Lautstärke Enermax Modu82+

MarcelRamon schrieb:
Habe mich nochmal etwas umgeschaut und einen ähnlichen Test wie den, von dem ich sprach, gefunden. Hier wird gezeigt, wie laut einige der Bestseller Netzteile wirklich sind. Leider ist das Enermax nicht dabei.

Klick mich

Da sieht man doch das die be Quiets leise sind !

Dabei muss ich sagen, hat Turbostaat nicht ganz unrecht!

Die Enermax lassen sich zwar nicht mit den ganz billigen NT´s vergleichen, aber viel besser sind die auch nicht!!:evillol:

Ich denke da macht Listan wohl mehr, alleine die Garantie mit dem Austausch service spricht für sich!

Wie gesagt, dass war nicht der Test, den ich meinte, in dem beQuiet und Enermax verglichen wurden!

Beide Netzteile sind sehr gut und nehmen sich nicht viel. Die meisten Leute werden einfach nach Erfahrungswerten gehen und dementsprechend kaufen. Ich würde daher eher zum Enermax als zum beQuiet tendieren.

Von den beQuiets habe ich unter anderm auch gehört, dass sie, aufgrund der hohen Eigentemperatur, schneller das zeitliche segnen als andere Netzteile. Leise sind sie, ohne Frage, aber eben auch störanfällig - wobei das natürlich auch ein Serienstreuungsproblem seien kann.

Gruß

wenn es eine hohe Eigentemperatur hätte, würde der Lüfter schneller drehen, wie unter Last halt! Also das kann ich jedenfall nicht bestätigen, bei mir ist es wenn überhaubt nur Handwarm und unter Last etwas mehr, aber kaum ein unterschied!

Ich halte das für ein Gerücht mit der Eigenwärme!
Hat keiner Links zu solchen Tests oder um solche Äusserungen zu untermauern?

wenn es eine hohe Eigentemperatur hätte, würde der Lüfter schneller drehen...
Die meisten aktuellen Netzteile sind last- und nicht temperaturgeregelt. Das heißt es kann sehr wohl so sein. Es ist effektiv bei den meisten Silentnnetzteilen so, dass man mehr auf geringe Lautstärke als auf Temperaturen achtet. Allerdings kommt das sehr auf das Kühlkonzept und die Designstruktur an, weshalb da keine großen Nachteile entstehen, sofern man das intelligent anordnet.

Die Enermax lassen sich zwar nicht mit den ganz billigen NT´s vergleichen, aber viel besser sind die auch nicht!
Wieso, was machen sie denn konkrete schlechter als andere empfehlbare? Erläutere das bitte mal. Der Wirkungsgrad beträgt in der Spitze 85-86% bei den Pro/Modu82+, bei den E5 waren es mehr so 81-82%. Dazu kommt, dass Listan seine Netzteile modifiziert von FSP bezieht, sprich in einer günstigeren Fassung. Enermax stellt alles selbst her in eigenen Fertigungsanlagen. Was bleibt, ist natürlich der Vor-Ort Service, aber dann habe ich lieber ein stabiles Netzteil, was in der Regel nicht kaputt geht und kann dann darauf verzichten, als dass ich des öfteren mal eines einsenden muss wegen Fehlern, egal wie schnell und gut das vorangeht.
Hat keiner Links zu solchen Tests oder um solche Äusserungen zu untermauern?
Ich bin selbst Tester bei Planet 3DNow!, von daher bin ich meine eigene Quelle!

Aber gut, wir kommen vom Thema ab. Rest per PM bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern mein Modu82 verbaut und meines läuft sehr leise.
Ich kann das Enermax mit gutem Gewissen empfehlen.
Ich habe den Thread vorher durchgelesen und wollte nicht Glauben dass es laut sein soll,was sich im nachhinein auch bestätigt hat.
mfg.

Habe vorher das Cooltek 600W Real Plug Power Netzteil 2.2ATX mit 600W gehabt. Irgendwas war kaputt und das leider nicht zum ersten Mal. Habe ein OCZ im Tausch bekommen, aber leider war das zu laut, deswegen habe ich mir das Enermax gekauft. Habe richtig gute Werte im Bereich der Geräusche darüber gelesen. Es soll angeblich das Leiseste sein.

(Ich finde den Link nicht mehr, hat wer welche über Reports mit einem Auszug der dB Angaben der anderen Netzteile?)

Jedenfalls sagt man beim Cooltek:
Cooltek hat mit der EBM Papst Lüfter Kombination ein wirklich glückliches Händchen bewiesen. Kaum ein Netzteil hat sich in so kurzer Zeit einen derartigen Namen in der Szene von Overclockern und Real-Silent-Anwendern gemacht. Nur kurzzeitig mussten kaufwillige Cooltek-Interessenten auf die Nachfolge warten, waren die bisherigen 500W-Modelle doch ausverkauft. Es ist schon herausragend gegen die Flut der grossen Hersteller ein Netzteil derart am Markt zu positionieren. Fortron, Seasonic, BeQuiet, Hiper, Etasis und verstärkt auch wieder Enermax buhlen mit Leistung und vermeintlich leisen Netzteilen um die nicht gar mehr so kaufwilligen Kunden.

Quelle: http://www.hartware.de/review_568.html

Na ja und das Enermax hat das erste ultra Silent auf den Markt geworfen und das gleich ohne Mängel?

"
Pro
+ Ultra-Silent
+ exzellente Verarbeitung
+ Leistung
+ Kühlung
+ Ausstattung

Kontra
-

...Enermax katapultiert sich mit dem Modu82+ 625 Watt Modell an die Spitze der aktuellen Netzteile und überzeugt mit der bislang besten Geräuschkulisse. Das faire Preis-Leistungsverhältnis, Top-Leistung, die Ausstattung sowie eine exzellente Verarbeitung und Qualitätskomponenten verdienen allergrößtes Lob.. Mit 36 Monaten Garantie und einem Preis von ca. 130 Euro sicherlich neben dem bisherigen Spitzenreiter von BeQuiet die aktuelle Empfehlung schlechthin für den neuen T e s t s i e g e r. "

Quelle: http://www.hartware.de/review_850_6.html

Ich bin skeptisch oder ich habe ein Montagsgerät abbekommen (gibt's ja auch unter Autos, wenn jedes Modell gut ist nur das eigene hat ständig Probleme).

McArminius schrieb:
Jetzt ist mein neues Enermax 625W tatsächlich das am stärksten zu hörende Teil - und ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist?

P.S. Ich habe auch einzeln Gehäuselüfter und CPU-Kühler abgestöpselt und die GraKa komplett runtergeregelt, um gegenzuchecken, dass es auch wirklich das NT ist.

Ja das ist bei mir auch der Fall

"In punkto Betriebsgeräusch übertrifft das Enermax MODU82+ die Erwartungen und reiht sich ganz weit vorne bei den aktiv ventilierten Netzteilen auf Platz 2 ein. Mit gemessenen 24,7 dB(A) im Leerlauf und 25,1 dB(A) unter Volllast kann das Betriebsgeräusch mit gutem Gewissen als kaum hörbar eingestuft werden. Der Lüfter rotierte dabei mit ca. 555 bzw. 703 U/min. Das 12cm Modell - vermutlich ein umgelabelter GlobeFan - verrichtet seinen Dienst sehr zurückhaltend. Lediglich ein leises Schleif- bzw. Rasselgeräusch ist aus geringer Nähe vernehmbar."

Quelle: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Enermax_MODU82_425/

Ich bin gerade auf diese Diskussion gestoßen, da ich jetzt auch von einem zu lauten Enermax betroffen bin.:heul:
Wenn ich Iapetos richtig verstanden habe läuft seins mit rund 500-600 U/Min. (Wenn nicht, dann sind das seine Gehäuselüfter.) Nun, das ist so die Mindestgeschwindigkeit, die es so hat. Bei mir hält es sich an diese nach dem Start des Rechners. Nach rund einer Stunde surfen ist es bei ca. 1100 U/Min. Da ist es dann nicht mehr so leise. Außerdem dreht es bei Last noch mehr auf. Sogar wenn nur CPU-Last vorhanden ist muss es aufdrehen. Ich mein, bei einer 65W-CPU (Q8200s) muss das doch nicht gleich sein. GTAIV kann ich mit heruntergetakteter Grafikkarte so schlecht/unflüssig wie mit normal getakteter spielen (CPU-limitiert eben) und deshalb lasse ich sie unten. Der CPU-Kühler dreht auch nicht hoch bzw. ist auf Maximum eh noch sehr leise; es ist ein GroßClockner. Das Netzteil ist das lauteste im ganzen Rechner.
Und das stört mich. Könnt ihr mir weiterhelfen, ob das mit den 1100 U/Min normal ist?
Ich glaube entweder, ich habe ein Montagsmodell oder es geht nicht leiser, aber das kann doch nicht sein, wenn man den ganzen tollen Tests von euch glaubt.
Naja, das Fernabsatzgesetz macht mir eine Rückgabe zum Glück noch möglich. Oder will einer von euch es haben?;)

Danke für's Lesen und viel mehr Dank für Antworten. :)

Zurück
Oben