Lautstärke und Luftdurchsatz meiner Lüfter

sLoWmO1990

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab eine Frage, habe atm 3 120mm Lüfter in meinem Gehäuse.

Scythe S-Flex 1600
Revoltec Air Guard 1200
Xilence jet 1200 http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10323&agid=42

nun ja meine frage ist, wieso ist der Xilence so still ?
ich kann ihn auf max lauffn lassn wo er laut everest speedfan usw. auf 1299-1312 läufdt xD
ist er auf dieser einstellung ist er unhörbar und ich höre den 1200 Air Guard und den 1600er S-flex.

stelle ich nun den S-Flex und den Air Guard auf 800rpm, ist alles Leise.
Hat der Xilence i wie keinen Luftdruchsatz oder wieso is der so leise? xD ich meine viel wind macht der nich wenn ich die hand vor halte.

ich frage aus dem grund, weil der S-Flex auf meinem Cpu Kühler sitzt und mich intressiert ob ich die Leistung von dem Xilence da besser nutzen könnte.

danke mfg

Verkaufe den Xilence und kaufe dir einen neuen, kannst du noch sagen wie die Lüfter angeordnet sind und am besten das Gehäuse Link posten somit kann ich dich gut beraten wie du kein Staubkorn in deinem PC Bekommst

Grüße

Also nach meiner erfahrung nach sind alle Billiglüfter, worunter ja der Xilence definitiv zählt mit einem sogenanten Gleitlager ausgestattet. Ich selbst finde das Gleitlager, wenn gut verarbeitet eine feine sache da hier so gut wie keine Schleif & Motorengeräusche insbesondere bei runtergedrehten lüftern warzunehmen sind. Als Bsp. Die langlebigeren Kugellager lüfter würden bei geringen umdrehungen leicht klackern. Wobei wir dann auch bei den nachteilen eines Gleitlagers wären. Abnutzung & Lebensdauer sind in der Regel nicht sehr gut! Einen Kugellager Lüfter kann man ruigen gewissens auch mehrere PC generationen verwenden.

So nun zum eigentlichen Problem.
Ich denke das hier Xilence Cheatet und die upm absichtlich falsch ausgibt! Immerhin können sie damit ein sehr leises Silent Produkt mit angeblich 1200upm verkaufen! Was ohne zu Cheaten bei realen 1200upm warscheinlich nur die teureren SilenX und co. Lüfter packen.

Also nicht immer gleich glauben was einem so alles weiß gemacht wird.

Neuerdings wirbt der LüfterMarkt ja auch mit der Luftdruck angabe um sich von diesen Billigprodukten abheben zu können. Ich selbst konnte auch schon gute erfahrungen mit solchen Produkten sammeln.

Ich selbst habe diesen hier im einsatz und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen! Er hat zwar ein Gleitlager aber er ist:
  • Günstig
  • Sieht gut aus
  • Hat geile Reserven (2000upm)
  • Lässt sich super Runterregeln! Läuft pei mir an der Intel Auto PWM Steuerung die meiste zeit auf ca 800upm.
  • Ist ein Lüfter der mit erhöhtem Luftdruck angepriesen wird. Und ja! Ich habe noch keinen 120 gesehen der bei 1000upm mehr durch meinen Radiator gedrückt hat! Unglaublich als wäre der Radiator garnicht da! Was sicherlich auch an der engen Schaufelanordnung ähnlich eines Düsentribwerks liegt.

So ich denke ich konnte etwas klarheit schaffen.

Also der Xilence, den ich bis vor kurzem auch noch hatte, ist der Geheimtipp überhaupt! Ich kann sagen, das er einen mittleren bis guten Luftdurchsatz hat, wobei aber sehr leise bleibt.

Und das hier Xilence cheatet, ist absoluter quatsch! Die Upm falsch ausgeben. Versuch mal danach zu googlen und du wirst nichts finden!
Xilence ist eine seriöse Firma, die gute Lüfter herstellt!

edit:
Außerdem ist er Flüssig gelagert, eine Art von Gleitlager, bei der man sich keine Sorgen um die Lebensdauer machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Xilence die UPM manipuliert.Die Lüfter laufen bei mir schon ca. zwei Jahre reibungslos,Bin sehr zufrieden mit denen.

Ja, nur weil die eben nicht so gute Netzteile herstellen heißt das noch lange nicht das die schlechte Lüfter herstellen. Und das die "cheaten" denke ich auch nich^^.

War ja auch nur eine vermutung. Aber was den Luftdruck angeht habe ich schon sehr große unterschiede feststellen dürfen!

Der sogenannte Luftdruck, kommt im allgemeinen durch große Lüfterblätter zustande, und deren Anstellwinkel.
daraus resultiert die Geschwindigkeit der Luft. Lüfter mit einem hohen Durchsatz haben stets einen höheren Druck.
Xilence ist schon lange dabei und selbst die Netzteile sind besser als von vielen Herstellern.

Der einzige Nachteil der Lüfter ist die große Nabe!

sorry, aber ein 120er Lüfter der 1300 U/min dreht ist definitiv nicht unhörbar. Der ist nicht einmal leise. Egal welcher Hersteller.

Ja klobig sehen die Dinger schon aus.Die Lüfter Blätter sind auch sehr stabil.

@ verbali ^^ komm vorbei und häng dich hinten an meinen pc, es ist kein geräusch warnehmbar, aber auch wirklich kein großer luftzug.

Wenn ich denn S-flex auf 1200 lauffn lasse ist der auf jeden fall lauter als der Xilence.

ich weiß ja nich aber er läufdt egal auf welchem anschluss immer oberhalb der 1200 und unterhalb der 1300
xD

naja ich sollte vllt. einmal den s-flex auf dem cpu kühler mit 1200 laufen lassen und danach mal den Xilence mit 1200 und ma die temps posten ^^

Mein Tower ist nen A+ 188 AF

hier

Vorne is der Air Guard mit 800rpm am laufen
der S flex 1600 ist auf 800rpm auf dem Cpu Kühler..(Andy Samurai Master)
und der Xilence is auf max hinten drinne..

Dann schmeiße ich auch mal in de Runde was ein weiteren Geheimtipp sind die Coolermaster 1200 u/min Lüfter die sind beide auf meiner Grafikkarte verbaut und sind Silent sie laufen auf 12Volt

Kostet nur 6 Euro :D bei Caseking

Zurück
Oben