Lautstärke der Samsung Spinpoint SP2014N

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

bin seit Mittwoch im Besitz der o.g. Festplatte. Ich hatte in einem Test gelesen, dass diese Platte angeblich "Flüsterleise" sein soll. Ich weiss ja nicht, wie empfindlich mein Gehör ist, aber man hört doch deutlich jeden Plattenzugriff durch ein leises rattern (ich weiss nicht, wie ich das Geräusch anders beschreiben soll). Auf jeden Fall kann ich keinen Unterschied zu meiner alten IBM-Platte feststellen, was das Betriebgeräusch betrifft.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dieser Platte bezüglich Lautheit gemacht ? Oder sollte ich die Platte gar umtauschen ? Welche Tools kann man ggf. nutzen, um die Platte auf mögliche Fehlerquellen zu prüfen ?

Gruss

Schnipp

Ich habe selbst die Platte und bei mir ist sie wirklich flüsterleise.
MfG

Was du hörst sind die normalen Festplattenzugriffe die jede Festplatte hat. Allerdings haben alle neuen Festplatten mit Ausnahme von Seagate ein AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT,
das es erlaubt die Zugriffe auf Kosten der Zugriffszeit praktisch unhörbar zu machen.

Dafür brauchst du das herstellereigene Tool Hutil. Damit kannst du das AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT der Festplatte einstellen.

Ok, hatte auch schon bei den Tools geschaut, aber natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... :rolleyes:

Welche Einstellungen sollte man denn im AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT bevorzugen, um ein gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Lautstärke zu erhalten ?

Auch bei 100% aam wird die Festplatte nicht spürbar gebremst. Die Datenübertragungsrate bleibt fast gleich, nur die Zugriffszeit steigt um einige Millisekunden. Von Hersteller zu Hersteller ist der Effekt unerschiedlich, ich würde einfach mal 25%, 50% und 100% testen.

Alles klar, dann werde ich mir heute Nachmittag wohl mal dieses Tool laden müssen. Aber warum aktivieren die dieses AAM nicht schon ab Werk ? Oder ist es am Ende schon aktiviert und meine Platte ist doch so ein Krachschläger ... ? :freaky:

Gruss

Schnipp

Also muss dir ehrlich sagen ich denk die Platte ist kurz vorm abnippeln!

Hab die gleiche Festplatte gleich 2 mal und hab jetzt mal genau hingehört (Gehäuse aufgemacht) aber die Festplatten sind wirklich nicht zu hören! Also ich weiß ja net aber ich glaub da stimmt irgendwas net mit deiner Platte:(

Ich werde es ja dann heute Nachmittag sehen. Werde dieses Tool mal ausführen und wenn sie wirklich defekt sein sollte schicke ich sie eben zurück ...

Die Platte wird nicht defekt sein. Samsung-Platten sind zwar tatsächlich vom Laufgeräusch mit das Leiseste überhaupt, jedoch sind die Zugriffsgeräusche sogar bei den 5400er samsung-Platten noch deutlich zu hören, wie bei allen anderen Festplatten auch (Mit anderen Worten: Das ist normal und kein Grund zum Umtauschen).
Deshalb lasse ich meine SV1604N auch auf der langsamsten AAM-Stufe laufen und bin bis heute nicht dran gestorben ;)
Es ist natürlich zu beachten, dass die P80-Serie nicht identisch mit den neuen P120 sind.

Habe dann gestern mal das Tool HUtil laufen lassen und es wurden keinerlei Fehler entdeckt. Ausserdem habe ich im AAM auf Quiet gestellt und sie ist doch merklich ruhiger geworden. Das Geräusch hat mich zwar vorher auch nicht wirklich gestört aber unter Flüsterleise habe ich mir halt immer was anderes vorgestellt ... ;)

Gruss und schönes WE

Schnipp

Wenn du wirklich leise HDs willst, dann hilft nur eines.

Silent Star Box und Wasserkühlung.

Hab selber 2 Samsung HDs, die sind zwar wirklich leise, waren mir aber immer noch zu laut. Seit ich sie in der 5 kg schwern Watercool Silentstar Box habe, sind sie wirklich unhörbar!

Zurück
Oben