein!
PS.: am Handgelenk hängt eine völlig unscheinbare Junghans Mega Solar Ceramic. Ich lege halt in erster Linie Wert auf Präzision und Performance, außerdem brauche ich die nicht immer am Flughafen abnehmen (trotz der Alu Teile von der Schnalle)

Ok, 'ne einfache Sinn liegt im "Uhr-Beweger" weil mich die Mechanik einfach fasziniert. Deren Ziffernblatt ist aber in Wagenfarbe lackiert und das Armband ist aus demselben Leder wie die Sitzbezüge...