Lautstärke des Systems

sp00n.82

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
284
Wie laut wird denn das System im Betrieb, im Leerlauf sowie unter Last? Aus Lautstärkegründen habe ich bislang bewusst auf 7.200 RPM Festplatten (wie es die HAT5300 sind) verzichtet, und da das NAS direkt neben meinem Computer stehen würde, sehe ich da eine ähnliche mögliche Problematik.
Der/die Lüfter im System könnten auch ein weiteres Problem darstellen, sind diese regelbar, ist die Lüfterkurve einstellbar, oder laufen die nur mit voreingestellten Werten?
 
Lüfterkurve kann man nicht per GUI einstellen, man muss eine Systemdatei editieren.

Die Lüfter sind oft ein Ärgernis, da die Billiglüfter lauter sind, als das Datenblatt ausweist. Noctua bringen hier Besserung.
 
Hallo lieber sp00n.82,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Der Lüfter ist temperaturgeregelt. Die Drehzahl kann auch im DSM manuell, in drei Stufen, angepasst werden.

Viele unserer User, wie auch von TechX geschrieben , schwören auf Noctua Lüfter, wenn unsere verbauten Lüfter zu laut erscheinen.

Wie laut im Endeffekt die Kombination mit entsprechenden Festplatten ist haben wir leider nicht getestet und dokumentiert.

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology
 
Zurück
Oben