Fireplace April 2026

Neue PC-Lautsprecher sollen an die Wand

Der Lord

Lt. Commander Pro
Hallöchen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Lautsprechern für den PC. Bisher wurde zu 100% ein Headset benutzt, aber das soll sich ändern, um auch mal etwas Luft an die Ohren zu lassen. :) Vor 10 Jahren oder so hatte ich bereits Edifier Boxen im Einsatz und war ganz zufrieden.

In der engeren Auswahl sind derzeit die hier im Forum oft beworbenen Edifier R1280DBs oder sogar die etwas kleineren Edifier M60 (von der Größe mein Favorit, weil dezenter). Die Liste ist nicht endgültig, bin für vergleichbare Alternativen offen.

Preis: bis 200€
Einsatzzweck: einfaches Gaming (keine Shooter oder so) und Youtube, keine hohen Ansprüche. Dafür gibt es immer noch die Kopfhörer oder die HiFi-Anlage im anderen Raum. Extra Mikrofon nicht benötigt, weil in solchen Fällen das Headset benutzt wird.
Anschluss: eigl auch total egal. entweder per USB, optisch oder Klinke.

Wichtig: auf dem Schreibtisch ist kein Platz, da dieser mit zwei 27" Monitoren bereits in der Breite voll belegt ist.
Der Plan wäre nun die Boxen darüber an die Wand zu hängen. Ggf. leicht nach unten geneigt Richtung Kopf? Entsprechende Wandhaltungen gibt es ja zuhauf.

Die Frage die sich mir stellt: sind die Lautsprecher und die Montageart geeignet? :) Falls nein, gibt es andere Vorschläge?

Habt vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Der Lord

meine Empfehleung wäre in Richtung jener Boxen, die über USB-C laufen. Das ist an Qualität deutlich besser, da keine Interferenzen, kein Grundgeräusch etc. Bin sehr zufrieden mit meinen Edifier, welche ich nur über USB betreibe.

nutze ich genau so. wandhalterung, dreh& neigbar, schön auf den nutzer ausgerichtet, das perfekte stereodreieck. besser geht es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Ich benutze auch die R1280T (also ohne USB und BT) und bin mit denen auch restlos zufrieden. Meinerseits gibt es eine klare Kaufempfehlung für den Preis.

pauschal zu sagen usb hat keine Interferenzen oder Rauschen ist etwas weit aus dem Fenster lehnen. Ich musste Anfang des Jahres auf optisch umstellen weil mit meinem neuen Monitor usb gar nicht mehr ging. mit dem war unter last so eine große Störung auf dem usb port das Hintergrundmusik in spielen in Rauschen unterging. die Störung ging durch das Stromnetz wohlgemerkt.

Der Lord schrieb:
In der engeren Auswahl sind derzeit die hier im Forum oft beworbenen Edifier R1280DBs oder sogar die etwas kleineren Edifier M60
:
Der Plan wäre nun die Boxen darüber an die Wand zu hängen. Ggf. leicht nach unten geneigt Richtung Kopf? Entsprechende Wandhaltungen gibt es ja zuhauf.

Die Frage die sich mir stellt: sind die Lautsprecher und die Montageart geeignet?
Eher nicht wegen der Bassreflexöffnung hinten, das solle nicht nahe an einer Wand sein. Ansonsten bekommst Du einen wummernden und unpräzisen Bass. Bassreflexöffnung brauchen nach hinten "Luft" und Freiraum.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Die Alternative wäre eine Soundbar unter die Monitore.
Teufel Cinebar funktioniert hier prima, bekommst Du aber nur gebraucht für ca. 200 €.

n8mahr schrieb:
neigbar, schön auf den nutzer ausgerichtet, das perfekte stereodreieck. besser geht es eigentlich nicht.
sorry, "sowas" kann ich einfach nicht so stehen lassen.
was soll daran ein "perfektes" Stereo Dreieck sein? Und es soll wohl heißen: "viele schlechter geht es eigentlich nicht".

bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann man das machen, wenn die Ansprüche extrem niedrig und die Platzverhältnisse halt so sind.
selbst die größten Holzohren hören recht deutlich den Winkel zu den LS, speziell nach vorne. Das ist tatsächlich in der Evolution der Menschheit verankert und der Neandertaler musste auf der Pirsch genau erkennen können, ob die Gefahr von oben aus dem Geäst oder vom Boden kommt, auch wenn er sie nicht sehen sondern nur hören konnte. Das steckt auch immer noch in unserem Gehör und der "Verarbeitung im Gehirn" drinnen.

also wenn man es "richtig" machen möchte, dann gehören die Mitteltöner(!) der LS auf Ohrhöhe.
Wie immer/so oft ist es so, dass je schlechter die (Raum) Akustik ist, desto weniger machen sich solche Fehler bemerkbar. Ist der "Klang" eh schon grottenschlecht, merkt man auch die falsche Höhe nicht mehr.

wie gesagt, man kann die LS über die 27" Monitore hängen, dann ist es aber ziemlich egal wie/was man macht, es wird eh nur "ein bisschen Lala" und kein Studio Sound.
ich persönlich würde tatsächlich eine (flache) Soundbar unter den Monitoren in Betracht ziehen. Aber ich reagiere auf falsche Winkel empfindlicher als z.B. auf "fehlendes BummBumm".

@Mickey Mouse
deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Gleich zu kommen mit "Ansprüche extrem niedrig" verstehe ich tatsählich "falsch" - und finde es überheblich.
Du weißt genau, was ein Stereodreieck ist. Und es ist "perfekt" im Vergleich zu dem, was die Leute sonst auf dem Schreibtisch stehen haben, eingeklemmt zwischen Bildschirm, Coladosen und Krimskrams.
was denkst du denn, wie 99% der Leute am PC ihre LS aufstellen? Da haben die LS Platzbedingt unterschiedlichen Abstand, Abstrahlwinkel und manchmal sogar unterschiedliche Höhen zum Hörer. Und, nein, Laufzeitkorrektur und Ausgleich via EQ werden davon auch 99% nicht nutzen.
Wenn OP schon schreibt, keinen Platz zu haben, was spricht denn bitte so heftig gegen die Wandmontage? bei der ist Höhe, Abstand und auch Abstrahlwinkel gut einstellbar.
Übrigens - die Mittteltöner sollten so deutlich näher an "Ohrhöhe" sein als beim Abstellen auf dem Schreibtisch.

Also, ich finde wirklich, dass du es übertreibst. Aber - jeder hat so "seins"..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ich hab zwei edifier´s.
einmal die R1700Bts, das kleine "s" steht für sub-out, könnte man ja mal brauchen.
kann ich sehr empfehlen, nun, die 1280er hättens auch getan, aber die r1700 sind hübscher.
weil die 1280er sehen aus wie ein 70er jahre schuhkarton.

und dann noch ein pärchen luna HD Eclipse E25HD, desingnmäßig kam ich dran ned vorbei, und klingen tun die auch gut.

ok, ich hab beide mit marketing sonderaktionen geschossen, einmal mediamarkt marketplace, einmal otto marketplace, beides mit lieferung aus europa.
aber sie wären auch den regulären preis jedenfalls wert, aber klar nimmt man mit, wenn sich gelegenheit ergibt.

beide können auch bt, was zwar ned ideal is, aber unheimlich praktisch, um zusätzlich tablet/smartphone drüber auszugeben.
beide werden im nahfeld betrieben, die r1700 am schreibtisch, die luna hd beim bett.
angeschlossen jeweils analog an soundblaster HD usb, von denen ich ein paar hab, gekauft um fast nix am wh. und ja, die klingen mMn besser als onboardcodecs, was aber weniger am jeweiligen chip liegt, sondern an der analogstufe nach dem chip.

jedenfalls kann ich beide empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Eher nicht wegen der Bassreflexöffnung hinten, das solle nicht nahe an einer Wand sein. Ansonsten bekommst Du einen wummernden und unpräzisen Bass.

Für die Funktion der Bassreflexöffnung reichen rund 5 cm Wandabstand. Ansonsten spielt die Lage bei mehreren Metern Wellenlänge praktisch keine Rolle.

Viel wichtiger ist die Abstimmung der Box, weil eine wandnahe Aufstellung den Bass bis zum unteren Mittelton anheben kann. Das passiert selbst bei geschlossenen Boxen, die für freie Aufstellung entzerrt sind.

Man kann diese Abstimmung aber mit einem parametrischen Software-Equalizer nachträglich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich merke schon, trotz meiner geringen Ansprüche wird das Thema wieder heiß diskutiert. 😅 Finde ich aber grundsätzlich gut, so erhält man verschiedene Eindrücke.

Aber ich nehme für mich mit: die Edifiers sind gut und einer Wandmontage steht prinzipiell nichts im Weg. Ich könnte noch überlegen sie evtl nicht unmittelbar über den Monitoren, sondern etwas weiter auseinander links und rechts zu platzieren. Aber etwas höher als die Ohren wären sie auch in diesem Fall.

Wird wohl darauf hinauslaufen das einfach mal zu testen. Dann sehe höre ich ja, ob eine höhere Position wirklich so schlecht ist. Oder ich habe schlicht ein mieseres Gehör als ein Neandertaler, dann ist's eh wurscht. 😁

Vielen Dank für euren Input. 👍

PS: Soundbar klingt auch interessant, wären da nicht die ollen großen Monitorfüße im Weg. Ließe sich natürlich mit einer Monitorhalterung auch aushebeln, aber auf irgendeine Wandhalterung läuft's so oder so hinaus.

n8mahr schrieb:
@Mickey Mouse
deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Gleich zu kommen mit "Ansprüche extrem niedrig" verstehe ich tatsählich "falsch" - und finde es überheblich.
Du weißt genau, was ein Stereodreieck ist.
Neh, hat weder Fachkenntnisse noch weiß er das. Der ist schon in einigen anderen Themen mit Nichtfachwissen aufgeschlagen und wurde sachlich entsprechend widerlegt.

Sonst wüßte man, daß der Hochtöner auf Ohrhöhe sein sollte, und nicht der Mitteltöner. So findet man das auch überwiegend im Netz in fast allen Beratungen und Themen zum Stereodreieck mit entsprechender Begründung.

https://www.keyboards.de/recording/was-ist-das-stereodreieck/
Außerdem ist die Höhe entscheidend: Die Hochtöner sollten sich möglichst auf Ohrhöhe befinden, da schon kleine Abweichungen dazu führen können, dass bestimmte Frequenzen weniger deutlich wahrgenommen werden.
Selbst Onkel Nubert Nubert widerspricht, daß Ohren auf Mitteltöner sein sollten:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=117
Hier sieht man es sogar per Bild recht schön, was Genelec (ein Hersteller für Referenzlautsprecher im Studiobereich) empfiehlt:
https://www.genelec.de/positionierung-von-studiomonitoren
1790980481726.png

Aber gut, wir haben hier weder ein Studio mit entsprechenden analytischen Abhöransprüchen noch entsprechende große Lautsprecher.

Bei den relativ kleinen Lautsprechern mit ca. 23 cm bei den R1280DBs und 17 cm bei den M60 kann man sagen, einfach den ganzen Lautsprecher auf Ohrhöhe setzen, und dann sollte es passen. Ob da der Hochtöner jetzt exakt auf dem Ohr sein muß oder nicht ist für das Alltagshören vernachlässigbar.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Ich merke schon, trotz meiner geringen Ansprüche wird das Thema wieder heiß diskutiert. 😅
Wie immer bei diesem Thema. 😅
Der Lord schrieb:
Aber ich nehme für mich mit: die Edifiers sind gut und einer Wandmontage steht prinzipiell nichts im Weg. Ich könnte noch überlegen sie evtl nicht unmittelbar über den Monitoren, sondern etwas weiter auseinander links und rechts zu platzieren. Aber etwas höher als die Ohren wären sie auch in diesem Fall.
Dann einfach entsprechend schräg nach unten per schräge Untersetzer oder Absorberplatten ausrichten:
https://www.amazon.de/Locisne-Isolation-Lautsprechrerpads-Akustik-Studio-Desktop-Ständer-Akustikschum-Lautsprecherständer/dp/B08PKX9ZF5
Der Lord schrieb:
Wird wohl darauf hinauslaufen das einfach mal zu testen. Dann sehe höre ich ja, ob eine höhere Position wirklich so schlecht ist. Oder ich habe schlicht ein mieseres Gehör als ein Neandertaler, dann ist's eh wurscht. 😁
Richtig. Und auch testen, wie der Abstand von der Wand am besten für den Bass paßt. So wie @JMP $FCE2 es sagte, ca. 5cm weg von der Wand, nicht direkt an die Wand rücken. An Deiner Stelle würde ich dann experimentieren und probieren, wo und wie es sich am besten für Dich anhört.
Der Lord schrieb:
PS: Soundbar klingt auch interessant, wären da nicht die ollen großen Monitorfüße im Weg
Was hast Du denn für einen Monitor? Viele Monitore können in der Höhe verstellt werden, so daß die Soundbar prima darunter paßt.

