Wenig Bass bei geringer Lautstärke (Teufel Concept C), Softwarelösung möglich?

Raidr

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
144
Hallo,

ich habe mir ein Teufel Concept C gekauft um meine alten Logitech Boxen auszutauschen. Mir ist bewusst das Teufel nicht immer den besten Ruf hat bzw. des Klangs, jedoch geht es mir auch mehr um eine kraftvolle Soundkulisse beim Spielen und Filme schauen. Nun zu meinem Problem:
Während der Bass bei speziellen Liedern (mit tiefen, kräftigen Bässen) und hoher Lauttstärke das Zimmer zum beben bringt, kommt beim Spielen (BF5) und Electro Musik in gemäßigter Lautstärke sogut wie gar kein Bass an. Der Teufel Support konnte nicht wirklich helfen, daher hier die Frage ob es eine möglichkeit gibt den Bass auch bei geringere Lautstärke zu forcieren (zB per Software oder Hardware)
Was ich schon gemacht habe:
  • volle Frequenz bei der Lautsprechereinrichtung im Windows deaktiviert
  • Bass Boost im Windows (macht den Bass etwas kräftiger, aber nur geringfügig) aktiviert
  • Bass ist voll aufgedreht und per USB wie vorgesehen angeschlossen (wegen USB Soundkarte im Sub)

Hat wer eine Idee?

Danke und Gruß

Raidr
 
Kannst du es auch mal klasisch über Klinke/Cinch machen?
 
Hat der APO auch eine loundness Funktion? Ich glaube jetzt schon. Aber egal, er könnte dein Problem bestimmt lösen.
 
Wenn Du den Klang verändert willst, geht das bei Dir nur SW seitig per SW-Equalizier oder Du hängst wieder zusätzliche Hardware in Form eines EQs dran. Es gibt bei diversen Geräten ein Loundness-Taste, die den Bassbereich entsprechend anhebt.
Zu APO etwas Doku
https://aimastering.com/blog/de/how-to-use-equalizer-apo/
 
APO installieren, mit Peace GUI. Dannst du wirklich sehr fein die unterschiedlichen Frequenzen hochziehen.
 
@Raidr
Wie steuerst du dein Konzept C an ?
Und da gibt es auch ein Regler zur Sub Woofer Lautstärkeeinstellung.
Was stellst du du in den Spielen ein als Sound Device?
(Ist in den Games ´Headset und /oder 2.0´ voreingestellt als Soundausgabe Device kann das 2.0 entsprechen. Dann bekommt der Sub nix zu tun. Der will mit 2.1 angesteuert werden). Wenn Musik im Bass verstärkt wird, sollte das auch in den Spielen funktionieren.

KCCut.JPG

Falls dein Windows Sound Device ein Realtek Chip ist und der auch HD Audio kann, sowie Analog (per 3,5mm Klinkenkabel) angeschlossen wurde, ist der Equalizer eh bei der Realtek Audio Console bei, wenn sie denn ordentlich installiert wurde:

RAK.JPG

Falls du den USB Anschluss genutzt hast (Das Konzept C also selbst die Soundkarte ist), musst du vermutlich ein Equalizer wie Oben beschrieben (Post #5, #6, #7) installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte auch in der Trennfrequenz und der Flankensteilheit der Weiche liegen. Gerade Elektronische Musik hat eigentlich keinen richtigen "Bass", wie man ihn aus den traditionelleren Musikrichtungen (etwa Blues Rock oder Heavy Metal) kennt.

Wenn die Frequenz des "Basses" (ich greife einfach diesen oft irrtümlich verwendeten Begriff zur leichteren Verständlichkeit auf) etwa nahe oberhalb der Trennfrequenz des Subs liegt, wird dieser nur noch abgeschwächt wiedergegeben.

Wenn man das Gesamtsignal entsprechend hoch verstärkt (Lautstärke aufdreht), spielt der Sub da wieder mit (wenn auch hier immer noch abgeschwächt, aber doch "merkbar" auf Grund der Gesamtverstärkung).

Was man da machen kann? An eigenverstärkten Subs kann man z.T. die Trenfrequenz in einem engen Bereich verstellen (da diese auf Grund des eingehenden Kleinsignales auch mit aktiven Filtern höherer Ordnung arbeiten können).
Mit einem EQ kann man z.B. bestimmte Bereiche abschwächen, um den "Bassbereich" wieder hervorzuheben. Es empfiehlt sich gerade in der digitalen Musikbearbeitung nicht, zu nah oder über die 0dBFS gehen, daher ist es sinnvoller, den EQ so einzustellen, daß vor Allem Frequenzbereiche abgeschwächt statt verstärkt werden. In der Analogen Tontechnik ist das nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn die Hilfsspannung und die Bauteiltoleranzen es zulasen, kann man auch mit Pegeln über +10dBu arbeiten, aber bitte nicht im Home-HiFi.
Man kann den Verstärkungsfaktor für den Sub ändern, was jedoch dann dafür sorgt, daß er bei höherer Gesamtlautstärke um eben diesen Faktor ebenfalls weiter verstärkt (einfach ausgedrückt also auch dann noch lauter wird) oder man kann die Trennweiche selber anpassen, was allerdings mindestens Grundkenntnisse der Elektrotechnik (insbesondere Wechselgrößen) und ggf. auch Tontechnik voraussetzt.
Mit entsprechenden Kenntnissen ist natürlich auch noch viel mehr möglich, z.B. Änderung des Impulsverhaltens bei Kleinsignalen, o.ä., hier gehe ich aber davon aus, daß der TE das definitiv nicht beherrscht.

Auf der anderen Seite sollte man natürlich nicht erwarten, vom Sub an die Wand geklatscht zu werden, wenn dieser mal gerade so "über 0" steht. Je tiefer die Frequenz, umso energiehaltiger, umso höher auch der Energiebedarf bei der Erzeugung (Vereinfachung zur besseren Verständlichkeit). Wenn man also mit dem Sub die Wände zum Wackeln bringen will, muß man auch die entsprechende Leistung zuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Schonmal die Anleitung gelesen? -> Subwoofer Volume!

Subwoofer.png
Subwoofer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Schonmal die Anleitung gelesen? -> Subwoofer Volume!

Na, das ändert nur den Verstärkungsfaktor. Kann man machen (siehe meine vorigen Vorschläge), dann sollte man aber generell stets etwas leiser hören, da die vom Sub abgegebene Leistung auch bei höherer Gesamtlautstärke um eben diesen Faktor angehoben wird (er wird dann noch lauter als vor der Änderung). Wenn man es ganz blöd anstellt, kann man damit die Endstufe früher an die Leistungsgrenze treiben und den Lautsprecher beschädigen. Es ist keine Lösung für "nur" die kleinen Lautstärken.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

@Smily Sorry für die vielleicht doofe Frage aber wäre das dann der Aux In Anschluss (Bild der Rückseite: https://blog.teufel.de/wp-content/u...sw-power-amplifier-1300x1300x72-1024x1024.jpg). Wenn ja werde ich mal den Keller durchsuchen ob ich ein passendes Kabel habe. Würde es dann mal an der internen Soundkarte bzw. an der Onboard Soundkarte versuchen.

@Darkscream, @PHuV, @danba38, @Exit666 und co.: Danke für den Hinweis auf die Software EQ. Ich werde mich mal in APO einlesen und Rückmeldung geben, wenn ich dies heute Abend testen konnte.

@shadowrid0r, @Twin_Four : Den Bass hab ich am Sub schon komplett nach rechts gedreht (Maximum). Angeschlossen ist das ganze direkt per USB, da Teufel eine interne 2.1 Soundkarte im Sub verbaut hat. Diese wird dann auch im Windows Sound Manager als Ausgabegerät verwendet. Viel kann man dort aber nicht einstellen.

@Twostone : Danke für die ausführliche Erläuterung. Zum letzten Punkt: Ich verstehe dass man mit geringerer Lautstärke keinen extremem Bass erwarten darf. Jedoch würde ich schon erwarten, dass ich zumindest den Bass etwas spüre, wenn ich auf einer mittleren Lautstärke Battlefield oder ähnliches spiele. Ich rede hier auch von einer Lautstärke, die für mein Hörverhalten eigentlich schon auf Dauer zu laut ist, aber selbst da macht der Bass nicht viel. Es muss dann schon ein sehr tieffrequentes Geräusch sein und auch wirklich Laut, damit der Bass aufwacht und mitmacht. Ich werde mich aber mal heute Abend in die vorgeschlagenen Software EQ einlesen.

Allgemein: Könnte man auch einen Hardware Verstärker (oder ähnliches) dazwischen Schalten um einen stärkeren Bass zu bekommen oder macht das keinen Sinn?
 
