Lautstärkenregler unter Windows 11 verzögert

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.697
Hallo zusammen,

seit Windows 11 ist die Anzeige der aktuellen Lautstärke rechts unten beim Draufklicken zuerst bei Null.
Nach ein paar Sekunden wird die Anzeige aktualisiert und der richtige Wert wird angezeigt.
Dies betrifft auch die anderen Anzeigen (Nachtmodus, Bluetooth), die erst verzögert richtig angezeigt werden

1660812484010.png

einige Sekunden später:
1660812509972.png



Ist immer nach einem frischen Start und nur beim ersten Mal draufklicken.
Realtek-Treiber Versionen die ich getestet habe: 6.0.9279.1 und 6.0.9363.1, keine Veränderung.

Ist jetzt kein großes Problem, aber nervt mich einfach.

Kann das Problem jemand bei sich nachvollziehen?
Kennt wer eine Lösung?

Danke :)
 
Wenn ich bei mir genau hinschaue, sehe ich ein kurzes Aufflackern und der Punkt ist tatsächlich bei 0.
Die Aktualisierung dauert aber nur wenige Millisekunden.
 
Holgip schrieb:
Die Aktualisierung dauert aber nur wenige Millisekunden.
Bei mir sinds etwa 3-4 Sekunden. Nervt halt, wenn man schnell die Lautstärke anpassen will.
Ich vermute das liegt an dem Menü selbst, das erst zur Laufzeit die Infos sammelt und das dauert bei mir merklich zu lange.
Bei W10 gabs ja kein so kombiniertes Menü von Lautstärke und Netzwerk
 
Du kannst mal versuchen, über den Bleistift die nicht benötigten Menüteile zu entfernen. Vielleicht macht das die Anzeige etwas schneller.
Nicht, dass die Infos vom Netzwerk so lange brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab das Gedöns entfernt:
1660814944009.png



Leider das selbe. Die Daten werden wohl trotzdem geladen denke ich, nur nicht mehr angezeigt.
Aber die Idee war gut
 
Dann würde ich Windows auf einer anderen SSD installieren und schauen, ob es dort schneller ist. Vielleicht spuckt auch irgendein Treiber dir in die Suppe.
 
Ist bei mir nicht so, da wird sofort nach dem Hochfahren und der (automatischen) Benutzeranmeldung die Lautstärke angezeigt. Treiber 6.0.9222.1 für Realtek ALC887 (Prime B450M-A).

Windows-11_Sound.png

Windows 11 ist bei mir ein Upgrade von Win.10, installiert am 01. November '21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
eYc schrieb:
Ist bei mir nicht so, da wird sofort nach dem Hochfahren und der (automatischen) Benutzeranmeldung die Lautstärke angezeigt.
Danke.

eYc schrieb:
Treiber 6.0.9222.1 für Realtek ALC887

Ich glaub auch nicht mehr, dass es am Sound-Treiber liegt. Da ist irgendwas anderes wohl die Blockade. Wahrscheinlich Netzwerk oder Bluetooth.
In jedem Fall dumm gemacht von MS, dass man diese Infos erst zur Laufzeit abruft.

Holgip schrieb:
Dann würde ich Windows auf einer anderen SSD installieren und schauen, ob es dort schneller ist.
Das ist mir zuviel Aufwand für so ne Kleinigkeit.
Hätte halt gehofft, dass jemand sich schon mal die Mühe gemacht hat und das Problem genauer angeschaut hat.
Vielleicht mach ich das, wenns mich die Tage drauf bockt ^^
 
Was hast du an Board, BIOS, Soundkarte(n), und was ist daran wie angeschlossen?
Hast du auch eine Upgrade-Installation?
Spezielle Einstellungen, was Dienste und Systemstart angeht?

Schau doch auch mal zum Startzeitpunkt die Ereignisanzeige durch.
 
eYc schrieb:
Was hast du an Board, BIOS, Soundkarte(n), und was ist daran wie angeschlossen?
MSI X570-A-PRO, mit dem Onboard Realtek Soundchip.
BIOS das aktuellste (H.H0), vor 2 Wochen geupdatet. Das Problem ist aber schon seit W11-Beginn vorhanden.
Hab jetzt mal ohne den Bluetooth-Adapter (Logilink BT0015) getestet. Keine Veränderung.

War kein Upgrade, cleane Neuinstallation.

Ereignisanzeige ist zum entsprechenden Zeitpunkt ohne Eintrag. Es ist auch egal, ob ichs sofort beim Rechnerstart mache oder erst nach Stunden Laufzeit. Der erste Klick auf den Lautsprecher hat immer diese Verzögerung bis die richtigen Daten kommen
 
Ach so, Audio funktioniert (z. B. Sound bei Hochfahren & Anmeldung), und der Lautstärkeregler zeigt trotzdem immer zuerst "stumm" an, sobald du auf's Symbol klickst? Sound funktioniert dann weiter, oder ist wirklich gemutet? Ist dann was anderes. :confused_alt:
rg88 schrieb:
Ist immer nach einem frischen Start und nur beim ersten Mal draufklicken.
Sah aus als wäre es nur direkt nach Systemstart.
 
eYc schrieb:
Ach so, Audio funktioniert (z. B. Sound bei Hochfahren & Anmeldung), und der Lautstärkeregler zeigt trotzdem immer zuerst "stumm" an, sobald du auf's Symbol klickst? Sound funktioniert dann weiter, oder ist wirklich gemutet? Ist dann was anderes. :confused_alt:
Jepp, genau. Es ist einfach nur die Anzeige, die einige Sekunden braucht, bis sie das richtige anzeigt.
Ändere ich sie, wenn sie auf 0 ist, wird das nicht übernommen und dann die vorherige eingestellt (wenns fertig geladen ist)

eYc schrieb:
Sah aus als wäre es nur direkt nach Systemstart.
Nope, ist immer beim ersten Mal, wenn man das Ding aufmacht
 
https://br.atsit.in/de/?p=114502
https://websetnet.net/de/volume-icon-shows-mute-even-when-sound-is-not-on-windows-11/
https://answers.microsoft.com/de-de...n-in-der/18afc3e3-640b-4800-b55b-945dc41b8bdc
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-73025246-b61c-40fb-671a-2535c7cd56c8

Dafür scheint es keine Lösung zu geben, aber ein Zusammenhang mit Blutooth-Geräten ist denkbar.
Was hast du da angeschlossen?
Soundkarte schon mal deinstalliert, und nach Reboot ohne (von dir installiertem) Treiber getestet?
 
eYc schrieb:
Dafür scheint es keine Lösung zu geben, aber ein Zusammenhang mit Blutooth-Geräten ist denkbar.
Was hast du da angeschlossen?
Wie gesagt, den Bluetooth Empfänger hab ich bereits entfernt.
Der dient alle heiligen Zeiten Mal als Empfänger für einen Xbox Controller


Die Links treffen leider nicht auf mein Problem zu. Die Anzeige ist ja korrekt, nur verzögert. Und ich habe keine Soundprobleme. Nur ein nerviges, Temporäres Verzögerungsproblem, während Windows irgendwelche Daten für die Anzeige sammelt
 
rg88 schrieb:
Wie gesagt, den Bluetooth Empfänger hab ich bereits entfernt.
Richtig deinstalliert?
rg88 schrieb:
Die Links treffen leider nicht auf mein Problem zu.
hmm, aber
Anscheinend zeigt das Lautstärkesymbol in Windows 11 spontan den Status”stumm”, obwohl der Systemton nicht stummgeschaltet ist. ... Dies wäre jedoch nur ein Fehler in der Systemschnittstelle. Laut Benutzerberichten bleibt der Ton auf dem Windows 11-Gerät problemlos aktiv, auch wenn das Problem auftritt.
oder
Einige Benutzer sehen, dass das Lautstärkesymbol stummgeschaltet ist, selbst wenn der Ton abgespielt wird. ...

Wenn das Lautstärkesymbol in der Ecke der Taskleiste stumm angezeigt wird, auch wenn der Ton abgespielt wird Windows 11 können Sie es auf folgende Weise beheben.

  1. Trennen Sie Bluetooth-Geräte
  2. Starten Sie den Explorer oder PC neu
  3. Aktualisieren/Rollback des Audiotreibers
  4. Führen Sie die Problembehandlung für die Wiedergabe von Audio aus
  5. Problembehandlung im Status "Clean Boot"
und
ich habe seit dem Update auf Windows 11 das Problem, dass das Lautstärkesymbol zum Beispiel auf Off steht, obwohl der Sound ganz normal funktioniert.
Das soll nicht (wenigstens temporär) zutreffen? Dann bin ich verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
eYc schrieb:
Richtig deinstalliert?
abgesteckt und im Gerätemanager deaktiviert. Das kommt aufs selbe hinaus. Sind eh nur die Windows-Standardtreiber.
eYc schrieb:
Die aktuelle Einstellung ist nicht geladen, bzw. wird nachgeladen.
Ebenso wie die anderen Sachen.
Vergleich mal die beiden Screenshots im Eingangspost, dann siehst, was ich meine.

eYc schrieb:
Das soll nicht (wenigstens temporär) zutreffen? Dann bin ich verwirrt.
Hm, ja. Temporär bis halt die GUI aktuelle Daten hat. So 2-5 Sekunden in den Extremfällen.
Die Links sprechen aber davon, dass das dauerhaft so ist, wenn ich nichts falsch quergelesen habe.
Auch wird es in der Taskleiste richtig angezeigt. Es ist nur das Popup aus den Screenshots, welches zu Beginn nicht aktuell ist
Ergänzung ()

Meine Nervgrenze ist halt noch nicht soweit ausgereizt, dass ich die Kiste komplett neu aufsetzen will, wegen so einer Kleinigkeit ^^
Es ist ja offensichtlich irgend etwas, was Windows da auslesen will und was recht lange dauert. Ob das durch eine Neuinstalllation überhaupt behoben werden würde, ist eher unklar

Dachte einfach nur, dass jemand anders das Problem auch schon kennt bzw. eine Lösung dafür.
Es war seit Beginn von W11 da. Hab gemeint, dass es ein Bug ist wie so viele, die sich mit der Zeit dann lösen, bzw. gefixed werden. Drum hab ich das Thema nicht weiterverfolgt. Jetzt nervts mich halt immer wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben