Lautstärke Grafikkarte

Apf3ltasche

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2666 MHz
  • Mainboard: Intel® B460
  • Netzteil: 250W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER
  • HDD / SSD: SSD 512
https://m.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s76+mt+md34738+701070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Die Grafikkarte ist von Zotak, die Grafikkarte ist im normalen benutzen einfach sehr laut, wie ein Staubsauger auf niedrige Stufe. Ist das normal bei der oder woran liegt es ?
Wenn ich ein Spiel starte erhöht sich die Lautstärke sehr.

Den Computer habe ich effektiv seit eine Woche und meiner Meinung war dass am Anfang nicht so, oder ich bilde es mir ein..

Frage deswegen, wenn das doch so normal sein sollte, muss ich das wohl zurücksenden, sehr störend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, da ich absolut keine Ahnung von dieser Materie habe..
 
Dann mach doch mal die Mining app aus :D


Schau doch mal Sensorwerte nach und welche Belastungen da sind.

HWInfo ...

Und nebenbei bin ich doch sehr verwundert, das der Rechner mit einem 250w Netzteil funktioniert :D
 
Die Karte braucht selbst nur 100Watt und für den Rest reicht das dann auch aus.
 
Hat der PC Gehäuselüfter?
Da es sich um einen Acer Fertig-PC handelt, wird da nix besonderes drin sein, also sind die Teile vermutlich eh recht laut.
 
Lass mich raten: kleiner Kühlkörper, ein Lüfter, kein Zero Fan...so kriegt man natürlich auch eine an sich genügsame Karte laut.
 
Ja es gibt zwei Gehäuselüfter, einmal seitlich und hinten. Nach oben ist auch was offen, für die Grafikkarte. Aber das laute summen kommt von der Karte, liegt das wohl am schwachen Lüfter/Kühler, die darauf ist ?
 

Anhänge

  • IMG_20210409_191146.jpg
    IMG_20210409_191146.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ne 100w Karte mit nem Intel Boxed Lüfter, kein wunder das das laut wird bei Belastung :-)

Das es lauter ist als früher das jedoch hast du jetzt noch nicht behandelt...
du hast noch nicht gezeigt was die Karte so an Temperaturen hat/ mit was sie dabei Belastet wird...
Ist ja schon 2 Stunden her da hättest du auch durchaus mal nachforschen können.
 
Ich war bis gerade unterwegs und habe per Handy den Thread eröffnet ;)

Ich habe das Programm HWinfo runtergeladen, ich habe aber keine Ahnung was ich hierbei machen muss..

Also so siehts jetzt aus, wenn nichts offen ist, kp was man hieraus sehen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten von allen Sensorinfos mal Screenshots machen (mehrere, bis alles in Bildern ist) ohne Belastung, und dann auch mal wenn du die Grafikkarte Belastest mir einem Benchmark. vielleicht unigine valley.

Auch alle Tasks aus dem Taskmanager mal in Bilder fassen vor der Belastung und bei Belastung. dann kann man zumindest etwas mehr sagen mit ein paar Informationen.
 
Mhm meinst du so?
 

Anhänge

  • Ohne Belastung.pdf
    257,5 KB · Aufrufe: 265
  • Während Benchmark .pdf
    166,2 KB · Aufrufe: 175
Ach du meine Güte, 3,3v ist komplett im Arsch :-)
5v sind genauso weit ab vom Schuss sowie auch 12v laut den ausgelesenen werten.
da gibt es jetzt noch die Möglichkeit, das das fehlerhaft ausgelesen werte sind, das kannst du überprüfen indem du ins Bios schaust wie dort die Werte angezeigt werden
 
Die Werte der GPU und CPU sehen ok aus, ich tippe mal darauf das die Spannungswerte Auslesefehler sind. Denn die GPU selbst zeigt einen Wert über 12V das Board wird aber ausgelesen mit um die 7V, ich kann mir nicht vorstellen, das der Rechner damit noch laufen könnte :D

Jedenfalls die GPU ist die ganze zeit "eiskalt" bei den Werten wo du den Benchmark laufen hast. allerdings ist die auch nur zu 79% ausgelastet was mit etwas wenig vor kommt.

Ich würde es mal versuchen mit dem DisplayDriverUninstaller - DDU im abgesicherten Modus alle Nvidia Treiber zu deinstallieren und dann den neuesten Treiber von Nvidia Herunterladen und installieren.
 
Habe ich gemacht, hat sich nichts verändert. Ich gehe einfach davon aus, dass es an diesen Lüfter/Kühler an der Grafikkarte ist....
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch mehrere Treiberversionen durchzuprobieren ob die was am Lüfterverhalten ändern.
 
Okay sieht bei mir so aus, wo muss ich da was machen ?
 

Anhänge

  • 1618035597302.png
    1618035597302.png
    624,4 KB · Aufrufe: 121
Der Lüfter scheint nicht regelbar zu sein.
 
Zurück
Oben