Lautstärke der Soundkarte vs. die des Teufel CEM

helisniper

Ensign
--> :D <--

Den schon mal vorweg, weil ich mir vorstellen kann, dass meine Frage ziemlich n00biehaft ist - aber was nützts: ich hab auch nach einigem Suchen im Internet und diesem Forum einfach keine Lösung.
rolleyes.gif

Erstmal die entsprechenden Basisinfos:

Teufel Concept E Magnum an Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic

Wie bekannt sein sollte, kann man die Lautstärke des Teufel CEM über eine Fernbedienung regeln. Das ist toll.
ugly.gif
Auf Grund der zweiten Möglichkeit die Lautstärke zu regeln, und zwar über den Treiber der Soundkarte und der Unabhängigkeit beider Möglichkeiten von einander entsteht folgendes Problem:

Wenn ich mein Teufel CEM über die Fernbedienung komplett 'runterdrehe' möchte ich absolut nichts mehr hören, trotzdem kommt (aus dem Subwoofer?) immer noch was (z.B. eben die Musik). Wenn ich nun die Soundkarten-Laustärke auch so weit runterdrehe, dass ich gar nichts mehr höre, dann hab ich wiederrum ein Problem, dass ich die Ausgabe über die Fernbedieung nicht mehr laut genug bekomme. Ich müsste wieder an die System-Lautstärke (dort im Systemtray) und lauter drehen.

Habt ihr da irgend einen Tipp für mich, wie man es richtig einstellt, bzw. wie Ihr es macht...? Ist eine etwas nervige Angelegenheit
rolleyes.gif
und einmal erfahren weiß mans dann für's Leben...

Wie wäre es wenn du ganz einfach die Wiedergabe der Musik stopst oder den Ton am Rechner für die zeit wo sie aus sein soll Mutest? :D
Eine Mute funktion hat eigentlich jeder Player. ;)

OK... :daumen: lass mich kurz nachdenken, ob es die Antwort ist, die ich haben möchte...
gruebel.gif

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

NEIN!
staunugly.gif

Kann es sein das die Lautstärke des Subwoofers extra geregelt wir und nicht mit den Satelitten?
Ich hab das CEM zwar noch nicht (kommt erst nächste Woche), aber ich hab an meiner Tastatur ein "Rad" mit dem ich die Lautstärke regeln kann und eine Mute Taste, von daher wäre das nicht das größte Problem.

Wie du es lösen kannst? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich kann dir nochmal schreiben wenn ich dann auch mein CEM hab, ob es bei mir genauso ist..

Nun, der Subwoofer hat in sich alle Verstärker, inkl. für die Satelliten. Über ihn wird, so war ich jedenfalls der Meinung, die Lautstärke des kompleten CEM kontrolliert. Dazu gibt es noch die Fernbedienung, die praktisch das, was man mit den winzigen schwarzen Knöpfchen am Subwoofer-Frontpanel machen kann, von 'remote' aus erlaubt.

Nach meinem Verständnis sollte es doch so sein, dass wenn ich die Lautsprecher komplett auf 0 runterstelle, auch nix mehr aus Ihnen ertönen kann - egal wie laut die Soundkarte selber eingestellt ist! Doch leider bedeutet 'Lautstärke 0' des CEM nicht unbedingt immer tatsächlich 'kein Sound' - es ist von der Systemlautärke abhängig, und das ist doch wohl etwas merkwürdig.

Dieses Verhalten ist beim CEM normal, wenn ich mittels der Mute-Taste der Fernbedienung das CEM stummschalte, dann kann man noch schwach etwas aus dem Subwoofer hören.

