Lautsprecherkabel ersetzen

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ab und an Probleme mit meinen Lautsprecher (Infinity Primus HCS). Ab und an knistert einer der beiden Frontlautsprechern, besonders bei Bass, oder fällt komplett aus. Wenn ich an den Kabeln am Receiver etwas rückeln, geht's wieder. Das ist leider etwas nervig, da ich beim Rausziehen des Receivers aus dem Lowboard natürlich an allen Kabel ziehe.

Aktuell nutze ich ganz normale Lautsprecherkabel, die mit den Boxen gekommen sind und Bananenstecker als Aufsetzen. Ich überlege, diese durch neue Kabel zu ersetzen, um ggf. die Probleme zu lösen. Wollte mir Kabel holen, die schon Bananenstecker haben. Jz stellt sich mir die Frage, ob ich am besten genau die selben Kabel für alle LS hole oder ob das relativ egal ist. Wollte mir folgende holen:

Für FL/R: https://www.amazon.de/dp/B078MHM3P6/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_JQ72ZSM0A1QB5CGE2K8D

Für C: https://www.amazon.de/dp/B07FDCGP9Q/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_2X85VYZTDBCBSE438YAM

Hinten lass ich so wie es ist, da die Entfernung recht groß ist. Würden die LS tendenziell zu unterschiedlich klingen, wenn ich das machen würde?

Die Kabel sind so ziemlich der egalste Teil der Kette. So lange sich der Widerstand der gesamten Kabel, also Kontaktwiderstände + Widerstand des Kabels an sich, ungefähr gleich sind passiert da nichts.
Es hört sich bei dir eher so an, als wäre die Verbindung der Bananenstecker zum Kabel nicht mehr ganz fit oder du hast Korrosion/Dreck in der Buchse vom Verstärker. Schau dir die mal genauer an und reinige die mit etwas Kontaktspray o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
Wenn der Verstärker und Boxen auch ganz normale Klemmen haben, dann würde ich einfach ganz normales 2,5mm² Kabel nehmen ohne irgendwelche Stecker, dass ist eigentlich das Fehler unanfälligste.
Wenn du noch was gutes Gefühl haben willst, dann achte darauf dass es 99,9% OFC ist und kein CCA.

Aber bei 1m Länge ist es ziemlich egal was du für Kabel nimmst. :D
Mal den Hifi Voodoo ausgelassen...

Ich bezweifele sehr, dass die Kabel selbst das Problem sind. Ausnahme wären sehr dünne Kabel (z.B. 0,75mm²), bei denen die Litzen gebrochen sind, z.B. durch ständiges Knicken.

Als Kabel braucht es nichts weiter als echtes Kupfer (kein CCA) mit mindestens 1,5mm² Querschnitt, bei größeren Längen ab 3m auch gern 2,5mm². Das war's.
Bananenstecker sind komfortabel, die nutze ich auch. Wenn die sauber angebracht sind, hält das ewig.

Bei dir würde ich also auch eher auf Verbindungsprobleme in den Steckern oder den Buchsen tippen.

P.S.: WELCHE Kabel genau es sind, ist völlig egal. Im Gegensatz zu Lautsprechern unterscheiden sich die Hersteller da absolut nicht im Klang. Natürlich nur, wenn die genannte Mindestqualität bzw. Größe gegeben ist.

Wenn es wirklich Kontaktprobleme sind dann wuerde ich die Kabel neu konfektionieren. Je nach Qualitaet mit den vorhandenen oder neuen Bananensteckern. Das muesste eigentlich bereits reichen. Beim neu verdrahten darauf schauen dass die Litzen und Bananenstecker nicht direkt mit der Haut in Kontakt kommen sondern Handschuhe (z.B. Baumwolle) tragen.

auch CCA ist kein "Teufelszeug"! Es ist ganz grob "eine Stufe schlechter" als reines Kupfer, also leitet 2,5qmm CCA genauso gut/schlecht wie 1,5qmm Cu, 4qmm CCA = 2,5qmm Cu usw.

