Störgeräusche über Lautsprecher, wenn Grafikkarte belastet.

TheHeavy

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Problem weiterhelfen. Folgendes:

Gestern ist mein neues Gehäuse angekommen (BeQuiet PureBase500) und natürlich habe ich gleich eifrig alles eingerichtet.

Seither habe ich jedoch folgendes Problem:
Ich höre ein brummen / surren in allen Höhen und nervigen Tönen. Egal ob Lautsprecher oder Headset, egal ob übers Frontpannel
Oder Hinterpannel angeschlossen (Klinke).

Drüber hinweghören kann ich nicht, dafür ist es zu laut. Zumal Kollgegen das Geräusch auch hören, wenn ich mein Mikrofon auf TS o.ä. aktiviere?!
Das Geräusch kommt auch, wenn ich an meinem Pc den Ton stumm schalte.

Nun konnte ich schon feststellen, dass das Geräusch vor allem dann auftritt bzw. lauter wird, wenn die Grafikkarte belastet wird.
Also bspw. bei Games oder FurMark.
In anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass das tatsächlich was mit der Grafikkarte zutun haben könnte, bzw. mit irgendwelchen magnetischen (Stör-)Feldern, die diese Geräusche verursachen??

Könnte das auch das Problem bei mir sein?
Wie könnte ich das Problem lösen?
Und warum hat alles jahrelang bestens funktioniert und erst jetzt, wo ich das exakt gleiche SetUp in ein anderes Case gebaut habe
tritt dieses Problem auf?


Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe,
Vielen Dank schon mal! :)

PS: Ich lade mal ein Ausschnitt hoch, was ich mir so anhören darf.


Mein SetUp:

Case: be quiet! PURE BASE 500 Window bk ATX
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING B450 (On Board Sound)
Arbeitsspeicher: 16GB 3200 Trident Z RGB K2 GSK
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X WRAITH 3600 AM4
Grafikkarte: AsRock Readon RX Vega 56
 

Anhänge

  • IMG_4038.MOV
    1,9 MB
Anscheinend hast Du Dein Gehäuse anscheinend nicht sauber vom MB getrennt. Nochmal auseinanderbauen, schauen ob die Abstandshalter Gehäuse MB sauber isolieren. Genau schauen, wo welche Kabel laufen und eventuell eine Verbindung zum Gehäuse schaffen, die hier leitet.

Sonst bleibt nur Onboardsound deaktivieren und durch eine USB Lösung ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Slot der Grafikkarte gewechselt?
Da hilft ansonsten nur ein externer DAC.
 
Korrekten Sitz der Abstandhalter checken - alle an den richtigen Stellen? Dein NT - aus deiner alten Rig? Hatte mal so einen Fall da war das NT Schuld.
PHuV schrieb:
schauen ob die Abstandshalter Gehäuse MB sauber isolieren.
Schlag mich - aber die Abstandshalter sind aus Metall, die isolieren nix.
 
PHuV schrieb:
Anscheinend hast Du Dein Gehäuse anscheinend nicht sauber vom MB getrennt. Nochmal auseinanderbauen, schauen ob die Abstandshalter Gehäuse MB sauber isolieren. Genau schauen, wo welche Kabel laufen und eventuell eine Verbindung zum Gehäuse schaffen, die hier leitet.

Sonst bleibt nur Onboardsound deaktivieren und durch eine USB Lösung ersetzen.

Wtf? Alle Teile im PC haben dieselbe Masse.
 
der Unzensierte schrieb:
Schlag mich - aber die Abstandshalter sind aus Metall, die isolieren nix.
Die sollten aus Nickel sein und nicht leiten, und es gibt Unterlegscheiben aus Pappe, die man zwischenlegen kann. Man kann das ja ganz einfach testen, wenn man das Mainboard ohne Gehäuse betreibt, ob dann noch die Störgeräusche auftreten. Vorsicht, sollte man nur machen, wenn man hier Erfahrung hat.
FGA schrieb:
Wtf? Alle Teile im PC haben dieselbe Masse.
Es reicht ein nicht gescheit isoliertes Kabel oder Verbindung zu Gehäuse, was dann stört. Ich hatte das mal mit dem Reset/Powerswitch/LED Teil am Gehäuse, was wohl nicht sauber gefertigt war und diese Probleme verursachte. Hat man die Kabel hier alle abgezogen, keine Störung mehr. Sollte nicht sein, war aber so.
 
Danke für die Antworten.

Dann schaue ich erstmal ob die Abstandhalter irgendwo nicht richtig sitzen, oder ob Kabel eine Verbindung zw. Gehäuse und MB irgendwo schaffen..

Grafikkarte sitzt im gleichen Slot und sonst wirklich abgesehen vom Gehäuse exakt das gleiche SetUp.
 
Also siehe da:

ich habe das ganze jetzt außerhalb des Gehäuses getestet (Mainboard auf den Tisch/nicht leitende Fläche) und keinerlei Probleme oder Geräusche...

also vermute ich: entweder war etwas falsch eingebaut/hatte iwo Kontakt, oder es gibt ein Problem mit dem Gehäuse...
Ich baue das ganze jetzt wieder mit aller Sorgfalt ein und berichte dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Ich habe alles wieder eingebaut und. Das Geräusch war wieder da.

Also habe ich mir gedacht: Schraube doch mal für Schraube das Mainboard lose, während ich FurMark laufen lassen.
Dann bei der 5. Schraube (linke Seite über der Grafikkarte) habe ich die Ursache gefunden. Als ich die Schraube etwas losgedreht habe ist das Geräusch verschwunden, wieder festergedreht komm das Geräusch wieder.
Ich lass die Schraube nun einfach drinnen, allerdings weniger fest angeschraubt als vorher. Nun scheint ja alles bestens zu funktionieren ?!
A1353D24-5FE1-4E27-8B5E-9CD7CE93A367.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielleicht legst Du zwischen dieser Schraube und MB noch etwas isolierendes, ein Stück Papier sollte reichen, wenn Du keine Unterlegscheiben aus Pappe hast. Eventuell solltest Du das noch unter der Gehäuseschraube und dem MB noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben