Lautstärke-Regelung Tastatur

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

seit ich heute meinen Rechner umgebaut habe, macht die Audioeinstellungsoption meines Microsoft Natural Multimedia Keyboards Probleme. Vorher konnte ich bequem sowohl auf dem Desktop als auch bspw. in Spielen die Lautstärke regeln. Momentan jedoch scheint diese Option gestört zu sein. So kann ich in manchen Spielen die Lautstärke mit der Tastatur zwar verändern - aber der Effekt tritt manchmal mit ein paar Sekunden Verspätung auf, oder manchmal auch gar nicht. Und ganz plötzlich springt die Lautstärke hoch (wahrscheinlich als verzögerter Effekt einer vorherigen Einstellung) etc. Woran könnte dies liegen? Den Treiber hatte ich schon deinstalliert und wieder re-installiert - ohne Erfolg. Ist dies ein Einstellungsproblem - eher "tastatur-" oder "audigy2seitig"?
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüsse

Andreas

Ich habe zwar ein vollkommen anderes Setup als du (Laptop mit VIA Audiochip), jedoch tritt das Problem auch bei mir auf.

Obwohl es vermutlich kein wirkliches Problem ist. Ich glaube es liegt einfach daran, daß das Spiel die CPU zu 100% beansprucht (vermutlich auch den Speicher und die HD) und die Verzögerung deswegen auftritt. Vielleicht kannst du das umgehen, in dem du vor dem Spielen im Taskmanager der Microsoft Software eine etwas höhere Priorität gibst

Danke für die schnelle Antwort!
Ich finde es lediglich merkwürdig, dass vorher alles funktioniert hat - und es plötzlich Probleme macht. Es ist deshalb naheliegend, dass ich irgendetwas verstellt habe. Ich glaube auch nicht, dass es so leistungsabhängig ist: Das Problem tritt bspw. neuerdings bei Battlefield 2 auf als auch bei dem fünf Jahre alten Age of Empires 2. Bei Doom 3 oder Dungeon Siege 2 hingegen funktioniert hingegen alles einwandfrei. Sehr seltsam.
Ich werde jedoch mal die Task-manager Priorität ändern.

Die Task-Manager-Einstellungen haben leider nichts gebracht - das ist schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben