Lautstärkeproblem

Black Ice

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

am WE habe ich meinen Rechner nach langem warten Zusammenschrauben können. Doch dann das böse erwachen, mein CPU Kühler macht einen ungeheuren Lärm. Beim Spielen fällt es nicht auf aber beim surfen doch deutlich.
Der verbaute Kühler ist EKL Groß Clockner auf einem Asus P5QL Pro mit einem Intel E8400.
Im Gehäuse verwende ich Enermax Gehäuselüfter.
Die Temperaturen liegen von Idle 35° bis unter Last (Prime) 45°. Solides Ergebnis eigentlich ...
Dennoch ist der PC ziemlich laut.
Es scheint mir als wenn die Lüftersteuerung nicht in der Lage wäre etwas auszurichten. Sie regelt also beider Lüfter (CPU und Gehäuse) nicht runter.

Aufbau der Kühlung siehe Bild.
Eine Montage des CPU Kühlers zum Gehäusekühler hin ist nicht möglich, da nicht genug Platz ist.
Auch die Richtung des Luftstroms zu ändern geht nicht, da er dann in Richtung Netzteil geht.

Ich habe bereits versucht durch SpeedFan auf die Lüfter zuzugreifen, aber ohne Erfolg. Dem Programm ist es nicht möglich etwas zu bewirken.

Ich weiß mir nicht zu helfen :freak: .

Nur mal so hypothetisch, ist es möglich einen bereits verbauten Lüfter im Sinne des 14 Tage Rückgaberechtes zurückzugeben? Dazu sei gesagt, dass es ja auch am Mainboard oder der Person vor dem Rechner liegen könnte ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
Black Ice

Anhänge

• Bearbeitet.jpg
    Bearbeitet.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 162
  • bearbeitet2.jpg
    bearbeitet2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 154
Also die Lüfteranordnung so wie sie bei dir momentan ist halte ich eher für suboptimal....Jetzt bläst du ja die warme Luft aus dem Netzteil auf den CPU Kühler un der CPU Lüfter saugt sich diese durch den Kühler und bläst die noch wärmere Luft auf die Grafikkarte.

Du erreichst im Moment wahrscheinlich nur einen Kühleffekt weil dein CPU Lüfter mit voller Drehzahl läuft.

Wieso bläst eigentlich dein Netzteil in den Rechner? Hast du das umgebaut, normalerweise ist das doch andersrum....

Ich würde die Lüfteranordnung auf jeden Fall ändern auch wenn das heißt das du einen anderen Kühler verbauen musst.

Soweit ich das sehen kann ist der CPU Lüfter ein PWM Lüfter? Soweit ich weiß können Asusboards nämlich 3 Pinlüfter nicht regeln.

Wenn es ein PWM Lüfter ist und er auch auf dem CPU Fananschluss steckt musst du mal im Bios schauen ob die Lüftersteuerung für den CPU Fan auch eingeschaltet ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Black Ice verstehe ich das richtig der CPU-Kühler kann nicht gedreht werden so das der Lüfter die warme Luft durch den hinteren Gehäuselüfter nach draussen blässt??

EDIT: @Doriwan der Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss bzw einen Adapter auf 3 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
@ KingPiranhas: Ja der kann nicht gedreht werden, da die Stromstecker des Mainboards sonst nicht eingesteckt werden kann.

Der Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss

@ Doriwan: Ja die Lüfteranordnung kann aufgrund der Position des Kühlers nicht geändert werden. Leider!
Das Netzteil habe ich nicht verändert.

Ich habe keinen Plan, ich meine selbst wenn alles ganz schlecht läuft kann doch selbst am Systemstart nicht der Lüfter auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch das mit dem Netzteil. Ich würde jetzt sagen das es eigentlich die warme Luft aus dem Rechner saugen sollte, kann das jemand bestätigen?

@Black Ice: Die CPU Lüftersteuerung im Bios ist aktiviert?

Also hier ist wohl einiges durcheinander geraten :p:

zunächst einmal, wie schon richtig gesagt wurde: Bei NT in Standard-Bauweise wie diesem Enermax ist der Lüfter stets einsaugend montiert, sonst würde die NT-Kühlung nicht funktionieren (außerdem beruhte das Ur-ATX-Konzept auf dem Beitrag des NT zur Gehäuseentlüftung): Wenn Du Dein NT nicht "gemoddet" hast :freak:, saugt auch bei Dir der NT-Lüfter garantiert die Luft von unten nach oben ein :D!

Demzufolge solltest Du auch den Lüfter am CPU-Kühler so montieren, dass er die Luft von unten (Richtung GraKa) ansaugt und nach oben durch den kühlkörper Richtung NT zieht. Der Lüfter sitzt richtig, wenn die Seite, wo die Kabel von der Nabe nach außen verlaufen, am Kühler (also oben) liegt.

Das ist dann erst einmal eine brauchbare Konfiguration (und bei AMD-Systemen auch häufig die einzig Mögliche, da der AMD-Sockel im Gegensatz zum Intel nicht symmetrisch ist. Bei Deinem system sollte allerdings auch ein um 90° gedrehter Einbau (mit dem Lüfter rechts vom Kühler, Richtung Gehäuse-Vorderseite) möglich sein, wenn es nicht Kompatibilitätsprobleme mit anderen Bauteilen gibt. Wird aber in der Kühlwirkung bestenfalls ein paar Grad ausmachen.)

