Lautsprecher Kaufempfehlung :)

hatschki

Lt. Junior Grade
Tachle Forum,

Da meine alten Boxen vor 2 Tagen nach langer Zeit kaputt gegangen sind, will ich mir neue zulegen!
Leider kenne ich mich in dem Bereich garnicht aus und hoffe hier auf Hilfe.

Anforderungen wären:

Ca. 100 Watt ~ Mehr immer gern gesehen.
2.1 oder 5.1 ist Egal
Eventuell Funk oder zumindest aufhängbar
Guten Sound, höre viel "Bass-lastige" Lieder :D Diese sollen sich ja auch vernünftig anhören!

Preis: Ich hab die Grenze bei 150,00 € gesetzt.
Hoffe was gescheites zu finden.

Hab selbst bisschen gesucht und bin auf diese gestoßen:

Logitech Z623

Über Empfehlungen freue ich mich schon!

Mal abgesehen davon, dass die Wattzahl totaler Quatsch ist und sowas absolut kein "Anforderungskriterium" ist.

Nein, nicht die Logitech. Niemals die Logitech.

Wenn du dir ein paar andere Beratungsthreads durchgelesen hättest, wüsstest du was jetzt kommt:

Wie groß dürfen die Boxen sein?

Muss es 2.1 oder 5.1 sein oder ist das nur, weil du unbedingt den Bass eines Subwoofers willst? Glaub mir, ich hab hier Lautsprecher stehen, die zerreißen die Bässe von solchen Billigsubwoofern um Längen. Nicht nur in Quantität ( wenn man will), sondern vor Allem auch in der Qualität.

Funk? Definitiv nicht. Kostet alles mehr und es bleibt weniger für's Wesentliche, nämlich die Lautsprecher. Aufhängbar? Schon eher, damit sind wir aber wieder bei der Frage, wie groß die Lautsprecher sein dürfen.

Und mal nebenbei: Gerade basslastige Lieder hören sich, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, VIEL besser ohne Subwoofer, mit vernünftigen Lautsprechern an, als MIT Subwoofer und kleinen Tröten, wie bei dem Logitech Set.

Wie gesagt kenne mich da nicht aus. Deshalb hab ich 100 Watt dazu geschrieben, da meine alten auch so viel hatten :freak:

-> Noob in dem Bereich :P

Okey, das kann ich verstehen. Ist auch eher das Marketing dran schuld mit ihrem Zahlenwahn..
Klatschen einfach dick und fett Zahlen auf die Verpackung..

Ich weiß nicht mal, wieviel Watt meine Boxen ziehen.. :D

Gut gefunden, meine haben sogar 50Watt RMS pro Box und klingen schon gut..
Die Wattzahl ist also kein Kriterium, um guten Klang auszumachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte oben noch mal meine Fragen für weitere Beratungen beantworten.

Im Bezug auf die Fragen von Voosten:

2.1 oder 5.1:

--> Ist Egal --> Rein Optisch würde sich ein 5.1 System im Wohnzimmer besser einschmiegen. Sollte es 2.1 Systeme geben, die hübsch aussehen und ordentlich was können dann gerne :)

Hängen oder Funk:

Lediglich eine Option welche mit eingefallen ist. :)

Budget:

Aufstockbar auf 200 Ocken (€)

Verwendungszweck:

Musik -> Viel Basslastige Musik
Filme (Gelegentlich)

Hoffe somit ist es wieder verständlich.

Sorry hat etwas länger gedauert, da ich gestern Abschlussprüfung geschrieben habe :)

Naja, so ganz hast du die Fragen nicht beantwortet, aber ich tu mal mein Bestes.

5.1 ist in dem Budget Mist. Gnadenloser Mist. Musik ist Stereo, für Filme vllt. ein nettes Gimmick, aber bevor da nur Matsch rauskommt und man nichts mehr unterscheiden kann, würde ich lieber auf die anderen 2 übrigen Möglichkeiten springen.

2.0 - Hier gibt's einige Sachen, die zu beachten sind: Empfehlenswert wären hier wohl die Microlab Solo 7C/9C, die 9C hab ich persönlich aber noch nicht gehört. Ich kann dir sagen, dass die 7C eine ordentliche Leistung abgegeben haben und auch ein wirklich starkes Bassfundament besitzen ( 4x 6,5" - da kommen die Billigsubwoofer kaum hinterher), ABER...
Möglichkeit Nr. 2: Gebrauchtkauf. Ich hab für knapp 150€ ein paar Arcus TM89 Standlautsprecher bekommen mit einem Yamaha AX-10 Stereoverstärker. Glaub mir - Wenn du sowas gehört hast, dann willst du nur noch ordentliche Lautsprecher haben. Die haben Klang, die haben Lautstärke, die können Bass. Und das alles besser als die Microlab. ( ich mein, die haben mal 1300DM das Stück gekostet... natürlich sollten die da besser als 150€ Lautsprecher sein).

Die andere Option wäre 2.1:
Das einzige, was ich hier guten Gewissens empfehlen könnte, wäre das BlueSky Exo² oder aber einige Andere, billigere, die aber mit nicht einem einzigen der oben genannten Lautsprecherpaare mithalten kann.

Wofür willst du die denn haben?
Für den PC oder für den Fernseher? Es gibt auch kleinere gebrauchte Regallautsprecher oder, wenn du direkt davor sitzt eben Nahfeldmonitore.
Tu uns allen ( und vor Allem dir!) aber den Gefallen und frag hier, bevor du etwas kaufen möchtest.

Ich kann dir versichern, du wärst mit den Logitech Z623 zufrieden. Hättest du dir stattdessen aber die Solo 7C geholt, wüsstest du, wie schlecht die Logitech sind. In allen Bereichen. Daher lieber erst fragen, bevor falsch gekauft wird. ;)

Okay, wenn 5.1 Systeme in diesem Preissegment Mist sind, lassen wir die Option weg und bleiben bei gescheiten 2.1 / 2.0 Boxen. :D

Die BlueSky sehen wirklich hübsch aus, aber stolze 400€ :freak:
http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Wenn ich weiß, was für Boxen gut sind kann ich nach Gebrauchten suchen. Aber ohne wirklich viel Ahnung von dem ganzen Zeug waage ich mich nicht irgendwelche Boxen zu kaufen die dann doch Mist sind. :)
Wie du gesagt hast, aus diesem Grund frag ich lieber im Forum nach bevor ich ein Fehlkauf mache!

Worfür die gebraucht werden:
Diese Boxen sollen neben meinem TV stehen und mit TV sowie PC verbunden sein (Umstecken usw :D)

"Stichwort" Solo 7c -> Hab diese bei Amazon für 175 € gefunden. Optisch sehen die auch noch super aus und passen von der Farbe ins Wohnzimmer *Grins*

Müssen die Lautsprecher aktiv sein? Hast Du nicht evtl. bereits einen VV/AVR?

Könnte Dir einen Blick auf passive Monitore empfehlen, hier gibt es schon recht gute für kleines Geld. Und auch Deinen Wunsch nach Krach & Wumms kannst Du ebenfalls für kleines Geld erhalten (flüsterleise Wiedergabe ist eigentlich eher weniger das Einsatzgebiet von Bühnenmonitoren). Ansonsten schau Dich auch gerne mal auf eBay Kleinanzeigen um oder anderen Gebrauchtwarenmärkten: So manches Goldstückchen ist auch schon mal für kleines Geld weggegangen.

Ich persönlich halte nichts von aktiv-boxen, auch wenn es da sicherlich gute geben mag.

Wenn Du kannst, immer probehören, und nicht nur ein einzelnes Musikstück, sondern gerne auch mal vier bis fünf Stunden quer durch alle Musikrichtungen und Spielweisen.

Ja sehr gut.
Wenn du mir mal sagst, wie deine PLZ ist, kann ich nach passenden Gebrauchtlautsprechern gucken.
Hast du denn genug Platz zur Verfügung? Also dürfen die auch ruhig 'nen Meter hoch sein und 'nen Meter breit ( sowas such ich dir nicht raus, geht nur darum zu gucken, was wie passt ;))

Würde z.B. sowas wie 350 x 580 x 330 mm (BxHxT) passen? oder 340 x 920 x 390 mm (BxHxT)?

Die 9C haben noch wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten als die 7C und sehen im Allgemeinen nach einer reinen Verbesserung aus - kosten aber eben auch ein wenig mehr.

Die Exo sind wirklich schön, aber für mich klingt es eher nach "Ich möchte mich auf dem Sofa beschallen lassen". Die Exo haben zwar Reserven, aber ich weiß nicht ob die sich nicht eventuell im Raum verlaufen und der Klang nicht mehr so schön ankommt, je nachdem wie weit du wegsitzt.
Ansonsten gibt es die z.B. auch ab und an gebraucht schon ab 200€.

Passiv, Aktiv, Nebenmonitoren etc.. Ohje Ohje, Leute überfordert mich nicht so.. :D
Bin eher im IT Bereich fit :P

Grundfläche der Stellfläche hat Maße von ca. 60x60 in die Höhe ist genügend Platz vorhanden :)

PLZ wäre die 63741 das wunderschöne Aschaffenburg <3

Solo 9c würden etwa 220€ kosten, die 7c bei ca. 200€ bzw "gebraucht" bei Amazon für 175€.. Budget liegt bei 200€.. 20€ dürften dabei nicht allzusehr schmerzen

hatschki schrieb:
Passiv, Aktiv, Nebenmonitoren etc.. Ohje Ohje, Leute überfordert mich nicht so..

Hast Du bereits einen Verstärker/Receiver oder willst Du die Boxen direkt an die Quelle anklemmen?

Die Exo kann ich gut empfehlen.
Verglichen mit den meisten 2.0 Abhörmonitoren aus dem studio bereich (die allesamt entsprechend sauber und gut klingen können!), besitzt das Exo kein grundrauschen, was man bei den meisten aktiven doch dabei hat.
Viele 2.0 studio monitore brauchen auch 2 steckdosen (sofern das ein argument ist).

Großer vorteil beim Exo, es ist sehr vielseitig. Sowohl satelliten, als auch Subwoofer sind recht kompakt, aber haben sehr ordentliche Lautstärkereserven (laut Strommessgerät schluckt mein Exo rund 19 Watt im standby, was selbst bei SEHR lauter lautstärke (also das maximale, was ich hier ertragen kann selbst am tag) gehts auf maximal 22-24 watt hoch.). Subwoofer fängt aber leicht zu dröhnen an, wenn man ihn aufdreht (ich behaupte aber, dass der bass auch dann noch sauberer ist, als bei den meisten Multimedia systemen (logitech/teufel/edifier/etcetc) auf vergleichbarer Bassmenge). Braucht nur eine Steckdose, ne sich wertig anfühlende Tischbox mit Lautstärkeregler, Bassregler (geht von komplett aus bis max), nem Kopfhöreranschluss, und nem AUX eingang für mp3player etc. Und als Studio system ist es recht sauber/natürlich abgestimmt, was immer gut ist, und bei bedarf kann man den Subwoofer eben separat bequem schnell aufdrehen.
Ein großer Nachtei von 2.0 ist, wenn du einen halbwegs sauberen Tiefgang willst, der tiefer runtergeht als "nur" bis 60-70 Herz, sind die Lautsprecher meist.. etwas größer. Teilweise 8" Tieftöner membran, und glaub mir, das sind gewaltiger klopper, die man auf normalen Schreibtischen in der regel nicht vernünftrig aufstellen kann (wenn man in 40-60 cm entfernung zu einer 8" membran sitzt, ist das sehr suboptimal, da nützt es auch nix dass es nahfehlder sind. Ein gewisser abstand muss da sein, entsprechend wie groß die Lautsprecher sind).
Ausnahmen fallen mir wenige ein... Audioengine 2, die sehr klein sind, aber sauber bis 65 Herz kommen (Tiefbass fehlt..), und damit gute PC-lautsprecher abgeben, sowie die Abacus Cbox, die aber erst ab 500-600€ zu haben ist. dafür kommt sie SAUBER bei sehr geringer größe bis 35 Herz runter (aktive entzerrung, gesamtlautstärke ist recht eingeschränkt.. da wäre das Exo deutlich lauter)

Passt vll nicht perfekt hier rein, aber in nem anderen Forum gabs aktuell ein Thema, wo ein user das Exo mit den Adam A3x (220€/stück, 2.0 studio monitore). Gerade der vergleich im Bassbereich, würde ich sagen, dass das Exo sehr gut passt, auch wenn es dein Budget ordentlich überschreitet.

Allerdings, bei Benutzung am PC wären statt dem Exo die Syrincs vll die bessere Wahl: http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Können lauter (selbst Disco Lautstärke machen die dinger locker) und haben untenrum mehr druck. Während das Exo eher ein studio system ist, ist das Syrincs ne gesunde mischung aus studio/hifi/PA.

Gerade bei Benutzung am TV, finde ich die Microlab Solo 7C als ziemlich ordentlich: http://www.overclock3d.net/reviews/audio/microlab_solo_7c_review/1
In dem Video unten sieht man die größe ziemlich gut.

Edifier S530d könnte ebenfalls gefallen, sofern 2 große nicht so gut aufzustellen sind, als 2 kleine + sub.

Direkt, ohne Zwischenwege über Verstärker oder Reciver.. :)

https://www.computerbase.de/preisve...=&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2260_Edifier

Also C3 / 330D sind wirklich gut. Wenn du auf über 200€ (ca. 220€) gehen willst das 530D (das hab ich).

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/

Sonst in dem Bereich (150-250) hört man oft Teufel. Wobei die nachgelassen haben sollen in den letzten Jahren. Aber die Edifier haben auch beim Preis gut aufgeschlagen (meine 530D haben 155€ gekostet, jetzt sind sie 220€).

Alternative dazu sind die oben angesprochenen Nahfeld Monitor Boxen. Wobei du dir da völlig im klaren sein solltest das Nahfeld da Programm ist. Die sind NICHT dafür gedacht ein Wohnzimmer zu beschallen. Die klingen direkt davor (was man am PC ja hat, deshlab sind sie da ja toll) wirklich gut. Aber man muss die Einschränkung halt wissen :)

Wenn 100% nur PC ist es schwer was "besser" klingt. Im Zweifel einfach 2x bestellen, beide anständig testen und das nehmen was dir besser liegt.

Vorteil am 530D ist übrigens das man die per Optisch am PC anschließen kann (der umgeht dann die Soundkarte) und die Boxen wandeln dann selbst den Sound um. Wenn du "nur" Onboard hast, spart man sich so die Soundkarte und der Preis wird dann plötzlich viel, viel interessanter.

Wenn du schon eine anständige Sondkarte hast, ist das natürlich kein Argument :)

Also wenn du die direkt anschließen möchtest, ohne einen Verstärker, brauchst du egtl gar nicht nach gebrauchten Lautsprechern gucken.
Das sind fast alle passive Lautsprecher ( passiv - d.h. sie müssen noch von einem Verstärker angetrieben werden). Die Microlab 7C/9C sind aktiv ( haben den Verstärker bereits drin). Du musst dir allerdings klar dadrüber sein, dass sie natürlich qualitativ nicht mit z.B.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canton-karat-300/202235207-172-4578?ref=search

mithalten können. Die haben damals auch 1300DM/Paar gekostet. Was VB jetzt heißt, weiß ich nicht - aber wenn du die für 100€ kriegst, wär das schon ziemlich gut.

Vllt. auch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...o-71-dc-schwarz/169172125-172-4769?ref=search

mal angucken, da noch ein bisschen runterhandeln und du hast auch ein sehr schönes Paar Lautsprecher.

Hab nur fix nach Canton, Arcus und MB Quart gesucht. Kann natürlich noch weitergucken, wenn du Interesse hast, dir doch einen Verstärker dazu zu holen.
Also qualitativ wirst du damit zu 100% besser fahren, als mit den fertigen Aktivsystemen. Wobei das natürlich dann dir überlassen ist und die 7C definitiv keine schlechten Lautsprecher sind, im Vergleich zu Logitech und co.

Normalerweise hab ich nicht mit den Sachen wie Verstärker und/oder Reciver gerechnet.

Bis jetzt gefallen mit dennoch folgende zwei am Besten (Preislich sowie Optisch)

Canton Lautsprecherboxen Ergo 71 DC schwarz für ca. VB 230€ bei E-Bay (2ter Link von Vossten)
und
Aktivbox Microlab SOLO9C 2.0 ca. 220€ bei Amazon

Mit was für einem Preis müsste ich für einen passenden Verstärker für die Canton Boxen in etwa rechnen?

P.S. Habe mit meinem Vater telefoniert, er hätte einen Reciver und einen Verstärker. Welche genau kann er mir erst später sagen. Sobald ich weiß was für welche, geb ich es weiter :king:

Bis dahin schonmal @all Danke

Da kommt es auch wieder drauf an: Möchtest du nur Sound aus den zwei Boxen haben oder später eventuell noch auf 5.1 usw. erweitern können?
Ich benutz bspw. einen Stereo-Verstärker - Ordentlich Lautstärkereserven, relativ klein ( "relativ" - auch 37cm tief.), aber eben nicht die Möglichkeit auf 5.1 o.Ä. zu erweitern, auch kein HDMI. Dementsprechend aber ziemlich günstig in der Anschaffung gewesen.
Ein AV-Receiver wird da schon teurer, hat dementsprechend aber auch mehr Anschlussmöglichkeiten, gerne aber auch mal zu wenig Leistung, je nachdem was du anschließen willst und wie laut du drehen möchtest.

Zurück
Oben