Lautsprechersystem bis 500 Euro

Paddo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen miteinander,

nachdem ich mir vor 4, 5 Jahren - so genau weiss ich es gar nicht mehr - mein Concept E zugelegt habe, bin ich mittlerweile doch nervig oft mit kratzigen Bässen, Satelliten, die der Meinung sind, Tieftöner zu sein, und Problemen mit den lautstärkereglern beschäftigt -

sprich: etwas neues soll her.

An sich gefällt mir Teufel verteufelt gut, da weiss ich, dass ich alles aus einer Hand habe - aber a) will ich in meinem neuen System eine etwas bessere Erweiterbarkeit und b) möchte ich einen extra Receiver, an den ich meine Koss PRO4AAT anschliessen kann.

So möchte ich für das ganze Paket aus Receiver, Sub, Satelliten nur ungern mehr als 500 Euro zahlen, das wäre so ziemlich meine Schmerzgrenze. Kleine Brüllwürfel kommen mir nicht mehr ins Haus, es sollen ruhig zumidnest vorne Standlautsprecher sein, hinten dann halt Regallautsprecher.

Der Sub des Concept E ist mir inzwischen auch etwas zu schwachbrüstig, ein bisschen mehr Druck in den oberen Lautstärkebereichen wäre wünschenswert.

Ach ja, ich bin durchaus bereit, auf eBay zu kaufen, solange es seriös zugeht. Lieber ein 5 Jahre alter Denon als was neues, schlechteres.

Ich hoffe, dass ich für die 350 Euro Mehrpreis was besseres bekomme und ihr mir ein paar schöne Tipps geben könnt. Ich bin nicht audiophil, habe im Grunde ein recht schlechtes Gehör, aber halt inzwischen höhere Ansprüche an meine Lautsprecher, die Musik, Filme und Spiele ordentlich rüberbringen sollen.

Beim Receiver bin ich recht ratlos, ich weiss bislang nur dass es ein 5.1 Receiver sein soll, der auch meine KH befeuert.

lautsprechermässig gefallen hatten mir bisher das Eltax Mercury .

Schon ein paar Tipps, worauf ich achten soll und wo ich mich umschauen kann, wären toll.
Schönes Wochenende wünscht
Paddo

Hi,

schade das dein Budget nur bis 500€ geht, für 599€ gibt es:

Onkyo TX SR 506
2x Heco Victa 500
2x Victa 200
1x Victa Center 100

Also evtl noch 1 Monat sparen und dazuschlagen.

Anderenfalls folgendes:

1x Yamaha RX-V363
1x quadral Quintas 500 5.0

Beide System können später mit einem Sub erweitert werden.

die quintas sehen ja echt wunderbar aus, genau sowas suche ich. kann ich eigtl. meinen concept e sub übergangsweise mit "reinschalten"? oh je, ich bin sowas von ahnungslos.

unter 200 euro scheine ich ja beim receiver nicht wegzukommen.. solange nichts kaputt ist, kann man aber bei yamaha, denon und onkyo nicht allzu viel falsch machen, oder? worauf muss ich denn beim receiverkauf (von verstärkerleistung abgesehen) achten? eine höllenmaschine muss es eigtl. nicht sein, ich habe nur 25m² zu befeuern.

danke schonmal für die antworten.

gibt es p/l tipps bei subs? wie wichtig ist es, zB zu einem quintas system dann einen passenden sub von quadral auszusuchen?

Was ist mit JBL ?

Hast du da schon mal geschaut ?

die quintas sehen ja echt wunderbar aus, genau sowas suche ich. kann ich eigtl. meinen concept e sub übergangsweise mit "reinschalten"? oh je, ich bin sowas von ahnungslos.

dazu brauchst du einen receiver mit "Sub-Out". diesen sollte fast jeder receiver von haus aus mitbringen.

unter 200 euro scheine ich ja beim receiver nicht wegzukommen.. solange nichts kaputt ist, kann man aber bei yamaha, denon und onkyo nicht allzu viel falsch machen, oder? worauf muss ich denn beim receiverkauf (von verstärkerleistung abgesehen) achten? eine höllenmaschine muss es eigtl. nicht sein, ich habe nur 25m² zu befeuern.

verstärkerleistung ist wirklich zweitrangig, wenn der receiver echte 40W pro kanal leistet dann reicht das für einen gehörschaden. insofern kann man bei Onkyo, Yamaha und Denon wirklich nicht soviel falsch machen.
ansonsten musst du schauen was du brauchst. wenn du keine blu-rays schaust, kannst du auf HDMI und die neueren tonformate verzichten, dann geht im bereich bis 250€ schon einiges, auch neu.
meine persönliche empfehlung wäre der Onkyo 605, musst mal bei ebay schauen ob du gebraucht einen bekommst. wenn, dann sollten es nicht viel mehr wie 200€ sein.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist mir in der tat wichtig, da ich mittelfristig ein bluray- laufwerk und einen fernseher nachkaufen will. anschlussmöglichkeiten vom pc sind ja vielfältig... am klügsten wäre doch dann sicher, einfach den optischen ausgang vom PC zum receiver laufen zu lassen, oder sollte ich das audiosignal doch über HDMI durchschleifen?

ansonsten - komponenten...
was taugt denn beispielsweise der hier: http://cgi.ebay.de/Sony-STR-DG520-STR-DG-520-Dolby-Digital-Receiver-NEU_W0QQitemZ190287490498QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver?hash=item190287490498&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

edit: mit den quadral und einem receiver bin ich dann shcon bei mindestens 450 euro... ohje.. wenn jemand noch etwas preiswertere alternativen kennt, wäre ich sehr dankbar. der teufel sub hat ja direkt seinen integrierten verstärker, kann man den trotzdem einfach an einen subout hängen?