Sodann musst Du im BIOS unbedingt die CPU-Lüftersteuerung aktivieren: Du findest die entsprechende Option im Menü Hardware-Monitor, dort solte es eine Funktion "Q-Fan" oder so ähnlich geben, diee auf "enabled" stellen!

Viel Glück :daumen:!

LG N.

edit: ah, ich sehe gerade, der Groß-Glockner hat einen 3poligen Lüfter (oder ist es die Blue- Edition? Die hat einen 4poligen!) Okay, dann ist alles klaro, die LüSteu bringt nix, weil Dein Board kann keine 3poligen Lüfter regeln, leider :( Da hilft nur der Austausch gegen einen 4poligen PWM-Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboard anschluss so mitten auf dem Board ist schon sh*t. Gib den Lüfter zurück und hol dir einen neuen. Suche mal nach Angaben welcher Kühler auf das Mainboard passt so das der Lüfter nach draussen blässt.

Mhh, werde das ganze mal austesten.
Mal im Ernst, gemoddet? Ich? :D Da muss noch einiges geschehen.
Ist es denn gut wenn ich die Abwärme durch das Netzteil abgeführt wird? Meine das würde das Netzteil doch zusätzlich belasten.

Kann ich den einen bereits montierten Lüfter zurückgeben? Die Wärmeleitpaste davon hab ich auch verwendet. Metal Pad ...

Ist die Blue Edition, 4 Pins

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einfach,kannst ja sagen das der Kühler bei dir nicht passt. Einen Versuch ist es wert.:cool_alt:

Black Ice schrieb:
Ist es denn gut wenn ich die Abwärme durch das Netzteil abgeführt wird? Meine das würde

Da würde ich mir keine Gedanken machen :p, Das NT saugt oder oder so die erwärmte Luft aus dem PC-Innern an, es ist konzeptionell darauf ausgelegt. Man könnte sogar umgekehrt argumentieren, dass der NT-Lüfter durch die direkt "zugefächerte" Luft eher entlastet wird :D Wie dem auch sei, das dürfte insgesamt ein "Streit um des Kaisers Bart sein", nenennswerte thermische Effekte sehe ich da nicht!

Wenn es ein 4poliger Lüfter ist, sollte die LüSteu des Boards funzen, - aber natürlich nur, wenn Du sie im BIOS aktivierst ;)!

Viel Erfolg!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Lüfter hat 4 Pine, um es mal mit sehr einfachen Worten auszudrücken.
Ja im Bios ist schon alles an.

Also wenn ich den Kühler drehe und auch den Venti darauf dann sollte es klappen, gell.
Werde es mal austesten morgen.
Wenn ich noch Probs hab meld ich mich wieder :D

DANKE!

KingPiranhas schrieb:
Der CPU-Lüfter muss die Luft nach draussenblasen. ;)

Ja, so wird es zwar meistens gehandhabt, aber es gibt auch genügend Systeme, wo der Luftfluss von unten nach oben verläuft! Und wie gesagt, da die AMD-Sockel nicht symmetrisch sind, ist ein solcher vertikaler Luftfluss bei AMD-Systemen seit jeher häufig die einzige mögliche Alternative, da die meisten CPU-Kühler (Ausnahme z.B. Noctua u. Derivate) keine Rotation um 90° erlauben :(

LG N.

Fällt bei ihm aber flach er hat ein Intel System. ;) Wenn's so klappt gelangt die warme Luft auf dem kürzesten Weg nach draussen.

@Black Ice sehe ich das richtig das du noch einen Seitenlüfter hast??? Wenn ja lass ihn nach ihnen blasen.

Meinst du den auf gleicher Höhe mit dem CPU Kühler?
Warum sollte ich die Warme Luft im Gehäuse noch verteilen?

Der Seitenlüfter könnte durch die aufblasende Luft die Effektivität des CPU-Kühlers verbessern.

Allerdings ist die Wirkung von Seitenlüftern umstritten, vielfach schaden sie durch Luftverwirbelungen und Geräusch mehr als sie nutzen, da hilft im Einzelfall nur "try and error" ;)

LG N.

Werde es mal austesten. Ich frage mich nur warum die Lüftersteuerung jetzt noch nicht funktioniert, klar wie gesagt, nicht 100%ig aber zumindest ein wenig. Egal ob Win oder Games immer volle Leistung, das macht mich skeptisch, dass es das Mainboard ist.

3 Lüfter saugen Luft nach aussen irgendwo muss auch frische Luft rein kommen. Der eine Lüfter wird nicht die warme Luft strke verveitelen, weil da immer noch 2 bzw 3 Lüfter die warme Luft nach aussen blsen.

PS: Bei mir wirkt der Seitenlüfter sich auf die Drehzahl des CPU-Lüfter aus. OK ich hab nen 220er lüfter. :king:

EDIT: Welche Profil hast du bei den einzelen Lüfter im BIOS gewählt?? Silent oder Performance???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die Möglichkeit gefunden, den einzelnen Lüftern selbst ein Profil zuzuweisen.

Zurück
Oben