Lautsprecher werden nicht erkannt A320M-S2H

Busbert

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Guten Tag,
Ich habe mir einen PC zusammen gebaut und stelle nun fest, dass ich ums erbrechen den PC nicht dazu kriege die Lautsprecher über die Klinken zu erkennen.
Ich habe ein A320M-S2H AM4 Mainboard mit einem Ryzen 3 1300x
Dazu eine GTX 770
8 GB DDR4 Ram
550w 80 Plus Gold Netzteil
Mein Monitor ist über HDMI angeschlossen, ansonsten wäre noch DP möglich.
Alle Komponenten scheinen problemlos zu funktionieren, bis auf den Sound.
Ich habe leider kein USB Headset oder Kopfhörer um zu testen, ob der Sound über USB funktioniert. EDIT: Sound über USB funktioniert. Außerdem auch die Batterie aus dem Mainboard mal entfernt und einen Reset durchgeführt. nichts gebracht.

Ich habe das System bereits mehrmals installiert. Im BIOS habe ich darauf geachtet, dass HD-Audio an ist. Ich habe es auch mehrmals ohne probiert. Kein Erfolg. Ich habe die richtigen von der Hersteller verifizierten Treiber für den Sound installiert.
Auf die richtige Verkabelung habe ich auch geachtet. Ich habe es mit dem normalen HD-Audio Anschluss am Frontpanel mehrmals probiert, aber auch mal den AC97 getestet, beide funktionieren gleichermaßen nicht.
Der PC erkennt keinen Input, ich werde unten einen Screenshot beifügen.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
LG

1586276351369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek Treiber sind installiert, ich habe sogar noch ein altes USB Headset gefunden und angeschlossen. Darüber bekomme ich tatsächlich Ton. Nur wiegesagt über Klinke nicht.
Soll das bedeuten die Klinken die an dem Mainboard sind, sind nutzlos? Bzw. ohne Soundkarte?
1586277077409.png
 
Steht der Realtek Sound im Gerätemanager drin?

atari2k
 
CMOS Clear schonmal versucht? Ist das aktuelle BIOS auf dem Board?

atari2k
 
Ich habe die Batterie mal für 10 Minuten entfernt und einen Reset durchgeführt, gerade eben vor dem letzten mal neuaufsetzen des PC's. Die Bios Version ist F42, nicht die aktuellste die zur Verfügung steht. Ich wollte das BIOS flashen, habe alles auf meinen bootfähigen USB-Stick gezogen, aber die Dateien konnten im BIOS nicht erkannt werden. Demnach war es mir nicht möglich zu updaten. Manuell habe ich soetwas noch nie durchgeführt.
 
Womit würde denn dein bootfähiger USB-Stick booten? MS-DOS? Linux? Windows 10?
Wenn du QFlash (ist bei Gigabyte im UEFI integriert) nutzen willst, brauchst du einen fat32-formatierten USB-Stick. Ebenso natürlich, wenn du efiflash.exe aus der Zip-Datei nutzen möchtest. Dieses funktioniert nur unter DOS, und DOS kann nur auf FAT16 oder FAT32 zugreifen, nicht jedoch auf EX-FAT oder gar NTFS.
Du formatierst also deinen USB-Stick mit FAT32 (Achtung - alle Daten darauf werden dabei gelöscht!) und kopierst die Dateien aus der Zip-Datei auf den USB-Stick (nicht die Zip-Datei auf den USB-Stick kopieren, nur den Inhalt!). Danach gehst du ins UEFI-Setup und startest QFlash, wählst den USB-Stick aus und danach die A320MS2H.F50.
BTW. wie ist die F42 auf das Board gekommen? Wurde es so ausgeliefert, oder hast du es geflasht?
 
Ich habe es so ausgeliefert bekommen, außerdem habe ich ja einen Reset durchgeführt. Ich werde eben mal nachsehen, in welchem Format der USB Stick formatiert ist. Sollte das Format nicht deinen Vorgaben entsprechen werde ich dies direkt ändern und einen Flash nochmals versuchen, vielen Dank. Melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass der USB nach wie vor auf FAT32 formatiert ist. Dort erkennt das BIOS die Dateien nicht. Die letzten male zumindest, ich werde nocheinmal kurz selbes versuchen, aber ich bin mir sicher, dass ich dasselbe Problem wieder haben werde.
 
Du kannst dir auch einen bootfähigen (Free-DOS) USB-Stick erstellen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen
und anschließend die drei Dateien efiflash.exe, A320MS2H.F50 und autoexec.bat (aus der Zip-Datei) mit ins Wurzelverzeichnis kopieren. Dann vom Stick booten. Der Flashvorgang sollte automatisch starten, allerdings kann es sein, daß du noch ein paar Bestätigungen tätigen mußt. Aber das wirst du dann ja sehen.
 
Ich habe den vorhandenen USB neu formatiert, zwar von FAT32 auf FAT32 , habe die Paketgröße auf Standartgröße geändert und nun siehe da, das BIOS ist auf F50 geupdated. Vielen Dank! Leider immernoch kein Ton :confused_alt:
 
Zurück
Oben