Lautstärke Eurer Ati 1950 Pro?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

einer im Test ob ihrer Lüftersteurung empfohlenden 1950 Pro, wurde in den User-Meinungen auf Mindfactory bescheinigt eben diese Karte könne mit einem Staubsauger konkurieren!?

Ich bin mir mittlerweile immer unsicherer welchen Hersteller ich wählen sollte.

Auch wenn die guten Mittelklassen-Karten 1950 Pro von Ati sehr günstig sind, will ich nicht direkt einen neuen Lüfter auf die karte bauen müssen.
Bis jetzt hab ich in Sachen Lautstärke immer Pech mit Ati Karten gehabt.:confused_alt:

Deshalb schildert mir doch bitte Eure Erfahrungen mit den Lüftern (-Steurerung) und schreibt dazu, von welchem Hersteller Eure 1950 Pro ist!

Danke, jb

mit einem staubsauger?? das ja n bissl übertrieben, also mein PC ist wirklich sehr leise und ich habe die von powercolor, aber man muss dazu sagen, dass die grafikkarte neben der festplatte das lauteste im PC ist. mein arctic cooler pro 7 macht im idle nicht viel und mein Papst gehäuselüfter is auch sehr leise. ich glaube die Asus soll die leiseste sein, bin mir aber auch net sicher.

Also der Referenzlüfter von ATI ist wirklich ein Staubsauger ^^ wirklich laut, auch wenner runter geregelt wird. Deswegen gibts bei mir demnächst auch nen Zalman drauf :)

Kauf dir am besten die Asus, die ist sehr leise.

Also erstens gibt es bei der X1950Pro kein Referenzdesign und somit auch einen Referenzkühler und zweitens sitzt auf der Powercolor wirklich der reinste Staubsauger.

Empfehlenswert sind die Asus und die MSI.
Leise bis kaum hörbar und unter Last (3D) hat man eh Sound an (und selbst wenn nicht, sind die immernoch sehr leise).

Hab grad die 1950 Pro mit nem Accelero 2 von Game Cube.
Ist schon leise. Zwar hört man sie, aber mein Gehäuselüfter ist momentan
noch lauter.
Ist nix für ultra silent freaks. Aber dazu braucht es auch ne passive Karte.

Wenn meine HDD richtig arbeitet ist diese lauter als die Karte. Hoffe ich konnte
etwas helfen.

Ach ja, Lautstärke ist auch immer objektiv und hängt vom Auge, bzw. dem Ohr, des Betrachters ab.

RubyRhod schrieb:
... zweitens sitzt auf der Powercolor wirklich der reinste Staubsauger.

naja, staubsauger kann man das nicht nennen (laut PCGH 0,9 sone; im gegensatz die Asus nur 0,2 Sone, aber die HIS 1,3 Sone) und ich hab wirklich lautere Grafikkarten gehört...

Also ich hab eine Asus X1950Pro, die ist wirklich sehr leise. Nur zu empfehlen. Es kommt auch drauf an, ob du eine gute Gehäusekühlung hast.Wenn ich den lüfter auf über 50% stell, ist es schon ein wahrnehmbares geräusch. Auf 100% ziemlich laut.:D
Bei mir läuft sie imo auf 40%, schön leise.:freaky:

Hallo

Also bei meiner Freundin werkelt die Asus X1950 EAX 256 MB sehr Leise.
Ich selbst nutze die XPervision/Palit mit 512 MB auch sehr Leise und Beide echt
Super Karten .
Nutze ATi Tray Tools um beim Gamen die Lüfter Höherzustellen selbst da voll okay.
:)

Kann bzgl. Lautstärke die Asus EAX 1950 Pro absolut empfehlen. Allerdings setze ich für die Lüftersteuerung auch die ATI TrayTools ein.

Bis 60 Grad lüfte ich mit 20%
Ab 60 Grad lüfte ich mit 26%
Ab 65 Grad lüfte ich mit 30%

Allerdings erreiche ich eher selten 65 Grad. Voraussetzung für die Einstellungen ist natürlich eine gute Gehäuselüftung.

Im Idle Modus habe ich Zur Zeit ca. 45 Grad, also mal Zeit alles zu reinigen.

RubyRhod schrieb:
Also erstens gibt es bei der X1950Pro kein Referenzdesign und somit auch einen Referenzkühler .

sicher gibt es das, wär auch ziemlich schlecht wenn es das nicht gäbe.

ausserdem fehlt da ein k.

ich bin mit meiner powercolor pro extreme ganz zufrieden. leiser gehts natürlich schon, aber man muss sich ja auch nicht wie ein mädchen anstellen. :rolleyes:

Das hat nix mit "Mädchen" zu tun. Es ist halt einfach nervig wenn der Rechner bei leiser Musik oder beim Arbeiten Krach macht.

Ich hab eine Sapphire 1950pro AGP 512MB, ist im 2D Betrieb praaktisch unhörbar und unter 3D wird sie nur im Sommer leicht hörbar, da dann der Lüster mit 50% dreht, weil sie über 55°C geht.
Ist also bei mir nur beim Anschalten zu hören, danach in der Regel eigentlich nicht mehr.

DF_zwo schrieb:
Tja dann tust du mir leid. Natürlich gibts es ein Referenzdesign.
Fehler meinerseits.. hab da was verwechselt..
Der Kühler des Referenzdesigns wird nicht mit dem Chip zusammen verkauft.. so war es...
Daher auch so viele unterschiedliche Kühler auf der X1950 der verschiedenen Hersteller.

:p Vielen Dank. Die empfohlenen Karten -Asus, MSI, Sapphire-kommen schon mal in die engere Wahl.
habe jetzt z.B. eine Xpert-Vision nvidia 7900 GS. Die läuft immer mit 100% und über Software, Rivatuner etc., ist da nix zu regeln. Zum Glück ist der Lüfter aber sehr leise.
Mir verhagelt das absolut die Freude an der - teuer neu gekauften - Performance wenn die Grafik röhrt wie ein Elch. In Spielen ja egal, aber ich brauch den PC auch zum Arbeiten.

Eben die "Powercolor" ist entweder hier oder auf PCGH getestet und als leise empfohlen wurden!?

PS: Gibt's da jetzt keine CF-Master mehr kann man einfach zwei normale 1950 pro's kombinieren? (nich das ich das machen werde)

PPS: Vielleicht geht die technische Entwicklung der GPU's ja bald auch mal den Weg neuer Cpu's, soll heißen weniger Stromverbrauch und Abwärme bei Spitzen-Leistung;)

PPPS: Wo waren denn welche Spiele dabei?

Schau doch mal in meinen Thread, da sind alle leisen Pro's gelistet.
Ich hatte selbst schon die Asus, Palit und die MSI in den Händen.
Die Asus ist quasi unhörbar.
Die Karten mit dem AC Accelero X2 empfehle ich nicht, IMO ist der X2 Schrott.

Einfach 2 Pro's für CF koppeln, brauchst aber ne Brücke, die liefern nicht alle Hersteller.
CF mit 2 Pro's ist aber Schwachsinn hoch 3.
Viele 7900 haben keine funktionierende Lüftersteurerung, da hilfts wenn überhaupt nur das BIOS zu flashen.

cya

@ y33h@

:daumennetter Überblick!

Also das Bios von Grafikkarten flashen hab ich noch nie gemacht.
Mein PC ist tagsüber (fast) nicht zu hören, nachts stört mich allerdings manchmal (in ansonsten absoluter Stille) die Lautstärke, welche sich aus den Lüftern des Netzteiles und der Grafikkarte zusammensetzt.

Ich habe mir überlegt: Nachdem ich mir gemerkt habe wie herum der Lüfter an der Grafka angeschlossen ist, knipse ich die Kabel ab und montiere diese an einen Standard 3 Pin Lüfter-Anschluss und stecke diesen an mein Mainboard. Die Abit-Lüftersteurung funktioniert ziemlich gut. Weiß aber nicht ob die Steuerung noch funktioniert wenn der Lüfter nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist. Dann bliebe aber ja noch die Alternative ihn auf 5 oder 7 Volt direkt am Netzteil anzuschließen.

Hmm...also "Schrott" sieht anders aus.
WaKü im Rechner und nen X2 auf der Sapphire 1950Pro....läuft auf 40% dauerhaft und ist tatsächlich unhörbar. Ich kann leider keinen Schrott erkennen. Als ich die Karte gekauft habe war der Zalmann schrottiger denn dieser kühlte die Spannungswandler nur extrem unzureichend - zumindest gab es bei dem mehr Probleme mit einem unbelüfteten system als mit dem X2. Allerdings hab ich hinten noch nen 120'er auf 4V laufen der Luft aus dem gehäuse zieht.

temps: idle 42 und unter Last (gerade 2 stunden LOTRO hinter mir) max 61°C - gemessen per Rivatuner.

MFG

Zurück
Oben