Lautsprecherproblem Asus VH222

Plasmor

Ensign
Nenne den im Titel genannten Monitor mein Eigen.

Der Monitor ist über HDMI (HD5770) angeschlossen und verrichtet seine Aufgabe eigentlich völlig zufriedenstellend.

Das einzige Problem das ich habe ist dass der Ton immer erst mit "Verzögerung" startet. Man kann sich das ein bisschen wie mit einer älteren Energiesparlampe vorstellen, die auch ihre Zeit zum anlaufen braucht. Der Ton startet also zunächst ganz leise (stumm) und erreicht erst nach etwa einer bis zwei Sekunden die eingestellte Lautstärke.

Das hat zur Folge dass ich kurze Sounds (z.B. klick-Geräusch in Windows) überhaupt nicht höre; es sei denn die Lautsprecher sind schon "an" (es läuft also z.B. Musik im Hintergrund, oder in Spielen).

Meine Vermutung ist tatsächlich dass die Lautsprecher abschalten wenn kein Signal vorliegt, weil das Problem bei Einspeisung über den analogen Eingang (-> immer ein Signal) nicht auftritt.

Weiß jemand wie ich dem Monitor beibringen kann die Lautsprecher konstant "bereit" zu halten oder ob ich vielleicht etwas im Audio Menü von ATI HD Audio ändern muss?

Zurück
Oben