edit2: wie siehts aus mit einem teufel concept r2 mit nem annehmbaren receiver? da hab ich alles aus einer hand und weiss, woran ich bin..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir oben deinen Post durchlese, ist es nicht möglich das gefoderte von dir mit diesem Budget zu realisieren. Entweder du schraubst deine Ansprüche runter oder du musst länger sparen. Oder du fängst mit einem AV-Receiver und 2 Standlautsprecher an. Und wichtige fragen wie groß dein Raum ist oder für was sie in % Eingesetzt werden sollen, wurde hier nicht mal gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal alles sortiert, der reihe nach.

raumgröße: knapp über 20 m²
ansprüche: 40% Musik (vornehmlich hiphop, rock), 40% spiele, 20% filme.

ansprüche an besonders gute hohenauflösung, allzu hohe dynamik usw habe ich im grunde nicht - ich möchte einfach ein neues system mit AV receiver.

werde ich nun mit teufels concept r2 glücklich? dem sub scheint den angaben auf der seite nach früher die puste auszugehen, ist das echt möglich? als vergleichswert habe ich nur das concepte magnum PE, aber der druck meines concept e sollte doch so viel schlechter nicht sein...

ich stimme Martin.P zu, bei deinen anforderungen solltest du dein budget auf 1000€ aufstocken, denn ein receiver bei deinen anforderungen kostet 450€, für ein soundsystem solltest du nocheinmal dasselbe einplanen.

so long and greetz

huch? wo sind denn meine anforderungen so hoch? receiver mit HDMI und genug verstärkerleistung hab ich jetzt um 200 euro gesehen, das concept r2 krieg ich garantiert auch um 300, maximum eben 400.

so viel geld hat man als schüler dann doch nicht übrig, ich will ja nicht für ein paar boxen 120 stundne bei kaisers an der kasse sitzen...

receiver mit HDMI und genug verstärkerleistung

hat der dann auch die neueren HD-tonformate? die würde ich zumindest haben wollen, wenn ich plane auf blu-ray umzusteigen.

so long and greetz

Man muss halt gucken. Zum einen ist das Quintasst praktisch nicht verfügbar, zum anderen kosten AVs, die voll mit HDMI umgehen können mehr als 200 Euro.

Wenn die 500 Euro fest sind, würde ich in der Tat das Teufelsystem und den Yamaha 363 nehmen. Genügend Aschlüsse sind da vorhanden und du kannst alles wichtige per Toslink/SPDIF anschließen (HDMI-Ton kann er ja nicht abgreifen). Eine Klangverbesserung würde sich einstellen, aber extrem wird diese nicht ausfallen.

Wobei ich persönlich auch eher zu der "nach-und-nach-aufrüsten" Variante tendieren würde.

Zuerst 2 halbwegs nette Standboxen + AV, dann nen Sub dazu und dann Center + Rears. Damit landest du dann am Ende zwar etwas drüber, hast aber was vernüftiges. Das setzt natürlich voraus, dass du gewillst bist, auch in nächster Zeit ggf. noch etwas zu investieren.

Edit: Die neuen Tonformate sind in dieser Boxenklasse vermutlich erst mal total egal. True-HD und co. machen sich laut Areadvd erst ab Lautsprechern bemerkbar, die in der 1000Euro klasse und drüber liegen.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/dts_dolby_hd.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen HD Formate bringen nichts bei "billig" Lautsprechern. Ich würde mal sagen erst ab 700€ Pro Lautsprecher wie z.b bei den Canton Karats, da sollte man "wenig" unterschied hören(Gebe keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage).
Ich würde dir eher das Concept M empfehlen + AV-Receiver, ob es dir gefällt entscheiden letztenendlich deine Ohren!

War etwas unklar von mir ausgedrück. Die 1000 Euro bezogen sich schon aufs ganze System ohne AV (wenn man es da dann überhaupt schon hört). ^^

Auf alle Fälle aber nicht die Preisklasse, die hier zur Disposition steht.

ich habe mich jetzt mehr oder weniger für den kauf eines teufel R2, einer x-fi titanium und eines yamaha 463 entschieden... danke nochma für die hilfe an alle.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du mit dem R2 bei deinen oben genannten ansprüchen glücklich wirst. Das R2 ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein aufgeblasenes Brüllwürfelsystem (wenn mans böse ausdrückt^^).

wofür kaufst du dir eine Soundkarte?

Lass den Sound doch einfach Digital von deiner HD4870 ausgeben.
Da wird eine Soundkarte ziemlich überflüssig.

btw: Kann der Yamaha 463 den Sound über HDMI abgreifen?
--> ah, nein kann er nicht.
es kommt aber bald eine neue Yamaha Serie, dort können es die kleineren glaub auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt mehr oder weniger für den kauf eines teufel R2, einer x-fi titanium und eines yamaha 463 entschieden... danke nochma für die hilfe an alle.

erfahrungsbericht bitte nicht vergessen.

so long and greetz

wird kommen, ja. nach sehr intensivem review lesen bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich wohl genau die zielgruppe für dieses system darstelle -

soundkarte ist bestellt, verstärker versuch ich morgen einen aussteller abzugreifen, sonst bestell ich ihn morgen. erfahrungsbericht komm in 3 - 4 wochen, muss noch auf mein nebenjob- gehalt warten :D

Zurück
Oben