bei drei Metern und diesen Bedingungen ist das Kabel wirklich völlig egal und man könnte auch 0,5qmm nehmen. Am Ende zählt ja nur der Widerstand der gesamten Schleife und da zählt neben dem Kabel die Ausgangsimpedanz des Verstärkers, aber vor allem auch noch die Spule im Tiefpass der LS rein!

ich finde es immer wieder lustig, wie Leute glauben, sie bräuchten für 3m mindestens 2,5qmm OFC und in ihren LS kommen dahinter dann zig Meter "hauchdünner" Draht aufgewickelt im TP. Alleine der Rohstoffpreis für eine hochwertige Spule würde hier vermutlich den Verkaufspreis der LS übersteigen.

Das optimum wären Kabel mit hochreinem Kupfer und dann die Banana löten und mit isolierband drumherum. Kupfer verrottet sehr schnell. Wenn du basteln kannst, kannst du das selber machen. Wegen dem Knistern: Nimm dir ein paar Wattestäbchen und mach die Stecker mit Alkohol mal von innen sauber. Man kennt das knistern noch von alten Potis (Lautstärkeregler). Da hat oft ein mehrfaches schnelles hin und herdrehen den Staub befreien können

Wenn nicht zwingend erforderlich und es entsprechende Klemmen gibt würde ich einfaches Kabel(geschraubt/geklemmt) jeder Steckverbindung vorziehen.
Ansonnsten wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.
eRacoon schrieb:
Mal den Hifi Voodoo ausgelassen...
Du meinst vergoldete premium Schukostecker aus Keramik verbessern die Tonqualität am Optischen Digitalausgang nicht?^^:D

Mickey Mouse schrieb:
ich finde es immer wieder lustig, wie Leute glauben, sie bräuchten für 3m mindestens 2,5qmm OFC und in ihren LS kommen dahinter dann zig Meter "hauchdünner" Draht aufgewickelt im TP. Alleine der Rohstoffpreis für eine hochwertige Spule würde hier vermutlich den Verkaufspreis der LS übersteigen.
Naja, bei DIESEN LS mag das sogar stimmen, aber ich sehe LS Kabel als langfristigen Kauf. Daran geht quasi nichts kaputt und man kann die Kabel auch in 30 Jahren verwenden, wenn vllt. deutlich bessere und größere LS Einzug gehalten haben. Und angesichts der nicht soo großen Differenzen im Preis, muss es daher mMn nicht gerade 0,75er CCA sein. 1,5er OFC, oder eben 2,5er, wenn man längere Kabel und bessere LS hat oder anpeilt und ein gutes Gefühl will. Macht preislich den Kohl nicht fett und man muss sich auf Jahrzehnte absolut keine Sorgen machen. Nichtmal wenn man ein klein wenig vom Voodoo angehaucht wäre.
Mickey Mouse schrieb:
auch CCA ist kein "Teufelszeug"! Es ist ganz grob "eine Stufe schlechter" als reines Kupfer, also leitet 2,5qmm CCA genauso gut/schlecht wie 1,5qmm Cu
Nur, dass die ganzen Billigkäufer dann gerne "in die Vollen" gehen und das dünnste Zeug UND CCA nehmen :D So ein 0,5er CCA sieht bei Widerstand und Induktivität dann doch schon anders aus. Selbst 0,75er CCA liegt im Hochtonbereich schon etwas zu hoch für meinen Geschmack.

Edit: Ich wusste doch, dass irgendwer da vor Kurzem mal rumgemessen hatte:
Das müssten 3m 0,75er CCA sein.

