Arctic P14 Pro Lautstärke

cr4zyiv4n

Captain
Mir ist in den letzten Tagen ein alter enermax Gehäuse Lüfter 140mm kaputt gegangen (und wie der Zufall so will, ist heute auch der 2 defekt) daher habe nach etwas quer lesen in einigen Beiträgen, als als Ersatz einen P14 Pro geholt.

Ich muss sicherlich noch etwas mit der Lüfterkurve im BIOS spielen , aber ist es normale das der Lüfter Bereitst ab 1200 Umdrehung schon recht deutlich zu hören ist ?

Ich dachte eigentlich der soll "leise" sein ?!

bei 1200 hört man so ziemlich jeden Lüfter.

Ich lasse meine Case Fans eigentlich nie schneller als mit 500rpm laufen. Unhörbar und mehr als ausreichend. Wenn es zu warm wird kannst du schauen, aber wenn dein Case halbwegs akzeptablen Airflow hat ist das eigentlich nicht notwendig.
Ich habe davon (jedoch ohne pro) insgesamt 2 verbaut und mein Desktop hat ein bisschen mehr Abwärme als deiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, djducky, Ja_Ge und 4 andere
Ich mag meine Arctic Lüfter sehr gerne, aber der P14 ist für hohen statischen Druck (gut für z.B. Kühler oder Radiatoren), die F-Varianten sind besser für weniger Widerstand wie einfach nur ins oder aus dem Gehäuse pusten.
Ansonsten, wie @madmax2010 sagt, sollte man den gar nicht so hoch drehen lassen müssen. Schau halt mit der Hand wie viel Luft tatsächlich geschaufelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, janeeisklar und cr4zyiv4n
Ich danke euch. Das der zweite alte auch hinüber ist, werde ich mir zum Vergleich mal eine F Variante ordern und mal vergleichen. Und natürlich die Kurve erstmal runterregeln damit der maximal bis 800 dreht im Hochsommer.

Und da wir gerade beim Thema sind. Ist es Feature das die Lüfter beim Hochfahren alle voll aufdrehen ? Oder passt sich sowas irgendwie deaktivieren?

Ob deine beschriebene Funktion deaktivierbar ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist es aber eine gängige Funktion um die Lüfter erstmal in Bewegung zu bekommen, um sie danach mit deutlich geringerer Leistung (und damit niedriger Drezahl) betreiben zu können. Diese niedrige Leistung würde unter umständen aber nicht reichen, um den Lüfter aus dem Stillstand starten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
"Schon". 1200 rpm ist halt echt schon schnell. Da ist dann auch Noctua nicht mehr komplett lautlos, sondern je nach Position des Gehäuses halt auch wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cr4zyiv4n
Ich hab meine auch auf rund 500 RPM fixiert, Orientier dich an der Temperatur, soviel RPM wie nötig und so wenig wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cr4zyiv4n
Jep, hier laufen 5 Stück auch nur mit max. 570 RPM.

Das Hochdrehen beim Rechnerstart lässt sich leider nicht unterbinden. Kommt darauf an, wann die Mainboard-Steuerung aktiv wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Drehzahl sagt ja erst mal nichs direkt über die bewegte Luftmenge auch, ggf. verglichst du da ein wenig "Äpfel und Birnen".
Wie geschrieben, irgendwas zwischen 500-700 Umdrehungen würde ich zum Start auch einstellen.
Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich Noctua und Arctic vor allem darin, dass die Noctua über einen breiten Drehzahlbereich leise sind bzw dann die Lautstärke linearer ansteigt. Arctic haben gerne mal Spikes irgendwo mittendrin wo sie heulen o.ä.
Als Gehäuselüfter kein Problem, einfach etwas höher oder niedriger drehen lassen.
Das volle Aufdrehen ist eine Art Selbsttest für die Steuerung, das machen GPUs auch.

cr4zyiv4n schrieb:
Ich muss sicherlich noch etwas mit der Lüfterkurve im BIOS spielen , aber ist es normale das der Lüfter Bereitst ab 1200 Umdrehung schon recht deutlich zu hören ist ?

Um deine konkrete Frage zu beantworten: Ich hatte vor etlichen Monaten sowohl die P12 Pro als auch P14 Pro mal testweise bestellt und konnte ebenfalls feststellen, dass sie recht früh deutlich hörbar sind. Zudem haben sie unglaublich viel Vibrationen übertragen. Selbst mit Gummi-Entkopplern.

Zugegeben: Sie schaufeln sehr viel Luft und das auch mit sehr viel Druck.
Wie schon gesagt. Sie sind für Radiatoren gedacht.
Und auch korrekt: Die F Lüfter von Arctic sind für Airflow mit wenig bzw. keinem Widerstand gedacht.
Aber die alten P14 Non Pro kosten 5-7 Euro das Stück und haben eine deutlich angenehmere Akustik.
Und ja, man sollte den Drehzahlbereich um und bei 900 RPM vermeiden: Da fangen sie das "Singen" an. Darüber oder darunter verschwindet das.

In meinem Anwendungsfall sollten die P12 Pro einen kleinen 6 HE Netzwerkschrank belüften. Unten pusten 2 rein, oben zwei raus.
Gerade die unteren P12 Pro haben durch die Blockade der Schlitze des Gehäuses mit Verwirbelungen/Turbulenzen zu kämpfen gehabt, weswegen ich sie zurückgeschickt habe.
Selbiges mit den P14 Pro im PC Case. Viel Luft mit viel Lärm.
Habe dann doch erheblich mehr Geld ausgegeben und für den Netzwerkschrank die F12 und für den PC Noctuas gekauft.
Zusätzlich habe ich vom Netzwerkschrank die Öffnungen ganz abgeflext und durch dünne Gitter ersetzt. Jetzt ist das alles erheblich leiser.

Hab einen 12 Pro auf meinem Kühlblock. Bis 70 Grad der CPU läuft der auf niedrigster Stufe. Da hörste nix. Die 70 hab ich noch nie erreicht, aber insgesamt hab ich da auch noch 4 von Sharkoon drin und 4 P12. Da dreht bisher nix hoch. Kurven sind nur im Bios gesetzt und Graka gar nicht. Trotz der vielen Lüfter (oder wegen) hört man da nichts.

Bei mir laufen drei p14 Pro Argb und incl. Wakü 6 p12 Pro Argb in einem NZXT H7 flow. Alle unterhalb von 800 U/min und angenehm leise bei guten Temperaturen.
Der Preis ist Klasse und bei eingestellter Lüfterkurve leistungsstark und leise.
Klare Kaufempfehlung

cr4zyiv4n schrieb:

Also die Artic P14 Pro sind sehr günstige und starke Lüfter. Die bewegen auch mit weniger Umdrehungen ordentlich Luft, gegenüber anderen vergleichbaren Lüftern.

Mein Tip stell sie auf 400 - 600 RPM bzw 7 - 12 % Leistung. Mach einfach eine vernünftige Lüfterkurve und du hörst nichts mehr. Ich denke durch ein Begrenzung, sollte die Lüfter nicht mehr so stark beim Start aufdrehen.

Griffind0r schrieb:
Und auch korrekt: Die F Lüfter von Arctic sind für Airflow mit wenig bzw. keinem Widerstand gedacht.
Wenn sich Staubfilter vor den Lüftern befinden oder perforierte Gehäuseteile, dann sind die P-Lüfter meist besser geeignet.

Du solltest dich aber auch über die für Arctic typischen Bezeichnungen "PST" und "CO" informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Objekte vor dem Lüfter können auch Ansaug-Geräusche verursachen. Ich hab an meinem Gehäuse die Halterungen für die 120mm weg geflext und seitdem sind die p14 pro auch nen deutlichen ticker leiser.
Was du nicht vergessen darfst, wo ein Luftstrom ist hast du immer irgendwelche Geräusche. Die p14 pro spielen was m3/h auf die Lautstärke bezogen immer oben mit. Du kannst Lüfter 1 mit 800rpm nicht mit Lüfter 2 mit 1000rpm vergleichen, es spielt die Lautstärke und die bewegte Luft ne Rolle.
https://www.hwcooling.net/en/endorf...t-apart-from-those-high-vibrations-review/15/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Meine Fractal Lüfter drehen beim Start auch voll hoch, das ist normal. Erst dann greift die Steuerung des Mainbaords. Zum Thema Regeln wurde im Grunde schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
xeroftw schrieb:
Ich hab an meinem Gehäuse die Halterungen für die 120mm weg geflext
Ich dachte immer nur ich würde das so machen. Hilft aber tatsächlich gut um die Lautstärke zu verringern und Airflow zu verbessern.

Paar inspirationen fürn TE.
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-frei-atmen.2264180/
Hätte ich nicht gedacht, in meinem alten Gehäuse wars mir irgendwie egal, da hab ich dran rumgeschnitten, dachte mir beim neuen aber erst so: mhh ist neu, willste da wirklich dran rum schneiden? Willste nicht doch mal 120mm Lüfter verbaun? Nein weg damit 😅
Kanns auch nochmal betonen, es lohnt sich. Und auf jeden Fall nochmal den Tipp mit der Lüftersteuerung, die P14 pro sind top Lüfter, nur weil die rpm höher sind, können die aber bei weniger Lautstärke mehr Luft schaufeln.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben