Lautstärke Enermax Revolution III

Ska42

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

ich habe gerade ziemlich viel Zeit mit dem Einbau des oben genannten Netzteils verbracht, nur um festzustellen, dass es im Idle doppelt so laut ist wie der komplette PC. Angeblich hat es eine eingebaute Lüftersteuerung. Es kommt mir vor, als würde das Netzteil auf 100% laufen.

Kann ich selbst irgendetwas tun, oder muss es zurückgesendet werden?

https://www.computerbase.de/preisve...ii-850w-atx-3-1-erv850g-ahg-mac-a3388589.html

Zum Glück gibst du an, was dein PC sonst noch für Teile hat, damit man die weiss was "doppelt so laut ist wie der komplette PC" das genau bedeutet.

Zurücksenden. Entgegen diversen Tests sind sowohl die neuen Enermax- als auch BeQuiet Top-Netzteile lauter als ihre Vorgänger. Ich habe ein Asus ROG Thor II, semipassiv, bis 60 % Last dreht der Lüfter nicht. Das gibt es auch von Seasonic, kostet alles natürlich mehr Geld.

derin schrieb:
Zum Glück gibst du an, was dein PC sonst noch für Teile hat, damit man die weiss was "doppelt so laut ist wie der komplette PC" das genau bedeutet.
Idle: Grafikkartenlüfter 0 rpm, CPU Lüfter 400rpm bzw. auf 5%, 3 x Gehäuselüfter Silent Wings 2 auf 600rpm.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Zurücksenden. Entgegen diversen Tests sind sowohl die neuen Enermax- als auch BeQuiet Top-Netzteile lauter als ihre Vorgänger. Ich habe ein Asus ROG Thor II, semipassiv, bis 60 % Last dreht der Lüfter nicht. Das gibt es auch von Seasonic, kostet alles natürlich mehr Geld.
Ok, wenn das Standard sein soll und mit einer intelligenten Lüftersteuerung geworben wird... Das ist lächerlich laut. Mein CPU Lüfter ist auf 100% nicht so laut.

Idle wirst du keine Lüftergeräusche hören, von keinem Netzteilhersteller.
Deins ist also vermutlich defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Vermute auch das die Lüftersteuerung kaputt ist. Ärgerlich, da erstmal penibel alle Kabel verlegt und dann erst festgestellt.

joel schrieb:
Idle wirst du keine Lüftergeräusche hören, von keinem Netzteilhersteller.
Deins ist also vermutlich defekt.

Das kann ich so nicht bestätigen, seine Gehäuse und CPU Lüfter sind so eingestellt dass durchaus Netzteil Lüfter ein Problem darstellen kann. Bin deshalb nach diversen PSU beim FSP Hydro Ti PRO gelandet.

Wobei es dabei eher um einen unrunden Lauf oder Rattern gehen sollte, ein generell zu schnell drehender Lüfter des PSU spricht für einen Fehler in der Steuerung. Ich hatte störende Geräusche mit mehreren hochpreisigen PSU (BQ DarkPower Pro 13, ASUS Loki, ...)

Zurück
Oben