Dieses Verhalten kommt evtl. durch die Ferneinschaltung des CEM zustande. Das System steht sozusagen in permanenter Bereitschaft, um bei einem eingehenden Signal einzuschalten. Ich kann mir vorstellen, dass deswegen immer ein kleines Signal am System anliegen muss.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!
Interessante Theorie, leider habe ich das CEM-System aber auf Dauer-On und nicht diesem StandBy-Modus, weil es da die Lautstärke-Einstellungen der einzelnen Kanäle vergisst...
Also wirds wohl auch nicht das sein. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, falls es darum geht, das es dir zu umständlich ist, immer die systemlautstärke einstellen zu müssen, oder dort Mute drücken zu müssen, dann kannst du hier das Programm Keytweak runterladen, mit welchem du die tasten deiner tastatur belegen kannst.

http://www.freeware-base.de/freeware-base-artikel5812.html

Dort gibt es auch die option Lautstärke bzw. Mute.
Ich z.b. habe eine 0815 Tastatur und habe auf F10 Leiser, F11 Lauter und F12 Mute
Diese einstellungen sind direkt die, der systemlautstärke!

@X1800er,

Hat meine Ansicht nach leider nix damit zu tun. Ist so konfiguriert, wie hier vorgeschlagen. Bei Bedarf bitte nochmal genau meine Erklärungen am Anfang durchlesen.

@Punisher2k,

Nein, auch das meinte ich nicht. Habe bereits eine Tastatur mit zusätzlichen Tasten dafür. Ich will nur, dass die CEM-Fernbedienung 'alles rult' - im dem Sinne, dass wenn ich mit ihr komplett auf 0 runtergehe, tatsächlich auch nix mehr zu hören ist - also unabhängig von der eingestellten System-Lautstärke. Die kann ruhig immer so bleiben, wie sie ist, aber ich will letztendlich die Lautsprecher mit der Fernbedienung 'beherrschen'.

Unnötige Komplettzitate entfernt! Zeit die Regeln zu lesen und zu beachten!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helisniper schrieb:
Unnötige Komplettzitate entfernt! Zeit die Regeln zu lesen und zu beachten!
Noxman

Aha. Es geht dir also im Grunde nur um das Prinzip? Um das "Beherrschen"? Oh Mann. Kenne keinen Fall, in dem man die Musik immer weiter runter regelt, bis zur Lautstärke 0. Entweder man hört Musik (laut oder leise), oder man stoppt/mutet. Wozu also soll man die Lautsprecher bis lautlos regeln können? Mute gibt es auch auf der Fernbedienung...
Besitze das System übrigens auch, benutze aber nur noch den Sub. Der behält die seperaten Schallpegeleinstellungen allerdings bei, wenn er auf Auto-On gestellt ist. Nur mal so nebenbei. Dass der Subwoofer noch leise Musik spielt hatte ich auch festgestellt. Kauf dir ne Fernbedienung für deinen PC und pausiere die Musik ;). Oder kauf dir nen AV-Receiver :).

Wenn du schon einen ganzen Post zitierst, liest du dann auch was extra in rot unter dem Post steht? :freak:
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Ich verstehe bislang nur nicht, wie die Regelung des CEM funktioniert. Nach meinem Verständnis müsste es völlig egal sein, wie laut es im System eingestellt ist - wenn ich das CEM über die Knöpfe oder die Fernbedienung ganz runterstelle (so, dass es nicht mehr weniger geht: Blinken der Diode wird zum Dauerleuchten), wieso kommt dann dennoch was aus dem/den Lautprecher(n)? Das ist meiner Meinung nach etwas unlogisch und stellt die entgültige Kontrolle des CEM über seine Bedienelemente voll in Frage. Ich nahm an, dass jemand dafür eine sinnvolle verständliche Erklärung hat, wenn es schon keine Lösung dafür gibt (eine Lösung, welche die totale Kontrolle über das CEM mittels seiner Bedienelemente gewährleistet, also vom System unabhängig ist).

@Noxman: alles klar, sollte rein der Übersichtlichkeit dienen, aber ich gern in Zukunft unterlassen, wenn es gegen Regeln verstößt.

Zurück
Oben