Lautsprecherkabel

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Set aus dem Marantz SR6006 und Jamo S 606 HCS 3 Lautsprechern gekauft,
hab dabei natürlich verschnarcht, dass ich noch Lautsprecherkabel brauche.
Was genau muss ich da jetzt noch kaufen?
Reichen die Kabel oder brauch ich noch irgendwelche Adapter/Anschlüsse?
Bei den Kabeln hab ich bisher gelesen, dass die möglichst aus reinem Kupfer sein und einen mögichst hohen Durchmesser haben sollten.
Ich hätte mir aus Preisgründen 30m ( etwa 25m werd ich brauchen ), mit 2,5mm^2 Durchmesser besorgt, oder würden sich die Mehrkosten für 4mm kabel lohnen?
Mit freundlichen Grüßen,
LaKi

Hi,

irgendwas um die 2.5mm² sollte locker reichen. Wenn du noch Kabelschuhe oder Bananas dran machen möchtest dann kannst du das machen, brauchen tust du es aber nicht zwingend.

Wobei ich Kabelschuhe empfehlen würde, lassen sich super einfach montieren, kosten fast nix, sehen gut aus und man kann deutlich schneller umstecken wenn mal was ist.

Aber reichen tut das Kabel alleine.

VG,
Mad

Hab auch das selbe Jamo System mit nem Canton Sub dazu !
Bei reichelt.de zB 25m 50m was man halt brauch ;)

Grüße

So sieht das bei mir aus ... ( Ob der zweite Center was bringt, sei mal dahingestellt )

Anhänge

• IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 327
Hast du die Jamos selbst angespritzt?

Zum Thema, wie lang sind die Strecken denn die mit dem Kabel überbrückt werden sollen. Bei kurzen Distanzen sollte sogar 1,5mm² ausreichend sein.

Ich kannte bisher nur die Dark Ash- und Holzoptik-Version, aber nun gut, in weiß sehen die Lautsprecher jetzt auch nicht schlecht aus.

Ja, ich gebe zu das der Platzt nicht optimal gewählt ist
Aber so ist das eben, wenn man seine Anlage mit zur Freundin nimmt ! ;)

Irgendwann wird das auch mal anders sein !

Jo Danke - finde sie in weiß echt hübsch ! schwarzes Granit drunter ... Edel ;)

Ich würde bei solch einer Anschaffung nicht an 10 € sparen
Hol dir auf jeden Fall 2,5mm² Kabel !

Grüße

Bei Kabellängen unter 8 bis 10 Meter sind 2,5mm2 durchaus ausreichend. Bei weiteren Distanzen würde ich den Kabelquerschnitt auf 5mm2 erhöhen ;)

Also es sind 2x etwa 8 -9 Meter für die hinteren Lautsprecher, 2x ca 2-3 meter für die Vorderen, und dann noch bisschen was zum Centersprecher.

@RaptorTP: Ist es mit dem Sub deutlich besser? Bisher hab ich immer gehört, dass der Bass der beiden Standlautsprecher vollkommen ausreichend sei, wenn ich bspw. Battlefield spiele solls aber schon schön krachen ^^

@GSX: Die gibts auch in "Esche/Dunkelbraun", die haben mir persönlich am Besten gefallen, waren aber leider nicht in dem Set verfügbar.

Danke schonmal für alle Antworten :)

Subwoofer ist für die Filme
Bisher habe ich wenig gezockt - Aber das sollte auch gut ohne Sub gehen

Wenns halt richtig runtergeht von Hz-Zahl her
Wie es in manchen Filmen der Fall ist
z.B. Transformers - als der Helicopter die Militärbasis angreift - macht die Druckwelle einen schönen langen tiefen Bass
dort spürt man schon den Unterschied mit / ohne Sub

Am Ende des Crysis Trailers

Sonst knallen die Boxen aber schon ordentlich !! Für das Geld wirklich Hammer!

RaptorTP schrieb:
Subwoofer ist für die Filme
Bisher habe ich wenig gezockt - Aber das sollte auch gut ohne Sub gehen

Wenns halt richtig runtergeht von Hz-Zahl her
Wie es in manchen Filmen der Fall ist
z.B. Transformers - als der Helicopter die Militärbasis angreift - macht die Druckwelle einen schönen langen tiefen Bass
dort spürt man schon den Unterschied mit / ohne Sub

Am Ende des Crysis Trailers

Sonst knallen die Boxen aber schon ordentlich !! Für das Geld wirklich Hammer!

Nicht falsch verstehen, aber bei der Aufstellung sind das Einzige, was da knallt, die Moden. Ich hoffe, dass Dein Sitzplatz nicht auf der anderen Seite kurz vor der Wand ist...

Was soll da knallen ?! ... Moden ?!

Und nein - Nicht am anderen Ende des Raum
Ich sitzt mitten im Raum

Ich gehör nicht zu den Menschen die sich mit dem Kopf in die Ecke stellen und sagen : Boahr eyy, hier drückt es voll toll viel ...

So am Rande ;)

Zurück
Oben