Lautstärke Enermax Modu82+

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen (leisen) Rechner zusammengebaut, inzwischen ist auch meine neue Grafikkarte eingetroffen, so dass ich endlich die Gesamtlautstärke beurteilen kann.
Jetzt ist mein neues Enermax 625W tatsächlich das am stärksten zu hörende Teil - und ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist?

Also: es äußert sich als leises Rauschen. Es ist nicht unangenehm in der Frequenz, klappert und klackert auch nicht, es ist einfach nur halt leicht hörbar. Da ich mich nun für das Enermax nicht nur wg. der Qualität, sondern auch wegen der in allen Tests gelobten Leisetreterei entschieden hatte, interessiert mich, ob das nach den Erfahrungen anderer User die Grundlautstärke ist, mit der man - von einem passiven Netzteil mal abgesehen - eben leben muss oder ob ich hier eine Serienstreuung habe...

Wie gesagt, es ist schon leise - ich habe nur halt so gut wie unhörbar erwartet, vielleicht auch naiv?

McA

P.S. Ich habe auch einzeln Gehäuselüfter und CPU-Kühler abgestöpselt und die GraKa komplett runtergeregelt, um gegenzuchecken, dass es auch wirklich das NT ist.
 
Naja ich sage mal, so, da wo Luft in Bewegung ist und auch nur leicht Luftverwirbelungen entstehen, hört man auch etwas.
Vor allem ist "nahezu unhörbar" eine subjektive Einschätzung und wenn Du empfindlicher bist, ist das eben nur schwierig übertragbar. Ansich wie Du das schilderst, würde ich das Lüfterverhalten als normal einstufen.
 
Was manche Leute als unhörbar bezeichnen... ich empfinde mit Sicherheit deren PCs als laut. Aber das ist halt bei jedem subjektiv.
 
Bestätigt!
ich hab die selbe erfahrung mit modu82+ 425W, halt nur 2 Wochen benutzt und wieder verkauft.
Mein 2 J. altes Seasonic S12 ist unhörbar und dabei bleib ich momentan noch.

Evtl werd ich demnächst Corsair probieren.
 
also von meinem Enermax hör ich nix. Ist allerdings eines mit 525W. Kann sein, dass der Lüfter bissi schneller dreht, Die Wärme muss ja auch irgendwo abtransportiert werden. Aber wir können dir leider nicht sagen, ob das normal ist. Wie schon gesagt, die Wahrnehmung ist bei jedem anders.
 
Ich habe auch ein Silent-system mit Gesamtlautstärke ca. 19db (direkt dahinter gemessen). Mein Be Quiet P7 Dark power Pro 550W wird mit meinen jetzigen Komponenten kaum ausgelastet, ist aber schon fast hörbar. Was erst mit einer GTX 290 passiert, wag ich mir gar nicht auszudenken...

Ist einfach nur schade, dass es keine sehr leisen Aktiv-Netzeile gibt, doch nach einem Test war das Netzteil sogar leiser als das Coolermaster SilentPro.

Gibt es überhaupt leisere Netzteillüfter zum auswechseln? Wie heiß darf eine Vpu maximal werden?

Viele Grüße Thax
 
ich finde mein Corsair 520HX echt fast unhörbar. Erst wenn man das Gehäuse aufmacht und alle anderen Lüfter aus macht hört man es ganz leicht. Ich weiß nicht ob alle corsair netzteile so leise sind.
 
Hättest lieber ein be Quiet gehommen, da ist der Name programm!! Immer diese sch....Enermax teile....

hab selber nur schlechte erfahrungen gemacht, von der Lautstärke mal abgesehen, 2 von meinen Kollegen wollte es auch nicht glauben und haben auch Ärger damit!:freaky:

Ich hab ein Strait Power 500W das ist nicht rauzuhören!:D
 
Ich habe das Corsair HX620 und empfinde es als nahezu unhörbar.
Ein Freund hat das Enermax Modu82+ 625w, passive Graka und ich konnte das Netzteil nur ganz schwach hören. Ich denke Corsair und Enermax tun sich da nichts. Wie es unter Last aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber jedes Ohr hört anders...
 
In ihrem Test der Enermax 82+-Serie hat Anandtech hierzu Folgendes festgestellt:

The fan control unit is the same in all the units, and it regulates the fans according to the load of the power supply. All of the units stay totally silent with only 17dB(A) and 500 RPM until 50% of their load. (...) In general, these power supplies are simply not audible during normal use. The fans run at slightly less than 500 RPM, which is very slow. You can only hear the fan when you get your ear within an inch or two of the fan. You will then hear a sliding noise.

Ein mit knapp 500 U/min drehender 12cm-Lüfter dürfte unter wirklich optimalen Bedingungen (stille Umgebung, sehr gutes Gehör) gerade noch mittels des Luftumschlaggeräusches ("rauschen") hörbar sein, wobei es sicher auch noch etwas auf das Gehäuse und seine isolierende (oder ggf. auch verstärkende) Wirkung ankommt (dicker Stahl dürfte besser dämmen als hauchdünnes Alu oder gar Kunststoff). Aber wenn Du den NT-Lüfter deutlich hörst, könnte es auch sein, dass die Lüfterregelung in Deinem individuellen Gerät etwas nach oben streut, dem Vernehmen nach soll die zu Grunde liegende "Fuzzy logic" auch nicht immer ganz zuverlässig arbeiten...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Britain schrieb:
Hättest lieber ein be Quiet gehommen, da ist der Name programm!! Immer diese sch....Enermax teile....

hab selber nur schlechte erfahrungen gemacht, von der Lautstärke mal abgesehen, 2 von meinen Kollegen wollte es auch nicht glauben und haben auch Ärger damit!:freaky:

Ich hab ein Strait Power 500W das ist nicht rauzuhören!:D

die neuen enermax sind aber leiser als die bequiet afaik... :rolleyes:
 
schnopsnosn schrieb:
die neuen enermax sind aber leiser als die bequiet afaik... :rolleyes:

Das Glaub ich nicht!!! Davon ab ist mein Be Quiet nicht zu hören, da muss man schon mit dem Ohr direkt hinten sich die Luft in die Ohren wehen lassen, noch leiser wäre ohne Lüfter!!:D

Ich glaub kaum das Enermax ohne Lüfter arbeitet bei den 82+ oder auch den neuen!
 
Das hat nichts mit gauben zu tun, sondern mit belegbaren Messwerten. Und bis zur mittleren Last ist die Enermax Serie in der Tat 1-2dBA leiser, nur das Be Quiet auch im höchsten Lastbereich konstanter und damit leiser bleibt. Das ist für den Normalbetrieb aber nicht relevant.
 
Kann die Aussagen von schnopsnosn und soulpain nur bestätigen. Das Enermax soll tatsächlich leiser als das beQuiet sein. Hatte kürzlich irgendwie 2 Tests dazu gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Darin wurde es mit Messwerten belegt, dass das Enermax leiser ist. Allerdings ging es dabei wirklich nur um wenige db, die das beQuiet lauter war als das Enermax.

Ob man das letzten Endes hört, sei mal dahingestellt... Außerdem empfindet ja jeder Lautstärke subjetiv anders ;)
 
würd mich jam mal interessieren, wo dieser Test zustande gekommen sein soll!
Ausserdem ist die Frage von welchen Be Quiet die rede ist, den meins ist noch das E5 model!
 
Die ganzen db Angaben sind eh für den Arsch. Dieser Wert sagt gar nichts darüber aus ob das Geräusch auch angenehm ist. Was nützt mir eine niedrige db Zahl, wenn es dafür aber leise brummende / surrennde / schleifende Geräusche macht, welche mich noch mehr abnerven.
Und jeder Mensch empfindet Lärm anders, daher gibt es nicht das nicht hörbare Netzteil, außer den Passiv und Wakü NTs.
 
Hier ist ein Test vom Enermax. Also es ist schon sehr leise, aber wie immer kommt auch eine Serienstreuung hinzu. Kann sein, dass dein Enermax einfach ein etwas lauteres Modell ist oder dass sich die warme Luft um dein Netzteil herum staut und es somit wärmer wird und der Lüfter hochdreht.

Hier ne Liste mit empfehlenswerten Netzteilen hinsichtlich Qualität und Lautstärke.

@McArminius:
Was für komponenten hast du sonst so in deinem System verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal etwas umgeschaut und einen ähnlichen Test wie den, von dem ich sprach, gefunden. Hier wird gezeigt, wie laut einige der Bestseller Netzteile wirklich sind. Leider ist das Enermax nicht dabei.

Klick mich
 
Ich habe selbst ein Modu82+, und da sich das Tachosignal des Lüfters auslesen lässt, kann ich die ca. 500U/min bestätigen. Die Lautstärke des Lüfters bewegt sich ungefähr auf dem Niveau meiner restlichen Lüfter (alle auf 500-600U/min), lediglich der Noctua NF-S12 ist etwas lauter - bei gleicher Drehzahl.
Von einem ausgebüxten Modell gleich auf die Qualität der Serie oder gar die Qualität des Herstellers schließen zu wollen, halte ich für höchst unprofessionell. Enermax macht seinen Job schon seit einigen Jahren, und das im Großen und Ganzen verdammt gut.
Wenn man meint, dass das eigene Netzteil welchen Defekt auch immer aufweist, hat man die Gelegenheit, sich auf seine Garantie zu berufen.
 
Zwickl-Speedy schrieb:
Was für komponenten hast du sonst so in deinem System verbaut?

Die Luftkühlungs-relevanten sind:

Gehäuse: Hiper Anubis
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker Multiframe S1 (12 Zentimeter)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (Lüfter auf 5V)
GraKa: 1GB-4850 von Palit (Sonic, mit Dual-Slot-Lüftung).

Es wird laut Sensoren nichts auch nur im geringsten warm (von wegen Aufheizung).

Anmerkung: ich weiß natürlich, dass 625W viel zu dick dafür sind - das ist aber kein Fall von "Ich kauf halt das Größte"; das war schon Absicht, weil das Drumrum in Bälde für Komponenten fit sein soll, die deutlich mehr Leistung fordern.
Aber wie auch immer - weder die abgeforderte Leistung noch die Umgebungstemp sollten den NT-Lüfter zum "Mehr-als-Minimum" verleiten... ;)

McA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben