Lautstärke - Gigabyte / MSI / ASUS 3080 TI

sirupflex

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
Hallo allerseits,

Ich suche keine klassische Kaufberatung, denn ich weiss, dass es eine 3080 TI werden wird, sobald sich die Preise wieder etwas entspannen. Somit können wir uns die 3080 vs. 3080TI vs. 3090 vs. AMD Diskussionen ersparen :)

Die Frage für mich ist die nach dem richtigen Hersteller-Modell. Und "richtig" definiert sich für mich persönlich in dem Zusammenhang alleine aus der Lautstärke, denn die paar Prozent mehr / weniger Leistung von Ultra-OC / etc. Modellen interessieren mich nur bedingt. Zudem bedeutet weniger OC auch ein geringerer Stromverbrauch und weniger Abwärme. RGB-LED bling-bling etc. interessiert mich nicht, das wird alles ausgeschaltet und ist im geschlossenen Gehäuse.

Ich habe ein BeQuiet Straight Power 11 850W Netzteil, das zusammen mit der i9-9900 (nicht i9-9900K) und 32GB RAM gemäss meinem Verständnis jede 3080 TI in dem Setup stabil mit Strom versorgen können sollte. Nichts ist übertaktet, und wird auch nie übertaktet. Das PC Gehäuse hat drei BeQuiet Silent Wings 3 (120-140mm ) Lüfter verbaut.

Als "Lautstärke-Referenz" für mich nehme ich meine aktuelle MSI 2070S Gaming Trio X Karte, die auch unter Last wunderbar leise ist. So leise oder ganz leicht lauter, solange es nur ein Blasgeräusch ist und kein Rattern / Dröhnen / Pfeifen, etc. wäre akzeptabel für mich.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Kartenhersteller es mit den 350-400W der 3080 TI wirklich noch schaffen, die Karten so leise zu halten, und genau da wäre euer Input sehr geschätzt.

Folgende Kandidaten habe ich im Auge:
  • Gigabyte GV-N308TGAMING OC-12GD Gaming OC
  • Gigabyte GV-N308TAORUS M-12GD Aorus Master
  • MSI RTX 3080 Ti GAMING X TRIO
  • ASUS allenfalls - blicke da im Modell-Jungle nicht durch
Bin grundsätzlich auch offen für andere Vorschläge. Weshalb habe ich die Modelle oben vorläufig ausgewählt:
  • MSI: Habe gute Erfahrungen mit der entsprechenden 2070S, hoffe die 3080TI ist ebenso gut; bin mir aber nicht sicher wg. Leistungsaufnahme und besonders die Lautstärke im Vergleich zur 2070S
  • Gigabyte: Die Gaming OC erscheint vergleichsweise "günstig" im Moment, hat aber 80mm Lüfter, die Aorus Master hat 100mm Lüfter. Ist die Aorus Master somit leiser, oder ist die einfach hochgetaktet und lärmt auch mit 100mm Lüftern gleich wie die Gaming OC?
  • ASUS - bin ich offen für Vorschläge / Erfahrungen bez. Lautstärke
Habe kaum Reviews gefunden, welche auch auf die Lautstärke dieser Modelle eingehen. Links zu vorhandenen Reviews wären ebenfalls willkommen.

Vielen Dank für euren Input!
 
Ich denke hier kannst du dich gut an den 3080 Modellen orientieren. Also ASUS (Strix / TUF) sind Top, MSI (Gaming X / SUP) ebenfalls. Gigabyte eher laut.
 
Ich hatte die "MSI 2070S Gaming Trio X" nicht, aber dafür die "1080 TI Gaming X".

Nun werkelt eine "ASUS TUF 3080Ti OC" in meinem System. Ich habe den BIOS-Switch auf Silent gestellt und kann sie nicht hören.
 
Wenn zur 3080 nichts geändert wurde- wovon ich einfach mal ausgehe - dann ist die ASUS TUF der absolute P/L Sieger. Der Kühler ist der ASUS Strix ebenbürtig und schon ein wahrer Koloss.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Kartenhersteller es mit den 350-400W der 3080 TI wirklich noch schaffen, die Karten so leise zu halten, und genau da wäre euer Input sehr geschätzt.

Richtig leise werden die Karten erst mit UV.
Ich hatte hier die 3080 Strix, die 3080 TUF, die MSI 3080 Gaming X Trio und die 3080 Suprim, die nehmen sich alle nicht viel, aber leise unter Last ist das für meine Ohren nicht. Mit UV ist das aber deutlich angenehmer.
Um es einzuordnen: Ich hatte aber auch noch nie eine Grafikkarte, die ich unter Last als leise bezeichnen würde, und ich kaufe schon immer im Custom Silent Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aorus Master von Gigabyte hat 2x115mm + 1x100mm Lüfter, sehr schwer und dick (7cm) und relativ leise
schon mit dem OC Bios, das Silent hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Hab aber keinen Vergleich zu anderen 3080Ti.
Kirmesbeleuchtung und Display lassen sich vollständig abschalten, Garantie nach Registrierung 4 Jahre.
Aktuell aber viel zu teuer.
 
Hallo, ich stelle mir aktuell die gleiche Frage und habe weder Referenzprodukte älterer Generationen zur Hand noch größere Erfahrungen mit den Herstellern. Nach folgendem Review tendiere ich aber zu einer günstigeren Karte (die du auch zur Auswahl hast), da diese dort von der Lautstärke her nicht viel schlechter abschneidet als deutlich teurere Pendanten: https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-geforce-rtx-3080-ti-gaming-oc-review,1.html
 
Herzlichen Dank für die vielen Inputs in so kurzer Zeit, super!
Ich erwarte keine "silent" Lösung im Sinne von "hör ich nicht mehr". Auch meine MSI 2070S höre ich, wenn sie im Spiel hochdreht, aber sehr dezent im Hintergrund und mit angenehmem Blasgeräusch.

Somit scheinen sich gemäss euren Wortmeldungen bez. Lautstärke die MSI Gaming X / Suprim, die Asus TUF / Strix alle sehr ähnlich zu sein, sehr gut. Danke auch für den guru3d link, da scheint die Gigabyte Gaming OC offenbar praktisch ebenbürtig zu sein, wobei reine dB(A) Zahlen auch nicht immer die ganze Wahrheit enthüllen.

Weitere Erfahrungen und Links wären weiterhin willkommen! Danke!
 
Hi

Die Gigabyte Master und Extreme haben 3x 8 Pol Anschlüsse...falls du da Wert drauf legst.

Ebenso die MSI Suprim X

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben