Lautstärke - bei allen Subvendors gleich?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.568
Hallo!

Ich bin am Überlegen meinem PC eine neue Graka zu gönnen, hätte aber nochmals eine Frage zu der Lautstärke einer Grafikkarte:

Ich möchte mir die GTX 295 holen, laut CB Test und anderen Reviews ist sie 61,5 db laut.
Zurzeit besitze ich eine Foxconn Geforce 7600 GT, angeschlossen an den Scythe Kaze Master (Rest System in Signatur))
Laut CB ist die 7600 GT ca. 60 - 62 db laut. Nun hat CB aber keine Foxconn genommen. Sind die Karten je nach Subvendor unterschiedlich laut? Denn ich empfinde meine Karte bei bei aufgedrehtem Kaze Master (denk mal das sind 12V) nicht unbedingt sehr laut.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Die 295er meines Wissens schon. nV erlaubt keine OC-Versionen, ergo verwenden die IHVs alle das gleiche BIOS mit der gleichen LüSteu. Eine Garantie hierfür gibt es aber nicht. Allerdings kannst du die 295 idle per Rivatuner beruhigen.

cYa
 
Die 295er meines Wissens schon. nV erlaubt keine OC-Versionen

Du meinst aber nur bei der GTX 295, oder?

Allerdings kannst du die 295 idle per Rivatuner beruhigen.

Nee, per Lüftersteuerung, dazu ist der Kaze Master doch da ;)

Mir gehts eigentlich bloß darum, ob ma die einzelnen Verkäufer der 7600 GT untereinander vergleichen kann.

cYa
 
Zur Zeit nur bei der 295, ja. 7600GTs gabs Massen an Modellen, da ist eine unterschiedlicher als die andere :D

cYa
 
Verdammter Mist! :(

Gibts irgendwo ein Hörbeispiel, wie laut 60db bei einem Lüfter (oder sogar bei der GTX 295) sind?
 
wenn dann kann man das nur live vergleichen, kein mensch wird dir ein 60dB lautes hörbeispiel schicken können ;). es kommt halt nicht auf die lautstärke aus 15cm an, sondern darauf, wie laut die kiste als ganzes ist und wie störend man das geräusch empfindet.
 
es kommt auch auf die frequenz an... denn ein 3cm lüfter mach bei 60dbA einen abartigen lärm wohingegen ein 120er nur laut aber nicht allzustörend wäre
 
Also, ich hab mein System in einem gedämmten Gehäuse, bei Load ist nur ein Rauschen des NF12 von Noctua zu vernehmen, nach Hersteller 35 db. So dürfte die GTX 295 schon ganz schön rausstechen...

Mal ne andere Frage: Wie ist das Geräusch der Dual-GPU Karte von nVidia, ein hoher Ton, ein tiefes Brummen oder nur Lüfterrauschen?

cYa
 
Also ich hab seit heute die EVGA GTX295 und die ist alles andere als laut, meine Sapphire 4870 mit 512MB war deutlich lauter, sowohl im Idle als auch im Betrieb! Im Idle hört man die GTX sogar fast garnicht.

Die verschiedenen Hersteller verbauen alle unterschiedliche Lüfter, dass kann man auch bei diversen shops sehen wo z.b. bei den GTX 295 von XFX und EVGA beisteht "leise Kühlung"...bei den anderen Karten steht das nicht!
 
Die Temperaturen der beiden GPUs liegen bei 48-51 im Idle bei einer Lüftergeschwindigkeit von 41% (leichtes bis mittleres luftgeräusch wahrnehmbar) und bei 50-53 im Idle bei 35% (sehr leise/fast lautlos), lässt sich sehr leicht mit dem EVGA Precision Tool jederzeit umswitchen.

In Spielen ist die Temperatur je nach Spiel unterschiedlich, maximale Temperatur war bei Stalker Clear Sky, da war er nach 45min auf 90 Grad, was das maximum darstellt. Alle anderen Games liegen so zwischen 80-88 Grad.

Ach ja, die Karte ist ein wenig hochgetaktet auf 600/1300/1050, denke mal die Temps wären niedriger bei Standardwerten.

Was ist eigentlich die Maximale Temp die gut für eine Graka ist bzw. welche Temp dürfte nicht überschritten werden?
 
Idle stellt für mich bezüglich der Lautstärke der Lüfter kein Problem dar, da ich den Quirl per Kaze Master manuell steuere.
Bringt es eigentlich noch einen Temp.-Unterschied, wenn du die Karte im Idle manuell noch ein bissl runtertaktest?
Wie heiß ist der Grafikspeicher im load (per Rivatuner auslesen)?

Wie hört sich das Geräusch an? Zitat:
Wie ist das Geräusch der Dual-GPU Karte von nVidia, ein hoher Ton, ein tiefes Brummen oder nur Lüfterrauschen?

In Spielen ist die Temperatur je nach Spiel unterschiedlich, maximale Temperatur war bei Stalker Clear Sky, da war er nach 45min auf 90 Grad, was das maximum darstellt. Alle anderen Games liegen so zwischen 80-88 Grad.

Nimm mal bitte den Furmark und lass ihn in höchster Einstellung eine Viertelstunde laufen, dreht der Lüfter dann noch höher?

Was ist eigentlich die Maximale Temp

Ich hab erst heute irgendwo gelesen, dass (laut nVidia) selbst 125°C kein Problem für eine Karte ist. Ich finds ein bissl arg heiß. Alles unter 100°C ist i. O. :)

Vielen Dank, wenn du mir noch weiter helfen kannst!

Gruß Thax
 
Die GTX295 taktet wie die anderen Karten der GTX2xx-Serie im idle-Betrieb in zwei Stufen runter. Also spart sie schon selbst Strom :). Besonders warm wird meine GTX295 daher @idle nicht.

Zur Lautsstärke: klar, die GTX295 ist deutlich aus dem Gehäuse (massives Coolermaster Cosmos) herauszuhören, allerdings handelt es sich um ein relativ niederfrequentes Rauschen. Dadurch kann man sich meiner Meinung nach sogar an das Luftumschlagsgeräusch bei Volllast gewöhnen, wenn man eher "laute" Spiele spielt (shooter etc.).

Lüftermäßig kann man die Karte @full load meiner Ansicht nach nicht runterregulieren, da bei Crysis @max. durchaus knapp über 90°C erreicht werden können. Bei mir passiert das, obwohl der 120mm-Bodenlüfter meines Gehäuses direkt auf die Grafikkarte gerichtet ist. Die Karte sollte wie die anderen GTX2xx-Modelle bei 105°C throttlen, d.h. anfangen, sich zum Selbstschutz runterzutakten.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bringt es eigentlich noch einen Temp.-Unterschied, wenn du die Karte im Idle manuell noch ein bissl runtertaktest?
Wie hört sich das Geräusch an?

Hi, würd dir ja gerne bei allem weiterhelfen aber Rivatuner mach ich nicht drauf, dafür hab ich ja mein EVGA Precision Tool installiert. Furmark kenn und hab ich nicht, vielleicht macht das ja ein anderer für dich. Was ich dir aber sagen kann: Der maximale Lüfterspeed lag bei Stalker Clear Sky bei 65% bei max 90 Grad, man kann ihn natürlich höher stellen um niedrigere Temps zu erreichen, aber dann wirds ein wenig zu laut für mich in leisen Spielpassagen. Das Lüftergeräusch ansich ist ein angenehmnes rauschen, kein hohes oder tiefes Geräusch.

Die Karte taktet sich im Idle übrigens schon von selbst stark runter, die Werte liegen unter Windows bei 300/600/100 statt 600/1300/1050 unter Last.

Danke für die Temptipps, da bin ich ja beruhigt, mal schauen wie es im Sommer wird ;)

Hoffe ich konnte dir soweit ganz gut weiterhelfen :)
 
Die GTX295 taktet wie die anderen Karten der GTX2xx-Serie im idle-Betrieb in zwei Stufen runter.

Die Karte taktet sich im Idle übrigens schon von selbst stark runter

Ja, gut, das wusste ich schon, meine Frage war bloß, ob man sie noch weiter senken kann.


Kann zufällig noch jemand zusätzlich zu der Tempmessung (GPU/VRAM) mit Furmark auch den Videospeicherverbrauch bei max. Details und AA etc. messen (beides mit Rivatuner)?
Ist auch das Problem, ich zogg an einem 30-Zoller bei höchsten Einstellungen aktuelle Spiele, ob der kastrierte Vram da auch ausreicht?

Schon mal vielen Dank!
 
Ja, gut, das wusste ich schon, meine Frage war bloß, ob man sie noch weiter senken kann.
Kannst du. Aber das bringt praktisch nichts, keine 2 Watt.
Kann zufällig noch jemand zusätzlich zu der Tempmessung (GPU/VRAM) mit Furmark auch den Videospeicherverbrauch bei max. Details und AA etc. messen (beides mit Rivatuner)?
Was für ne FSAA-Stufe, welche Settings und welche Auflösung (v1.6)?

In 1.680 mit 16x CSAA (8x MSAA plus 16x Coverage Samples) sind es 292 MiB.

cYa
 
habe zwar keine GTX295 aber den Vorgänger die 9800GX2 soll ja bekanntlich auch nicht gerade leise sein, wobei ich es absolut nicht bestätigen kann.

Habe insgesamt 3 12cm Lüfter (1xhinten, 1xvorne, 1x an der CPU) alle drehen mit jeweils 1000U/min Gehäuse doppelt gedämmt.

Im Idle höre ich die Karte so gut wie nicht (läuft bei 45% mit knapp 1500U/min) bei Games läuft sie mit 60% was dann so knapp 1900U/min entspricht. UNd selbst bei 60% stört sie nicht.

Der Lüfter erzeugt auch ein recht niederfrequentes Geräusch, bedingt durch den großen Radiallüfter.

Das die 295 im Prinzip die gleiche Lüftertechnik besitzt glaube ich kaum das sie wirklich nervig sein wird.

Für Denjenigen der ein Silent-System hat - wird man sie gut heraushören aber ansonsten nur ein rauschen feststellen können.

Bei youtube gibt es ein Video der die Anfangslautstärke der 9800gx2 zeigt - das Geräusch der 295 wird sehr ähnlich sein (in diesem Frequenzbereich)
 
Was für ne FSAA-Stufe, welche Settings und welche Auflösung (v1.6)?
In 1.680 mit 16x CSAA (8x MSAA plus 16x Coverage Samples) sind es 292 MiB.

Sorry, mein Fehler. Meinte nicht nur im Furmark, sondern z.b. auch in Crysis.

Auflösung ist bei mir 2560x1600, mit möglichst viel AF/AA. Aber das wird in Crysis eh nicht zu schaffen sein, dort eventuell ohne AA/AF.

Bei youtube gibt es ein Video der die Anfangslautstärke der 9800gx2 zeigt

Die drehn doch am Anfang immer voll hoch, ich würde sie sowieso bei mir an den Kaze Master schließen und manuell regeln...;)

cYa Thax
 
ja ich weiß das die immer voll aufdrehen aber so kann man sich das Geräusch mal anhören was die Graka auch bei Games oder Benchmarks für einen "Sound" von sich gibt - und der ist nicht nervig.

Nervig wird es immer wenn so kleine Quirle drehen - mein Notebook hatte so ein Teil - 4cm Durchmesser mit 6000U/min das ist nervig :)
 
Ok, also danke für alle, die geholfen haben :volllol:

Fehlt bloß noch ein Test, in dem die Subvendors der GTX 295 verglichen werden.
Oder kann man allgemein sagen, das z.b. EVGA oder PNY besonders effektive Referenzkühlungen bauen?
 
Zurück
Oben