Lautsprecherknattern wie bei Handyanruf

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe meinen Monitor mit eingebauten Lautsprechern gegen einen ohne getauscht und deswegen alte, herumliegende Boxen angehängt. Bei beiden Paaren (so neugierig war ich) war hört man beim Einschalten des PC und eben bei unklarer Aktivität das Knattern was man hört wenn ein Handy mit der Basisstation kommuniziert.
Allerdings - weder Handy noch SmartPhone ›am Mann‹ bringen auf die Entfernung die Boxen in Aktion.

Welche Systembestandteile bringen so was zu Wege; und sollten vielleicht die im Monitor eingebauten Quäken irgendwie abgeschirmt sein (Monitor wie Boxen wie PC hängen an einer Steckdosenleiste intern eine Funkschalter)?

Der Krach war bislang nur beim Einschalten zu Beginn des POST zu hören und ebne für eine, anderthalb Sekunden. Da im Moment die 6. DVD im Brenner liegt möchte ich den Brenner ausschließen.

Das verbaute HW-Sammelsurium liest sich wie folgt:
Board ist ein MSI7094 - K8T Neo2-F V2.0. 4 Platten, 2 Brenner (vorhandener Platz will genutzt sein), 1 Floppy, 1 CardReader. AGP-Grafikkarte, USB2-Karte, SATA/IDE-Controller, Internes Analogmodem.
An USB hängen direkt ein HBCI-Kartenleser, Drucker, Maus, Internetstick; an der Karte 2 Hubs, einer 4-Port leer in Bereitschaft, der andere mit 7 Ports voll ausgelastet für Maus+Tasta, Headset, Kabel für Handy, DigiCam, BT-Dongle, WebCam und ein Repeaterkabel.

Wenn es aus der Soundkarte käme müsste auch früher gerappelt haben, hat es aber nicht. 2 Boxenpaare rappeln - also überträgt irgendwas Energie.
Aber was? Die wäre nun nicht mein erster PC mit Boxen - der Monitor selbst? Dann müsste Ein- und Ausschalten etwas bewirken, was es nicht tut.

CN8

Hast Du zufällig Kopfhörer oder normale Ohrhörer wo rumliegen?
Dann kannst Du nämlich auch gleich wirklich ausschließen dass das Störsignal von der Soundkarte kommt...

edit:
Generell ist doch dieses Handy-Störsignal sehr charakteristisch und von anderen Störsignalen leicht zu unterscheiden.
Es gibt onboard Soundkarten die bei Festplattenzugriff Störsignale produzieren, etc.

edit2:
Ich nehme mal an der Sound wird direkt ausm Mainboard rausgeführt und läuft nicht nach vor an ein Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Sound kommt direkt vom Board - und wenn ich meinen Augen trauen darf verschwand das Knattern ›glatt‹ nachdem der OnBoard-Controller alles gefunden hatte (der eingesteckte lässt nichts von sich hören).
Wenn ich das System nicht aktuell bräuchte wäre ich nahe dran die am Board hängenden Platten & Brenner abzuziehen und reinzuhören.

Mich wurmt, dass das nur beim Einschalten passiert [ich habe nicht auf Reboots geachtet] (oder mehr bin ich froh, dass es nicht ›unterwegs‹ auch knattert).
Für den Moment kann ich nur Augen und Ohren offen halten und so genau hinzuhorchen wie es geht.

CN8

AFAIK floatet der Soundchip Ausgang solange bis die Treiber dafür nicht initialisert sind, daran muss man sich beim einschalten gewöhnen.

Der PC selbst ist EMV mäßig eine reine Katastrophe, zb. das Netzteil mit seinen heute üblichen xx Ampere.

Solange im Betrieb keine (störenden) Störungen auftreten ist ja alles in Ordnung.

Ich befürchte selbiges… Und ans NT hatte ich so gar nicht gedacht - gibt aber einen Schuh.
Eben hat mein Handy nach einem neuen Akku gerufen, und das Einbuchen war wesentlich leiser. Muss also in der Tat der PC sein ich damit leben müssen.

CN8

Falls du viel Musik über das System hörst, oder du doch mit den aktuellen Störsignalen unzufrieden bist, würde ich dir eine Soundkarte empfehlen.
Eine gebrauchte Audigy 2 (PCI) würde ich empfehlen die gebraucht im einstelligen (!) Eurobereich zu haben ist. Zu einer ESI Juli@ hab ich keine Unterschiede gehört.

Diesee Fall soll eine abschließende Antwort erhalten. Und ich darf mal Mr. Data zitieren: „Oh, Scheiße…“

Es war ein »Handy«!! Und zwar mein Surfstick der, wenn er Strom bekam, sich initialisierte. Erst mein Fall hier und das Abziehen des Sticks bei den Tests brachte die Erkenntnis.
Peinlich, das ganze, irgendwie peinlich. Man hat den Störenfried vor Augen liegen und der Groschen fällt einfach nicht.

CN8

Zurück
Oben