Lautstärke Gainward GPU Kühler

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich wollte mir anfangs ne Zotac 260 AMP² holen.

Aber da habe ich die hier entdeckt

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Das einzigste Problem ist was ich damit habe: Wie ist der GPU Kühler?

In die negere Auswahl kam bei mir auch die MSI 260 Frozr , wegen den Kühler.

Aber die 10€ von einer 260 => 275 werde ich investieren, wenn der Kühler o.k. ist

Hat jemand nen Kühler von Gainward von einer 260 oder höher und kann mir vielleicht das positives oder negatives darüber beichten...

Die Karte die du obenverlinkt hast dürfte leiser sein als das Refernzmodell.
Kannst ruhig zugreifen.

Hi,

also ich hab die GTX 260² von Gainward mit dem Doppelkühler, und bin mit ihr höchst zufrieden!

Mit dem mitgelieferten ExpertTool läuft die Karte stets mit 40% Lüftergeschwindigkeit und ist kaum noch zu hören! Selbst in Spielen musste sie bisher nie auf eine höhere Geschwindigkeit aufdrehen!

also ich kann sie dir, ausgehend von meiner GTX260², nur empfehlen!

mfg Kyrill

Hier ist der selbe Kühler (nehm ich an) auf einer GTX 260 verbaut, die ja etwas weniger Strom braucht also weniger Abwärme produziert. Die Lüfter sind aber eher lauter als beim Standardmodell. Da die GTX 275 mehr Wärme abgibt wird der Lüfter eher noch ein bisschen lauter drehen, also nicht unbedingt passend, wenn du eine leise Karte willst.
Aber laut einem Lesertest hier bei CB ist bei einer guten Gehäuselüftung und angepasster Lüftersteuerung auch ein leiser Betrieb möglich.
(Bezieht sich alles auf die GTX260, bei der GTX275 wirds ähnlich sein denke ich)

Wie du den Ausfürhlichen Details des OnlineShops entehmen kannst haben beide von dir genannten Grafikkarten nur DVI Anschlüsse, welche jedoch über HDMI Adapter erweitert werden können!

Und wenn ich mich nicht irre sollte das Bild von deinen Bluray Filmen auch über die DVI Schnittstelle zum Monitor gelangen! Nur halt kein Ton, wobei ich da annehme, dass du dann den Ton nicht über die Monitorinternen Böxchen laufen lässt sondern über ein normale Boxen Systeme!

mfg
Kyrill

Man kann eigentlich an alle GTX 260 ein SPDIF-Kabel (ja, irgendwo kommt da ein "/" hin..) anschließen, wenn man das macht, wird der Ton bei HDMI übertragen.

Meinen neuen PC mit dem Bluray Laufwerk habe ich noch nicht ;)

Aber ob über DVI (Bild +Ton) HDMI (nurBild) wäre die Qualität gleich oder bringt HDMI doch mehr?

Hi Shinobi111,

hab mir genau die karte gekauft und bei alternate.de die folgende Bewertung abgegeben:

Leider kann ich die Karte aus dem vorgenannten Grund nicht empfehlen. Die Lautstärke die diese Karte bereits ab 50% Lüfterleistung von sich gibt ist nicht zu ertragen. Man stelle sich vor, dass der PC unter dem Tisch steht und die Leute mit denen man skypt sich beschweren und fragen, ob man mal das Fenster schließen könnte damit man die Straße nicht so laut hört... Ich wohne am Waldrand. Konzentration fällt in der Tat beim Spielen recht schwer. Ich hoffe, die bringen bald eine passende Kühllösung, wie der Accellero bei meiner alten GTX 8800, raus. Ich hab noch keine gefunden. Falls jemand was weiß, biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte bescheid geben. Fazit: Top Leistung, top Preis, top Verarbeitung, imens laut => NICHT KAUFEN.

Das muss ich zwarjetzt nach einer woche ein bischen relativieren, weil ich gemarkt hab, dass man Sie recht lange bei so etwa 50% laufen lassen kann, ohne dass das gerät feuer fängt.

Trotzdem schweinelaut das ding ab 60% lüftergeschwindigkeit...

Die Leistung an sich ist allerdings mehr als beachtlich

MFG

Meine Palit GTX 260 ist ehrlich gesagt wunderbar leise. Im Idle lasse ich sie immer auf 20% laufen, ob 0% (etwa 1k rpm) oder 20% macht zumindest lautstärketechnisch rein gar nichts aus, erst über 20% kann man sie überhaupt hören, dafür bleibt sie aber ein paar Grad kühler.
Auf die Art und Weise bleibt das gute Stück unter 50°C, allerdings habe ich noch Gehäuselüfter (einen 120er, der an der Front auf Höhe der Karte sitzt, 140 mm vom Netzteil, 120 mm unterhalb vom Netzteil). Aktuell kann ich den Frontlüfter zwar nicht regeln und wenn er ganz aus ist, wird die Karte doch etwas wärmer, aber solange sie wenigstens etwas Frischluft bekommt, sollte sie auch im Idle ohne Probleme auf 20% bleiben können.
Zur Last: In World in Conflict bleibt sie konstant unterhalb von 67°C, also dreht sie schonmal gar nicht über 20%. Allerdings habe ich dann auch Case + CPU Fan auf 100% laufen, beim Spielen stört das dann sowieso nicht. Unter Furmark muss das gute Stück mit über 80°C dann doch etwas aufdrehen, die Lautstärke kommt dann für mich an einen langsam grenzwertigen Bereich.

edit: Unter WiC habe ich allerdings mit maximal 30 fps gespielt. (Framelimiter, nicht wegen zu wenig Leistung)

edit2: Ohne Framelimiter kam die Karte dann auf 73°C, hat also seit 6 Grad (von 32) den Lüfter hochgeregelt, Ist mir aber beim Spielen kein bisschen aufgefallen. Laut ist das Ding nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben