Kaufentscheidung AM4 Mainboard - Gigabyte/MSI/ASUS/ASRock

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

beim Zusammenstellen eines neuen PCs klemmt es bei mir gerade etwas bei der Auswahl des Mainboards und ich hatte gehofft, ein paar Meinungen einholen zu können :p

Zur Auswahl stehen folgende:
https://geizhals.de/?cmp=2420355&cm...&cmp=2295403&cmp=2645349&cmp=2295849&active=1

Mir ist bekannt, dass die meisten B550 Boards empfehlenswert sind und dass es mehr auf persönliche Präferenzen ankommt. Danach habe ich bereits gefiltert. Ich hätte am liebsten den ALC1220 Soundchip, da bleibt dann nur noch ASUS oder ASRock.
Bei allen weiteren gibt es noch Unterschiede bei der Güte der Stromversorgung. Ist das überhaupt wichtig?
Und gibt es denn merkliche Unterschiede bei den Softwarelösungen (Chipsatz, Sound, etc.) der Hersteller?
Wenn nein, wäre mein Favorit das ASUS ROG Strix B550-F (mit oder ohne WiFi - mal sehen). Hier im Forum wird aber eher das Gigabyte AORUS Elite AX V2 oder eins von MSI empfohlen.

Geplantes Setup:
AMD Ryzen 5800X3D oder 5900X
AMD Radeon 6800 oder ähnliches Leistungsniveau
1x schnelle NVMe, 1x Datengrab NVMe/SSD
insgesamt fast nur Gaming-Zwecke

Nehme alles an Input, was ich kriegen kann, dafür vielen Dank! :)

Gruß,
- Elephant
 
B550 F gaming. Aber nur weil ich ein fanboy bin. Hatte selber das x570 e gaming. Beste board welches ich jemals hatte. Und ich wechsle einmal im Jahr
 
Elephant lol schrieb:
wäre mein Favorit das ASUS ROG Strix B550-F
Wenn das MB dein Favorit ist und alles mitbringt, was du benötigst, dann kannst du auch ohne Bedenken zu diesem greifen. Mach dich da wegen des Herstellers nicht so verrückt,
 
Am 4 wird doch weiter mit cpus versorgt. Laut AMD
Sehe die Plattform noch lange nicht als Tod.
 
AM5 ist leider zu teuer :(
Gesamtbudget für den neuen PC ist ~1500-1800€

EDIT:
Kleinigkeit habe ich vergessen:
Es wird gewarnt vor einem bestimmten Netzwerkchip von Intel - i225v oder so? Leider finde ich dazu nix, welches der Boards so einen möglicherweise verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

wollte kurz ein Feedback da lassen, dass ich letztlich noch 2 Boards zur Auswahl habe:

ASUS ROG Strix B550-E Gaming
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

ASRock B550 Steel Legend
https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html

Bei ASUS bin ich vom -F auf -E gegangen, weil mir ein USB-C-Header gefehlt hat. Es hat außerdem einen BIOS-Flash-Button und WLAN (eher nice to have). Optisch finde ich es auch besser, aber leider sehr teuer.
Das ASRock hat allerdings nicht den gefürchteten Intel I225V-Netzwerkchip. :o

Gruß,
- Elephant
 
Zurück
Oben