Wenn du in Windows aber schon den Bass so auf Anschlag drehen musst um überhaupt was zu hören, würde ich sagen da stimmt etwas am Verstärker oder am ganzen Setup nicht.

Test mal per Aux-In, vom PC oder Handy einfach per Klinkenkabel wie da das Verhalten der Anlage ist.
Wie hört es sich über Blutooth an?
 
Twin_Four schrieb:
Wenn du in Windows aber schon den Bass so auf Anschlag drehen musst um überhaupt was zu hören, würde ich sagen da stimmt etwas am Verstärker oder am ganzen Setup nicht.

Test mal per Aux-In, vom PC oder Handy einfach per Klinkenkabel wie da das Verhalten der Anlage ist.
Wie hört es sich über Blutooth an?

Wenn ich halt entsprechende Musik laut höre (Musik mit tiefen Bässen oder ähnliches), dann kommt da auch ordentlich Bass rüber, auch ohne Bassverstärkung im Windows. Bei anderen Stücken (Bsp von Spotify: Gone to Long oder Piece of Your Heat aus der Bass Boosted Car 2019 Playlist) oder beim Spielen in gemäßigter Lautstärke, kommt aber nicht mehr viel Bass an. Hier hilft dann auch der Windows Bass Boost nur geringfügig.
Ich werde heute Abend mal schauen ob ich ein entsprechendes Kabel besitze, dann teste ich mal den Sound per Aux-In. Per Bluetooth werde ich es heute Abend auch mal testen und Rückmeldung geben.
 
Raidr schrieb:
Allgemein: Könnte man auch einen Hardware Verstärker (oder ähnliches) dazwischen Schalten um einen stärkeren Bass zu bekommen oder macht das keinen Sinn?

Ein (weiterer) Verstärker wird Dir nicht viel nützen, denn Du müsstest ihn zwischen Sub und dessen Endstufe klemmen. Dann hast Du aber wieder das Problem, daß Du ein Großsignal verstärken mußt, was aber nur sehr wenige Verstärker mitmachen.

Stattdessen die Sub-Endstufe zu umgehen, macht auch nicht viel Sinn, denn die würdest Du dann ja nur ersetzen durch ein Bauteil ähnlicher Funktion, und den Verstärkungsfaktor für die Sub-Endstufe kannst Du ja bereits separat einstellen.

Was interessant sein könnte, wäre eine FFT-Analyse des in die Endstufe gehenden Kleinsignales, ob da überhaupt ein Anteil Frequenzen dabei ist (und mit welchem Pegel), die den Sub betreffen könnten.

Hast Du eine Angabe über die Trennfrequenz des Subs?

Wie ist das Set denn mit dem Rechner verbunden?
 
Twostone schrieb:
Ein (weiterer) Verstärker wird Dir nicht viel nützen, denn Du müsstest ihn zwischen Sub und dessen Endstufe klemmen. Dann hast Du aber wieder das Problem, daß Du ein Großsignal verstärken mußt, was aber nur sehr wenige Verstärker mitmachen.

Stattdessen die Sub-Endstufe zu umgehen, macht auch nicht viel Sinn, denn die würdest Du dann ja nur ersetzen durch ein Bauteil ähnlicher Funktion, und den Verstärkungsfaktor für die Sub-Endstufe kannst Du ja bereits separat einstellen.

Was interessant sein könnte, wäre eine FFT-Analyse des in die Endstufe gehenden Kleinsignales, ob da überhaupt ein Anteil Frequenzen dabei ist (und mit welchem Pegel), die den Sub betreffen könnten.

Hast Du eine Angabe über die Trennfrequenz des Subs?

Wie ist das Set denn mit dem Rechner verbunden?

Verbunden ist das Set über UBS 2.0, welches von Teufel mitgeliefert wurde. Glaube der Sinn dahinter ist, dass dadurch die im Sub verbaute 2.1 Soundkarte verwendet werden soll. Einen Aux-In Anschluss hat der Sub auch noch und wenn ich heute Abend ein Kabel finde teste ich diesen mal.
Die einzigen Daten die ich über den Sub finden konnte sind von Teufel direkt (siehe Screenshots im Anhang)
 

Anhänge

  • teufel1.PNG
    teufel1.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 635
  • teufel2.PNG
    teufel2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 523
Ich wage mal zu behaupten, daß für den Preis dieses Sets der Soundchip Deines Boards sicherlich auch eine gute Wahl wäre, sicherlich nicht schlechter. Teste mal eine neutrale Quelle (z.B. Walkman, Discman, iPod, Smartphone) am AUX-Eingang, dann schließe mal Deinen Rechner darüber an. USB lass mal außen vor.
 