Von der Größe würde ich auch die kleineren M60 wegen Platz bevorzugen, wenn Du keine akustischen Ansprüche hast.

Es wäre schön, wenn Du dann hier berichtest, was Du für Lautsprecher genommen hast und wie und welche Position Du gefunden hast, vielleicht mit Bild. Dann haben andere, die auf dieses Thema durch eine Suche stoßen, auch was davon. Praktische Erfahrungen sind immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und n8mahr
@nutrix
danke für die aufklärung und detaillierte erläuterung! war mir nicht mehr 100% sicher beezüglich der höhen, aber nachdem mir extrem niedrige ansprüche attestiert wurden, musste ich mich eh um meine gute laune kümmern. dein gepostetes schaubild zeigt ja GENAU das, wie ich es eingerichtet habe vor jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@n8mahr
Du hast in meinen Augen auch vollkommen recht mit der Übertreibung. Für die meisten ist es in diesen Preisregionen wichtig: "Hauptsache, es quäckt!" (nicht beleidigend oder abwertend gemeint). Die, die auf Klangqualität wert legen, können mit verschiedenen Hörwinkeln experimentieren, ob es für sich einen hörbaren Mehrwert gibt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Danke für euren weiteren Input. Schön, dass ihr die Aussagen hier entsprechend bewertet und einordnet. Als Audio-Laie ist das nicht immer möglich.

nutrix schrieb:
Was hast Du denn für einen Monitor? Viele Monitore können in der Höhe verstellt werden, so daß die Soundbar prima darunter paßt.
Zwei LG 27GN800-B nebeneinander. In der Höhe nicht verstellbar und leider jeweils sehr breite Krähenfüße (zumindest schräg vorn jeweils).

Aaaaber: ich habe im Keller tatsächlich noch eine Dual-Monitorhalterung gefunden und überlege diese nun doch endlich mal zu verwenden - womit tatsächlich Platz unter den Monitoren frei wäre und eine Soundbar wieder möglich wäre. 🤔

Habt ihr hier auch gute Empfehlungen für anspruchslose (Neandertaler)Ohren? 😅

Der Lord schrieb:
Zwei LG 27GN800-B nebeneinander. In der Höhe nicht verstellbar und leider jeweils sehr breite Krähenfüße (zumindest schräg vorn jeweils).
Wenn ich Videos dazu anschaue, sollte die Cinebar darunter noch passen, sie ist nur 7 cm hoch (hab sie hier noch rumliegen und gerade ausgemessen).

https://teufel.de/cinebar-one-106132000#pdp-specifications
  • Breite 35 cm
  • Höhe 6,8 cm
  • Tiefe 11,3 cm
LG 27GN800-B
  • Gesamthöhe (mit Fuß): 454,2 mm
    Höhe (ohne Fuß): 364,8 mm
    Breite: 614,2 mm
    Tiefe (mit Fuß): 224,8 mm
Damit hast Du ca. 9 cm vom unteren Monitorrand bis zum Tisch. Bei der Tiefe von 11,3 cm bei der Cinebar mußt Du testen, ob das noch bei Dir paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht jetzt preislich nicht meiner Vorstellung (Gebrauchtmarkt mal außen vor gelassen).

Da ich eh Regale über die Monitore zimmern wollte, wird es wohl auf die kleinen M60 Boxen hinauslaufen. :)

Danke für euren Input

Zurück
Oben