Die Exo kann ich gut empfehlen.
Verglichen mit den meisten 2.0 Abhörmonitoren aus dem studio bereich (die allesamt entsprechend sauber und gut klingen können!), besitzt das Exo kein grundrauschen, was man bei den meisten aktiven doch dabei hat.
Viele 2.0 studio monitore brauchen auch 2 steckdosen (sofern das ein argument ist).
Großer vorteil beim Exo, es ist sehr vielseitig. Sowohl satelliten, als auch Subwoofer sind recht kompakt, aber haben sehr ordentliche Lautstärkereserven (laut Strommessgerät schluckt mein Exo rund 19 Watt im standby, was selbst bei SEHR lauter lautstärke (also das maximale, was ich hier ertragen kann selbst am tag) gehts auf maximal 22-24 watt hoch.). Subwoofer fängt aber leicht zu dröhnen an, wenn man ihn aufdreht (ich behaupte aber, dass der bass auch dann noch sauberer ist, als bei den meisten Multimedia systemen (logitech/teufel/edifier/etcetc) auf vergleichbarer Bassmenge). Braucht nur eine Steckdose, ne sich wertig anfühlende Tischbox mit Lautstärkeregler, Bassregler (geht von komplett aus bis max), nem Kopfhöreranschluss, und nem AUX eingang für mp3player etc. Und als Studio system ist es recht sauber/natürlich abgestimmt, was immer gut ist, und bei bedarf kann man den Subwoofer eben separat bequem schnell aufdrehen.
Ein großer Nachtei von 2.0 ist, wenn du einen halbwegs sauberen Tiefgang willst, der tiefer runtergeht als "nur" bis 60-70 Herz, sind die Lautsprecher meist.. etwas größer. Teilweise 8" Tieftöner membran, und glaub mir, das sind gewaltiger klopper, die man auf normalen Schreibtischen in der regel nicht vernünftrig aufstellen kann (wenn man in 40-60 cm entfernung zu einer 8" membran sitzt, ist das sehr suboptimal, da nützt es auch nix dass es nahfehlder sind. Ein gewisser abstand muss da sein, entsprechend wie groß die Lautsprecher sind).
Ausnahmen fallen mir wenige ein... Audioengine 2, die sehr klein sind, aber sauber bis 65 Herz kommen (Tiefbass fehlt..), und damit gute PC-lautsprecher abgeben, sowie die Abacus Cbox, die aber erst ab 500-600€ zu haben ist. dafür kommt sie SAUBER bei sehr geringer größe bis 35 Herz runter (aktive entzerrung, gesamtlautstärke ist recht eingeschränkt.. da wäre das Exo deutlich lauter)
Passt vll nicht perfekt hier rein, aber in nem anderen Forum gabs aktuell ein Thema, wo ein user das Exo mit den Adam A3x (220€/stück, 2.0 studio monitore). Gerade der vergleich im Bassbereich, würde ich sagen, dass das Exo sehr gut passt, auch wenn es dein Budget ordentlich überschreitet.
Allerdings, bei Benutzung am PC wären statt dem Exo die Syrincs vll die bessere Wahl:
http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Können lauter (selbst Disco Lautstärke machen die dinger locker) und haben untenrum mehr druck. Während das Exo eher ein studio system ist, ist das Syrincs ne gesunde mischung aus studio/hifi/PA.
Gerade bei Benutzung am TV, finde ich die Microlab Solo 7C als ziemlich ordentlich:
http://www.overclock3d.net/reviews/audio/microlab_solo_7c_review/1
In dem Video unten sieht man die größe ziemlich gut.
Edifier S530d könnte ebenfalls gefallen, sofern 2 große nicht so gut aufzustellen sind, als 2 kleine + sub.