Zuletzt bearbeitet:
TheABP schrieb:
Die Kabel sind so ziemlich der egalste Teil der Kette. So lange sich der Widerstand der gesamten Kabel, also Kontaktwiderstände + Widerstand des Kabels an sich, ungefähr gleich sind passiert da nichts.
Es hört sich bei dir eher so an, als wäre die Verbindung der Bananenstecker zum Kabel nicht mehr ganz fit oder du hast Korrosion/Dreck in der Buchse vom Verstärker. Schau dir die mal genauer an und reinige die mit etwas Kontaktspray o.ä.
Danke für den Hinweis! Der Drehverschluss lockert sich tatsächlich immer wieder mal, deswegen muss ich nachdrehen. Ich guck mir das nochmal genauer an.

Irgendwie wurden mir die ganzen anderen Kommentare nicht angezeigt. Danke dafür! Hab Fotos von den Kabeln im Anhang hinzugefügt. Aus dem FL LS kommt momentan gar kein Sound. War alles richtig angeschlossen. Habs jz mal mit Druckluftapray sauber gemacht. Jz geht's wieder. Hoffentlich bleibt es auch so, vorher gings und dann plötzlich nicht mehr.

Das blöde bei diesen Kabeln ist, dass sie nach meinem Gefühl sehr empfindlich sind, sodass beim rein und raus schieben des Receivers immer etwas passiert. Hab auch ein Foto angefügt, wie das ganze aussieht hier. Weil man da so schlecht dran kommt, nutze ich die Bananenstecker. Ist deutlich einfacher für mich.

Anhänge

• IMG_20210921_164258.jpg
    IMG_20210921_164258.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210921_165007.jpg
    IMG_20210921_165007.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20210921_165304.jpg
    IMG_20210921_165304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20210921_165308.jpg
    IMG_20210921_165308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Verstärker die Möglichkeit die Kabel direkt, also ohne die Bananenstecker, anzuschließen?
Wenn du die Kabel so blöd in den Bananenstecker klemmen musst, kannst du das auch direkt am Verstärker machen.

Und sonst wären Bananenstecker mit Crimpverbindung mMn vorzuziehen. Da ist dann die Verbindung zwischen Stecker und Kabel bombenfest. Alternativ könnte man sicherlich auch noch löten.

TheABP schrieb:
Hast du am Verstärker die Möglichkeit die Kabel direkt, also ohne die Bananenstecker, anzuschließen?
Wenn du die Kabel so blöd in den Bananenstecker klemmen musst, kannst du das auch direkt am Verstärker machen.

Und sonst wären Bananenstecker mit Crimpverbindung mMn vorzuziehen. Da ist dann die Verbindung zwischen Stecker und Kabel bombenfest. Alternativ könnte man sicherlich auch noch löten.

Theoretisch ja, aber das ist total umständlich! Die Kabel haben auch alle mehr oder weniger die passende Länge, der Rest ist in einer Kabelnbox. Aber hinterm Receiver ist wenig Platz, daher bevorzuge ich die Bananenstecker. Ich habe mir die Kabel oben mal bestellt und teste es, mal gucken, wie das wird.

Ich habe auf jeden Fall etwas knistern und schwankende Lautstärke beim rechten FrontLS gehabt diesmal. Das ganze ist leider total instabil irgendwie. Die Boxen und Kabel sind aber auch schon 10+ Jahre alt

WillSmith schrieb:
Die Boxen und Kabel sind aber auch schon 10+ Jahre alt
Das ist kein Problem. Sowohl LS als auch Kabel können auch 30 Jahre und mehr halten. Gute Behandlung natürlich vorausgesetzt. Das ist also tendenziell nicht die Ursache. Natürlich kann immer mal ein Defekt auftreten, aber gleich an mehreren Teilen auf einmal wohl eher nicht.

diese Bananas hatte ich auch mal, sind eigentlich nur für richtig dicke Kabel geeignet, wurden entsorgt
ich sehe zwei sinnvolle Optionen für Dich
a) Du lässt die Bananas weg
oder
b) Du besorgst Dir die günstigen Nakamichi Bananas (oder baugleiche), die sind nicht schlecht

Zurück
Oben