"Lautsprecherkabel" mit Cinchkabel verbinden

Invd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
274
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, ein normalen Lautsprecher mit Kabel (siehe Bild1) einen Cinch-Stecker anzubringen? (siehe Bild 2)

Kann man einfach das Kabel mit den Cinch-Steckern an das normale Lautsprecherkabel löten? Oder ist das überhaupt nicht möglich?
Am besten wäre eine Lösung, wo ich keine 10 Adapter kaufen muss.
 

Anhänge

  • lautsprecherkabel.jpg
    lautsprecherkabel.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • Cinch.png
    Cinch.png
    187,4 KB · Aufrufe: 1.709
ja kann man. aber meist wird normales Lautsprecherkabel für passive Lautsprecher genommen, Cinch Kabel dagegen für aktive.
Beschreib doch mal, was du vor hast :)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe ein älteres 5.1 Lautsprechersystem, wovon aber der Center-Lautsprecher defekt ist (Lautsprecher sind via Cinch am Subwoofer angeschlossen).
Nun hätte ein Freund einen Center-Lautsprecher übrig, der aber nur ein normales Lautsprecherkabel dran hat.... deshalb dachte ich, ich kann einfach einen Cinch-Stecker dazwischen klemmen, sodass es passt. :D
 
dann schneide das Kabel an der alten Box an und klemm es an die neue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd
Dann opfere ein Cinch-Kabel an einer Seite, beschneide dort die Isolierung, so daß das Kupfer rausschaut, verdrille es und dann hast Du Dein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd
Hallo zusammen, ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich dieses alte Thema "ausgrabe". Ich bin darauf durchs Googeln für mein Problem gestoßen und da ich denke, dass es verwandt ist, fange ich jetzt an zu graben :D

Wir sind in ein Haus gezogen, in dem im "Partykeller" zwei Lautsprecher (Links hängt ein Lautsprecher und rechts hängt ein Lautsprecher) verbaut sind. Die Kabel der Boxen scheinen (Kabelführung nicht bekannt) an der Theke rauszukommen, um sie an Gerät X anschließen zu können. Bei den beiden Anschlüssen scheint es sich um die o.g. DIN-Lautsprecherstecker zu handeln (Siehe Foto). Meine Frage ist jetzt, wie ich ohne viel Aufwand und gänzlich ohne Know-How diese beiden Kabel für "moderne" Systeme (Laptop o.Ä.) mit einem Adapter o.Ä. auf einen normalen Klinkenstecker umwandeln kann.

Ich hoffe, dass meine Frage Sinn ergibt.

edit: würde es funktionieren wenn ich die kabel, die in den din-stecker gehen in diesen adapter (link) "einführe" und dann beide stecker in so einen adapter (link2) stecke, den ich dann wiederum in einen laptop o.Ä. stecken kann?
 

Anhänge

  • IMG_7757.JPEG
    IMG_7757.JPEG
    583,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Stecker einstecken können, es wird aber kein (bzw. nur minimaler) Ton rauskommen, weil Lautsprecher an einen Verstärker angeschlossen werden der genug Ausgangsleistung bringt damit da auch eine gewisse Lautstärke aus den Lautsprechern rauskommt.
 
vielen Dank für deine Antwort!
Da bin ich wieder bei meinem Know-How von Null :D Danke erstmal!

Gibt es vielleicht Empfehlungen, die mein Problem "erschwinglich" lösen bzw. welche Informationen/Daten sind relevant, um überhaupt eine Empfehlung aussprechen zu können?
 
Man könnte etwas in dieser Art nehmen:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-TB10A-Vollverstärker-Heimlautsprecher-Schwarz-ohne-Bluetooth/dp/B076P2VS9H
oder bei Kleinanzeigen nach einem Stereoverstärker suchen.
 
von diesem Lautsprecher hängen zwei in dem Raum (ja nur 2 obwohl 4 speaker system). in welcher Form müssten die Kabel dann in den von dir (Incanus) genannten Verstärker? Sorry bin wirklich absoluter Neuling
 

Anhänge

  • IMG_7764.jpeg
    IMG_7764.jpeg
    858,1 KB · Aufrufe: 352
Das stimmt, die Kabel wären ja die, die aus dem anderen Bild (habe es nochmal angehängt). Da der Verstärker keine entsprechenden Buchsen hat, müsste ja noch ein zwischenschritt erfolgen. Wäre es dann ausreichend, die Kabel in diese Adapter zu "stecken", die ich dann wiederum direkt in den Verstärker stecken kann?
 

Anhänge

  • IMG_7757.JPEG
    IMG_7757.JPEG
    583,5 KB · Aufrufe: 139
Der Verstärker hat übliche Lautsprecher-Klemmen, da kommen direkt die offenen Kabelenden hinein, RCA-Buchsen sind eher bei Heimkino-Komplettsystemen üblich.
Die Boxen sind wohl Autolautsprecher, also aufpassen wegen der maximalen Belastbarkeit. Steht irgendwas auf der Rückseite?
 
Moin, an die Rückseite kommt man leider nicht. Unter dem Modell habe ich im Internet auch nichts gefunden, scheinen schon zu alt zu sein.
Was könnte wegen der Belastbarkeit denn (im schlimmsten Fall) passieren? :>
 
Mit zu niedriger Impedanz könnten sie den Verstärker überlasten, mit zu geringer Belastbarkeit bei höheren Lautstärken kaputt gehen.
 
Habe jetzt offiziell Angst, irgendwas kaputt zu machen :D habe auch nochmal geschaut aber leider keine weiteren Daten auf der Unterseite gefunden :(
 
Auf der Rückseite sollte etwas stehen, da wo auch die Leitungen angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben