cr4zyiv4n schrieb:
Ich muss sicherlich noch etwas mit der Lüfterkurve im BIOS spielen , aber ist es normale das der Lüfter Bereitst ab 1200 Umdrehung schon recht deutlich zu hören ist ?
Ich dachte eigentlich der soll "leise" sein ?!
Um deine konkrete Frage zu beantworten: Ich hatte vor etlichen Monaten sowohl die P12 Pro als auch P14 Pro mal testweise bestellt und konnte ebenfalls feststellen, dass sie recht früh deutlich hörbar sind. Zudem haben sie unglaublich viel Vibrationen übertragen. Selbst mit Gummi-Entkopplern.
Zugegeben: Sie schaufeln sehr viel Luft und das auch mit sehr viel Druck.
Wie schon gesagt. Sie sind für Radiatoren gedacht.
Und auch korrekt: Die F Lüfter von Arctic sind für Airflow mit wenig bzw. keinem Widerstand gedacht.
Aber die alten P14 Non Pro kosten 5-7 Euro das Stück und haben eine deutlich angenehmere Akustik.
Und ja, man sollte den Drehzahlbereich um und bei 900 RPM vermeiden: Da fangen sie das "Singen" an. Darüber oder darunter verschwindet das.
In meinem Anwendungsfall sollten die P12 Pro einen kleinen 6 HE Netzwerkschrank belüften. Unten pusten 2 rein, oben zwei raus.
Gerade die unteren P12 Pro haben durch die Blockade der Schlitze des Gehäuses mit Verwirbelungen/Turbulenzen zu kämpfen gehabt, weswegen ich sie zurückgeschickt habe.
Selbiges mit den P14 Pro im PC Case. Viel Luft mit viel Lärm.
Habe dann doch erheblich mehr Geld ausgegeben und für den Netzwerkschrank die F12 und für den PC Noctuas gekauft.
Zusätzlich habe ich vom Netzwerkschrank die Öffnungen ganz abgeflext und durch dünne Gitter ersetzt. Jetzt ist das alles erheblich leiser.