Sapphire 6800 XT Nitro + - Lautstärke der Lüfter

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
113
Hallo,

Ich habe diese Karte erworben weil sowohl Igors Lab als auch Hardware Luxx die Karte als schnell und leise bepriesen haben …

Heute bin ich in Rainbow six Siege gegangen und die Lüfter fangen bei dem Ladescreen und während des Spiels immer wieder an zu blasen und drehen hoch und runter munter immer wieder also genau der Grund wieso ich die Karte nicht gekauft hätte

Was genau ist nun das Problem was ich hier nicht checke

Igors lab spricht von 0 DB im idle … das kann ich bestätigen aber unter last 36 DB mit 1200 Umdrehungen der Lüfter im silent Bios und 1400 im normalen Bios absolut nicht … die Lüfter drehen bei mir komplett durch also was hat der gute Igor nun gemacht um diese Werte zu erlangen … leider äußert er sich dazu absolut nicht weil von Haus aus ist diese karte nicht so konfiguriert ….
 
Und wie sind die Temperaturen dabei? Das Define 7 ist gedämmt, eventuell zu hohe Temperaturen im Gehäuse, sprich Airflow nicht gut.
 
Vergleiche mal dein Gehäuse aus der Signatur mit dem was Igor verwendet, vor allem was die Luftzirkulaton betrifft. Was fällt auf? - siehe Bild
1641245665158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
idle ist 35 grad nur bei dem spiel geht es im nu nach oben und fängt an zu spinnen
eventuell muss ich im after burner nachjustieren
 
Hauptschultromp schrieb:
idle ist 35 grad nur bei dem spiel geht es im nu nach oben und fängt an zu spinnen
Wie ist denn die Temperatur von CPU und GPU, wenn es laut wird und wie ist die Karte verbaut? Bekommt die genug Luft?
 
Die Temperatur des PCs lässt übrigens ausgezeichnet mit dem AMD-Treiber überwachen.
Sofern die Hotkeys aktiviert sind, kann man sich mit "Ctrl"+"Shift"+"O" die Temperatur von CPU und GPU anzeigen lassen.
 
Du sprichst vom Lade-Screen. Passiert das nur während des Ladens? Kannst du mal die FPS einblenden? Könnte es sein das bei Rainbow Six Siege die FPS durch die Decke gehen? Reine Vermutung, kenne das Spiel nicht gut.
 
igors lap kannst du nicht mit deinem setup vergleichen. igors lab hat einen halboffenen benchtable, wenn man es so nennen mag. du hast ein vorne z.b. komplett geschlossenes gehäuse, bis auf ein paar schlitze an der frontseite..
es liegt wohl am airflow deines gehäuses, das die gpu rauf runter dreht.
btw kannst du undervolten und dabei so gut wie keine leistung verlieren. senkt auch die temps der gpu.
 
ich habe die lösung
wenn ich im after burner die lüfterkurve so einstelle dass er mit etwa 30 - 40 % bei 1400 Umdrehungen bei der Übergangstemperatur 90 und der aktuellen Temperatur 76 anzeigt, wie auch bei Igor in den Benchmarks dann bleibt er leise
ist aber mir ehrlich gesagt zu warm auf dauer für die GPU
 
Hauptschultromp schrieb:
idle ist 35 grad nur bei dem spiel geht es im nu nach oben und fängt an zu spinnen
eventuell muss ich im after burner nachjustieren
Geht bei AMD auch wunderbar im Treiber.

Wenn dir das nur in gewissen Spielen passiert, dann leg ein Spieleprofil an und deaktiviere für das Spiel den Zerofanmodus. Lüfterkurve geht da auch noch, wenns noch nicht reicht.

Und dein Gehäuse darfst auch nicht mit einem Testbench vergleichen.
Durch die kleinen Schlitze kommt nicht allzu viel Frischluft.
Und die Frontlüfter hochdrehen kann auch kontraproduktiv sein, wenn die Lüfter zu nah an der GPU sind.
 
Logian schrieb:
Du sprichst vom Lade-Screen. Passiert das nur während des Ladens? Kannst du mal die FPS einblenden? Könnte es sein das bei Rainbow Six Siege die FPS durch die Decke gehen? Reine Vermutung, kenne das Spiel nicht gut.

die die fps gehen bei wqhd mit über 380 durch die decke
 
Hauptschultromp schrieb:
wenn ich im after burner die lüfterkurve so einstelle dass er mit etwa 30 - 40 % bei 1400 Umdrehungen bei der Übergangstemperatur 90 und der aktuellen Temperatur 76 anzeigt, wie auch bei Igor in den Benchmarks dann bleibt er leise
Ich hatte die GPU auch mal aber bei mir war sie meistens leise, ohne das ich da irgendwas einstellen musste. Ich würde mir an deiner Stelle mal den Airflow im Gehäuse ansehen.
 
Hauptschultromp schrieb:
die die fps gehen bei wqhd mit über 380 durch die decke
Naja, das sind keine "New World" Ausmaße
😆, dann wirds das eher nicht sein.
 
also der sweet spot von der karte liegt bei 1550 umdrehungen durchgehend und bei 85 grad übergangstemperatur ohne einen richtigen airflow ... das ist gerade noch so erträglich während dem gamen finde ich
Ergänzung ()

werde mal das silent bios probieren und dann hier berichten
danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, noch kurz zur auflösung .... habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und recherchiert .... generell wird bei spielen wie rainbow six siege bei denen mit gpus über 300-400 fps erzielt werden sowieso empfohlen im sinne der haltbarkeit des gesamtsystems und im besonderen der gpu die fps zu maximieren .... ich persönlich habe nun die fps auf 200 max fesstgelegt und limitiert ... und siehe da mit 144 hz wqhd, was übrigens fps zahlen in höhe der 144 fps als völlig ausreiechend erscheinen lässt hinsichtlich der bildrate, schnurt die 6800 xt wie ein kätzchen und die gpu ist bei 80 % auslastung und mit kühlen 60 Grad fast komplett lautlos .. zudem ist das spulenfiepen komplett weg weil die karte nicht mehr unnötig in den bereich der 400 fps taktet ... also ich kann jedem n ur empfehlen bei jedem spiel ein eigene profil anzulegen über adrenalin bei amd gpus und die zielsteuerung zu aktivieren und fps zu limitieren sofern das spiel nicht mehr fps benötigt und die darstellung auf dem eigenen monitor auch von mehr fps gar nicht profitiert ...
 
Okay also doch die hohen FPS? Interessant!
Bezüglich der Hz: Man liest auch immer mal, dass die FPS unterhalb der maximalen Hz bleiben sollen, ich habe beispielsweise global auf 140 limitiert.
 
suddenbread schrieb:
wäre es möglich das du das selbe problem hast wie hier beschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nitro-amd-radeon-rx-6800-xt-se-ueberhitzt.2055687/

in dem fall würde ich dir empfehlen, falls du es dir zutraust, mal die karte auseinander zu nehmen und die wärmeleitpaste zu prüfen.

ein fps limit kommt mir eher vor wie symptombekämpfung, ändert aber an der ursache nichts.
Danke für den Tipp und den Thread
Ich bin halt generell kein FAN von einer GPU die immer am Anschlag arbeitet … alleine schon wegen dem Energiebedarf daher kam mir diese FPS Reduzierung ganz recht wenn ich ehrlich bin
Ich mag es dann doch eher leise anstatt laut und volle power …. Ich hatte die gpu ja unter volllast nie über 90 grad aber sollte das irgendwann in den Bereich gehen dass sie deutlich wärmer wird werde ich wohl auch Hand anlegen müssen
Ergänzung ()

Momentan läuft die FPS Begrenzung bei 140 bei Rainbow six siege perfekt
44 grad und kaum zu hören wegen der selbst erstellten lüfterkurve
Aber mir ist klar dass sich das bei einem anderen Game schnell ändern wird
 
suddenbread schrieb:
wäre es möglich das du das selbe problem hast wie hier beschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nitro-amd-radeon-rx-6800-xt-se-ueberhitzt.2055687/

in dem fall würde ich dir empfehlen, falls du es dir zutraust, mal die karte auseinander zu nehmen und die wärmeleitpaste zu prüfen.

ein fps limit kommt mir eher vor wie symptombekämpfung, ändert aber an der ursache nichts.
Schlechte Empfehlung, da dabei die Garantie flöten geht und in der aktuellen Zeit wäre das eher weniger vorteilhaft. Würde das Ding dann eher einschicken, wenn die Temps wirklich so hoch sind.

Im Hwluxx gibt es auch ein Sapphire Support Forum, ggf. da mal Fragen.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/sapphire.293/
 
Zurück
Oben