Lautstärke und Airflow Dark Base 700 Preis/ Leistung?

Heinz_Fiction

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe vorgestern das Dark Base 700 Gehäuse erworben und bin mehr als nur erstaunt wie miserabel das Preis-Leistungsverhältnis ist.

1. Keine Montageanleitung.

2. 2 Lüfter. 2 Lüfter !! Bei einem Preis von 180 Euro. Meine GTX 1070 läuft im Idle auf 50 Grad. Einfach im Ruhezustand. Sowas kriegt ein 50 Euro Gehäuse um Längen besser hin. Im 3d betrieb gleicht die Luft im Case der in einer Sauna. Um einen halbwegs adäquaten Airfflow zu erzeugen muss ich mindestens zwei (eher drei) weitere Lüfter erwerben. Im Falle dessen, dass ich mit denselben Lüftern arbeiten will (Silent Wing 3) kommen nochmal mindestens 50 Euro (eher 75) auf mich zu. Das macht ein Gesamtpreis von 230 - 255 Euro, damit das Case funktioniert und im 3D Betrieb nicht sofort der Flugzeugbetrieb der Graka losgeht, was im Übrigen den "Silent" Effekt vollkommen zunichte macht. Alternative: Ich drehe die Drehzahl der Lüfter hoch, dann hört sich das Case wie ein Fön an. Unglaublich silent.

3. Vibrationen. Offensichtlich ist eine Entkopplung der Festplatte durch das Cage System nicht wirklich machbar, eher im Gegenteil. De fakto wird das gesamte Case als Resonanzkörper genutzt, es hört sich im besten Fall so an als ob in der Nachbarwohnung eine Art Motor läuft. Je nachdem, wo ich auf das Case drücke, erhöht sich der Lärmpegel bis zu einem schnarren oder wird wieder zu der entfernten Motor-Situation. Die Festplatte wurde ordnungsgemäß montiert.

Ich fasse zusammen: Ich bekomme für 180 Euro ein Case, in das ich mindestens weitere 50 Euro stecken muss um es ansatzweise vernünftig und vor allem "silent" zum laufen zu bekommen. Die Entkopplung der Festplatte funktioniert nicht. Es gibt keine Montageanleitung. .

Konklusion: Das Dark Base 700 ist das miesteste Case im Preis-Leistungs Verhältnis, was ich bisher in meinen Händen hatte.

Wie genau hatte sich bequiet einen Betrieb des Case vorgestellt? Ich hätte da gerne mal eine Stellungnahme zu. Ihr bewerbt das Case als ein "Silent" Case. Wäre da nicht "Silent, wenn ihr nochmal 50 Euro hineinsteckt" besser?

Ich bin schwer enttäuscht und würde mich darüber freuen, 2 Silent Wing Lüfter for free zugeschickt zu bekommen. So dass das Case auch funktioniert wie beworben.

Nachtrag:

Vollkommen vergessen, zu erwähnen. Bei der Steuerungsplatine hinten im Case ist eins der Kabel kaputt. Die HDD led und der Power On / Off Knopf leuchten dadurch nicht.

Nachtrag 2 : Der Regler für die Geschwindigkeitsstufen der Lüfter ist in seiner Rasterung immer exakt zwischen den angegebenen Zahlen, offensichtlich wurde hier entweder der Druck der Skala auf dem Case versaut oder der Switch falsch montiert.

Es wird immer besser. Ein wahres High-End Gehäuse.

Nachtrag Nr. 4 : Oben wird das Gehäuse mit der Freigabe bis zu 140mm Lüftern beworben. Wie erklärt ihr es dann, dass nach verbauen eines 140mm Lüfters die herausziehbare Halterung nicht mehr verschraubbar ist, weil der 140mm Lüfter hinten gegen die MB-Backplate-Öffnung vom Case stößt? Es fehlen ca 5mm Platz, damit die Schraube überhaupt greifen würde. WTF???????? Und warum gibt es Platz für drei Lüfter, aber nur einen Luftauslass für den hintersten? Wo liegt der Sinn in zwei Lüftern, die gegen eine geschlossene Metallabdeckung blasen????

Sry, aber zu einer normalen Wortwahl bin ich nach diesem Desaster nicht mehr imstande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben