Lautsprecherauffüllung (Realtek Treiber)

Y

Yoda182

Gast
Hallo!
Ich hätte eine Frage, und zwar habe ich, wenn ich mp3s abspiele, nur Sound aus den Front-Boxen meines 5.1 - Systems (Marke Tevion, gabs bei Aldi vor ca. 2 Jahren), ist ja logisch, weil die mp3s nur Stereo sind.
Im Realtek-Treiber (hab den aktuellsten, ich glaube 1.85 oder so...) gibt es aber so eine nette Funktion "Lautsprecherauffüllung". Wenn ich die aktiviere kommt der Sound zwar aus allen Boxen, aber die hinteren Boxen klingen total komisch, irgendwie blechern und der Gesang hört sich so an, als wäre er extrem weit weg...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir den Sound, der aus den vorderen Boxen kommt (der ist einwandfrei!) klonen lasse und dann hinten ausgeben lasse? (eigentlich sollte ja so eine Auffüllungsfunktion genau das machen, oder?)
Die Boxen sind in Ordnung, das habe ich schon durch umstecken getestet.
Ach ja, ich habe Onboard-Sound (Mainboard Gigabyte P35-DS3R, Audiocodec ALC889A) und ich nutze Winamp zum mp3 hören.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
H0[)iNi schrieb:
Guck mal nach nem Plugin für deine Abspielsoftware.
Ach ja, das wollte ich eigentlich noch schreiben (hab ich vergessen, sorry), ich habe schon ein Winamp-Plugin (ATSurroundProcessor) ausprobiert, was auch nicht funktioniert hat.
 
Hast du mal andere Plugins Probiert? Ich kenn mich mit Realteks leider ni so aus...
 
Yoda182 schrieb:
Winamp-Plugin (ATSurroundProcessor) ausprobiert, was auch nicht funktioniert hat.

Dann hast du es nicht richtig konfiguriert.
Du musst unter "Mode" deine Lautsprecherkonfiguration einstellen.

Dass bei der Lautsprecherauffüllung der Sound aus den Sorround Boxen blechern klingt ist übrigens "Absicht" bzw. liegt in der Natur der Sache. für hintenwird nämlich einer der Stereo Kanäle invertiert und dann auf den anderen aufaddiert. Bei den meisten Stücken funktioniert das ganz passabel und hat den Effekt, dass die Stimmen (bzw. alles, was genau in der Mitte liegt, also auf beiden Kanälen gleich vertreten, meist auch Schlagzeug) entfernt. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass dieser Effekt mit sinkender MP3-Bitrate immer grausamer wird.
 
da ich eh nie "echtes" 5.1. benutze, mache ich es mir einfach: Bei meinem Logitech x.530 war ein Adapter dabei: Das 5.1 System auf Stereo. Jetzt sind alle Boxen gleichberechtigt und dolby pro-logic (also durchaus noch räumlicher Klang) ist trotzdem drin. Und das belegt nur einen Anschluss an der Soundkarte (hab gleichzeitig noch 3 verschiedene Kopfhörer (Funk, Normal, Headset) dran.
 
Danke für eure Antworten!
@ H0[)iNi:
Ja, ich hab auch schon Wave_5point1_Output und KB_5_ChannelsOutput probiert, ohne Erfolg.
@ And1.G:
Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass es bei mp3s mit 192 kbps wesentlich besser klingt als bei schlechteren Aufnahmen (128kbps). Ich finde den Sound zwar trotzdem noch etwas komisch, aber es ist akzeptabel.
@ Scheinweltname:
Das 5.1 möchte ich eigentlich schon weiter benutzen(funktioniert ja auch bei DVDs und Spielen einwandfrei), aber danke für den Vorschlag.

Eine Möglichkeit, den Sound zu klonen (und zwar am besten nur in Winamp, damit der 5.1 Sound bei Spielen und Filmen bleibt) gibt es also wohl nicht oder?
 
Keine Ahnung, ob Du das noch ließt, da der Thread ja schon ein paar Tage alt ist, aber auf der Suche nach diesem Problem, welches mich auch ereilt hat, bin ich hier gelandet...

Generell liegt das wohl an Win Vista, da meine XP Installation solche Probleme nicht hat. Da gibt es im Realtek Treiber auch keine solche Funktion wie Lautsprecherauffüllung... es geht halt einfach...

Eine Lösung ist das zwar nur bedingt, aber Du kannst im Treibermenü ja den Hinteren Boxen auch einfach den normalen (also vorderen Soundausgang) zuweisen. Einfach auf den blauen Eingang ganz rechts im Treiber doppelt klicken und dann statt "Lautsprecherausgang hinten" nur "Lautsprecherausgang" anwählen.
Musst Du halt immer wieder zurückstellen, wenn es an 'ne DVD geht...

Alles in alllem: This just sucks. I blame Microsoft!!! :mad:
 
Hi Jetta!
Danke für den Tipp!
Mittlerweile funktioniert es eigentlich recht gut mit der Lautsprecherauffüllung, zumindest bei einigermaßen hochwertigem Sound (192 kbit/s aufwärts), von dem her bin ich recht zufrieden mit dieser Treibereinstellung.
 
Morgen!!!

Also bei mir klingen auch mp3's mit mehr als 192 KBit/s ziemlich mies mit dieser Option.
Was mich wundert ist, dass als ich mein Vista am Sonntag neu aufgesetzt habe, mit genau den gleichen Soundeinstellungen alles bestens geklappt hat. Ich habe mir zum Test noch einmal das gleiche Lied angehört und jetzt kommt aus den hinteren Boxen nur noch metallisches Gezeter. Und das war bis gestern nicht so.
Und ein Neustart mit Win XP behebt den Fehler sofort.

Komisch...
 
Zurück
Oben