So, ein kleines Update. Ich konnte nun auch mal die Wiedergabe per Bluetooth testen, ich merk da aber keinen wirklichen Unterschied zur USB Wiedergabe.
Bei APO kann man wirklich viel Einstellen und auch der Bass ist nun wesentlich presenter. Ich bin nur mit dem Sound immer noch nicht ganz zufrieden. Der Bass ist zwar nach dem EQ presenter, aber auch nicht mehr so klar wie vorher. Weiterhin hab ich das Gefühl das auch die Boxen etwas weniger klaren Sound haben, vielleicht liegt das aber auch nur an meinen Einstellungen (obwohl ich einiges getestet habe).
Nen Kabel um AUX zu testen hab ich leider nicht gefunden, muss ich mir morgen erstmal besorgen und werde dies dann nochmal testen. Wirklich zufrieden mit dem 2.1 System bin ich momentan aber nicht.
 
Raidr schrieb:
Wirklich zufrieden mit dem 2.1 System bin ich momentan aber nicht.

Na ja, bei dem Preisschild würde ich die Erwartungen jedoch auch nicht allzu hoch schrauben. Dafür ist da zu viel dabei.

Wie gut der APO ist, kann ich nicht beurteilen, da ich EQs vor Allem in Hardware und dann meistens auch nur in der Sidechain nutze. Es kann aber durchaus sein, daß die Software das Quellmaterial noch einmal komprimiert und Du dadurch Qualitätsverluste hast.
Eine einigermaßen neutrale Software (im hörbaren Spektrum) wäre mir mit jackd (als sink) und den calf plugins bekannt. Da sind ein paar halbwegs brauchbare, kostenfreie Sachen mit bei. Meine persönliche Präferenz liegt jedoch eher bei analoger Hardware.

Bei EQs, insbesondere bei Softwareemulierten, ist es vor Allem wichtig, nicht zu übersteuern. Es gibt zwar professionelle Software, die intern auch damit klar kommt, sobald es aber in die Wandlung geht, wird alles oberhalb 0dBFS hart abgeschnitten und resultiert in einer Gleichspannung im Ausgang (nicht zu reden von den dadurch auftretenden Verzerrungen) und ist absolut tödlich für die Lautsprecher. Insofern die einfache Faustregel, die gewünschten Bereiche nicht zu verstärken, sondern alle anderen abzusenken. Das kann man erreichen, indem man scho vorher mit einem entsprechenden Offset arbeitet, dann kann man die Regler für den gewünschten Bereich tatsächlich "hochziehen" um einen entsprechenden Betrag, oder aber eben wie gesagt alle anderen Bereiche absenken und darauf hoffen, daß die SOftware gut genug programmiert wurde, daß das gesamte Spektrum erfasst und entsprechend bewertet wird (dreht man am 400Hz-Regler, sind nicht nur exakt 400Hz betroffen, sondern ein ganzer Bereich (abhängig von Bandbreite und Güte des FIlters), deren abfallende Flanken sich idealerweile mit dem vorgehenden und nachfolgenden Bereich überdecken). Die exakte Funktionsweise und die mathematischen Hintergründe auszuführen, erspare ich mir.

Wir warten mal, was es bringt, wenn das Set analog angesteuert wird (also nur noch die Endstufen arbeiten müssen, nicht mehr auch der DAC). Solltest Du ein Brummen wahrnehmen, wenn Du das Ding an den Rechner angeschlossen hast, einfach das Set noch einmal ausschalten und dessen Netzstecker drehen. Manchmal reicht das schon. Wenn's nicht weggeht, dann aber doch zumindet mal den Klang testen.

Wie gesagt, allzu viel würde ich für den Preis nicht erwarten, selbst wenn man einige Features weggelassen hätte.
 
@Twostone
Ja stimmt schon und ich weiß das man für Hifi Systeme wesentlich mehr ausgeben kann, jedoch finde ich 300 Euro jetzt auch nicht mega günstig. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mich von dem Gedanken verabschiede einfach ein fertiges System zu kaufen (hat mit dem Logitech G und Teufel nicht funktioniert). Werde mich wohl doch mal einlesen in separate Speaker, AV-Reciever, Aktiv Subs und co.
 
Zurück
Oben